ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum dürfen Mofas und Mopeds noch stinken, wie vor 50 Jahren?

Warum dürfen Mofas und Mopeds noch stinken, wie vor 50 Jahren?

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:12

Momentan gibt es mal wieder eine Diskussion, ob Mopeds und Mofas auch zur HU müssen.

https://www.motorradonline.de/.../

ich frage mich allerdings eher, war diese Geräte überhaupt noch in dieser Form fahren dürfen.

Bei PKW werden Emissionswerte kontinuierlich seit Jahrzehnten stärker reglementiert. Hersteller entwickeln beachtliche technische Innovationen oder auch kriminelle Energie, um dem gerecht zu werden.

Aber jeder der eine Zeitlang, mit Würgereiz kämpfend, hinter einem knatternden Zweitakter herfuhr, kann bestätigen, dass das kaum gesund sein kann. Das stinkt wie ein Trabi im Schkopau längst vergangener Epochen.

Man muss ja keine hochtechnische Abgasbehandlung einbauen, aber der Viertakter aus dem Rasenmäher wäre eine erhebliche Verbesserung, die man schon vor langer Zeit hätte umsetzen können, ja müssen.

Heutzutage wird das wohl ohnehin auf etwas elektrisches hinauslaufen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kurze Antwort: Bestandsschutz.

Mwn sind die allermeisten Zweitakter auch bei KKR nicht mehr neu zulassungsfähig, seitdem hier ab dem 1. Januar 2018 die Euro 4 Norm galt, aktuell sogar noch verschärft durch Euro 5. Und das, was sich dann trotzdem noch zulassen lässt, "stinkt" auch nicht mehr.

Das, was du an einem Roller / Mokick in zwei Monaten mal siehst, sind allesamt Altfahrzeuge.

Die sind schon lange verboten worden neu in den verkehr zu bringen.

Sehe es wie Vritten, das dürfte nur noch altes Kulturgut sein was übrig geblieben ist.

Alles neue sind Viertakter. Aber ich meine die Kleinen brauchen noch keine Abgasbehandlung und da ist die Frage ob das zumindest für Verkehrsmittel Sinn machen würde.

Für Rasenmäher halte ich das für etwas übertrieben, diese werden wohl eher langfristig aussterben oder verboten.

Zumindest die Kleineren, die Großen wie die Rasentraktoren bekommen vielleicht mal na Abgasbehandlung.

Aber da müsste man ja dann eine AU einführen um das zu kontrollieren.

Ach nicht ganz einfach.

Aber die Frage vom giantdidi dürfte dennoch beantwortet sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum dürfen Mofas und Mopeds noch stinken, wie vor 50 Jahren?