ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Warum bremst VW seine Töchter Seat und Skoda manchmal???

Warum bremst VW seine Töchter Seat und Skoda manchmal???

Seat
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:29

Mich würde interessieren warum VW Seat oder Skoda vorschreibt bei der Qualität zu sparen bzw. warum haben Sie Angst wenn sich ein Ibiza besser verkauft als ein Polo?

Wenn Seat sich besser verkaufen würde als VW würde VW doch auch mitverdienen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Mich würde interessieren warum VW Seat oder Skoda vorschreibt bei der Qualität zu sparen bzw. warum haben Sie Angst wenn sich ein Ibiza besser verkauft als ein Polo?

Jeder Seat geht in den Konzerngewinn(-verlust?) ebensozu 100% ein, wie ein VW. Nein, es geht einfach darum, dass man will, dass sich der Ibiza, Fabia und der Polo gut verkaufen. Diese Fahrzeuge sind technisch nahezu identisch, aber man will drei absolut verschiedene Zielgruppen bedienen:

Der Polo Fahrer will sich durch Deutsche Qualität und unaufgeregtes Design von den restlichen Kleinwagen abheben. Bietete man diese "Exklusivität" für den Preis einens Renault Clios an, so geht der Exklusivstatus flöten.

Gleichzeitig will VW aber auch Peugeot, Fiat und Alfa Kunden abspenstig machen. Diese suchen einen schicken stylischen, aber günstigen Kleinwagen. Man verkauft die selben Trauben am zweiten Stand und nennt sie "Ibiza". Die Tatsache, dass dieser billiger wirkt hat mit dem Kaufpreis nichts zu tun. Die Preisunterschiede für ein aufgeschäumtes oder ein Hartplastikarmaturenbrett liegen im zweistelligen Cent bereich. Sinn und zweck ist es, dass sich kein potentieller Polo Fahrer ans Ibiza Cockpit verirrt. Das ist doch schon das Gleich zwischen Trendline und Comfortline Ausstatungen: Man glaubt garnicht vie viele Menschen für 1000€ Aufpreis zur höheren, unbenötigten Ausstattungslinie greifen, weil sie das Chromzierrat im Wert von 5€ haben wollen.

Der Fabia ersetzt seit 2001 den Polo als bodenständiges, robustes, haltbares Brot&Butter Auto und befriedigt die Gelüste all derer, die sich gerne einen Golf II als Neuwagen bestellt hätten. VW selbst ist sich für diese Klientel schon zu exklusiv.

Man verkauft also keine Autos, sondern Emotionen und psychische Bedürfnisse der Europäer. Es wundert kaum, dass im Rest der Welt - wo ein Auto ein Nutzgegenstand ist - diese Markenteilung kaum existiert.

Käufer (wie ich sie jeden Tag sehe) die eigentlich zwischen drei gleichwertigen Modellen der Mutter und Töchtermarken abwägen gibt es nach Ansicht der VW Marketingabteilung faktisch nicht. Ein Seat Käufer war nie, ist kein und wird nie ein VW oder Skoda Käufer. Folgt man diesem Ansatz, so wäre es also fatal alle drei Modelle mit selbem Preis und gleicher Qualität auszustatten, da der Käufer dann die Existenz dreier Marken hinterfragen würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. Juni 2011 um 5:45

Kindergarten, auch Opel baut gute Fahrzeuge.

am 26. Juni 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ist aber ein OPEL.

Sorry,kommste hier nicht an !

Meine Güte! :rolleyes:

MfG Walter

Naja, SORRY !

Man sollte seine Voreingenommenheit betreff

Hersteller so nicht äußern.

MfG

am 28. Juni 2011 um 9:45

@DCACKG

Erkenntnis ist die erste Stufe zur Besserung!

Ich bin in einer Weise ja auch voreingenommen: Ich mag keine "Premiums", die den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen (BMW, Audi, Mercedes). Andere bauen auch gute Autos, z.B. SEAT und Skoda, -und Opel. Mein Vectra DTI/AT5 läuft seit 238 TKm störfrei. Beachtlich. Sowas Ähnliches habe ich bisher nur beim Mazda (MX-5) und Nissan (Micra) erlebt. So geht es eben auch. ;)

MfG Walter

Was Seat wirklich fehlt ist ein rassiges Coupe. Das dann in Cupra gelb und im Stil der neuen Modelle (Ibiza 6J) wäre ein Hammer. Kann jemand Fotoshop? Würde so was gerne auf Audi A5 oder R4 Basis sehen. VW will ja schon seit langem einen Mittelmotorroadster rausbringen. Der wäre perfekt für ein Seat Coupe.

am 28. Juni 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Was Seat wirklich fehlt ist ein rassiges Coupe. Das dann in Cupra gelb und im Stil der neuen Modelle (Ibiza 6J) wäre ein Hammer. Kann jemand Fotoshop? Würde so was gerne auf Audi A5 oder R4 Basis sehen.

Meinste so was? O.k., nicht so perfekt, aber egal... ;)

 

LG Ralo

am 29. Juni 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsdrossel01

 

JA, durchaus, aber als 2008/2009 der alte Passat Kombi 2,5 V6 TDI (150PS) 4motion Tiptronic aus 2002 nach über 180.000km durch einen jungen Gebrauchten abgelöst werden sollte, war die Auswahl an Fahrzeugen mit Diesel und Allrad in der Größe und mit der Leistung recht dürftig, hat sich mittlerweile nur etwas gebessert, es sei denn, man will einen SUV.

Allrad, Diesel und Kombi sind ein muss.

Schon mal einen Insignia 4x4 gefahren? Der macht sogar die Audis nass... ;)

Ne, aber hast Du mal gelesen, wann der Wechsel anstand und das es einen Gebrauchten geben sollte? Auch genügen mir 140PS, und in diesem Bereich ist die Auswahl echt mau

Da muss ich ihm recht geben - zum damaligen Zeitpunkt gabs im grunde nischt anderes außer bei Audi, BMW und Mercedes aber das kann sich ja kein normalsterblicher leisten ;)

klar der Insignia war aufm Markt aber eben nicht als gebrauchter

am 23. Juli 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

http://www.automobilwoche.de/.../seat-weitet-handlernetz-aus

Tolle Ansage !

Viel Erfolg SEAT !

am 23. Juli 2011 um 18:17

hoffentlich keine leeren versprechungen, bei uns hat erst vor zwei monaten ein großer vw/audi händler seinen seat service eingestellt, schon irgendwie komisch :(

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

hoffentlich keine leeren versprechungen, bei uns hat erst vor zwei monaten ein großer vw/audi händler seinen seat service eingestellt, schon irgendwie komisch :(

Auch mein Freundlicher hat SEAT eingestellt, weil einfach die Verkaufszahlen nicht stimmten. Hat dafür Hyundai behalten, von dehnen er sich eigentlich trennen wollte, aber die Verkaufszahlen sind so gut, daß er sich dies nicht erlauben kann. Aber schlag mal die Tür vom I20 zu und vom Ibiza, dann läßte den Hyundai sofort stehen.

MfG aus Bremen

........Schon mal einen Insignia 4x4 gefahren? Der macht sogar die Audis nass... ;) ..........

 

 

opel war schon immer an selbstüberschätzung sehr erkrankt, deshalb dümpelt opel auch vor sich hin. der so hochgelobte insignia ist von der bauweise her ein wagen für kleinwüchsige, ich kam mir vor wie in einer sardinendose, nur das öl fehlte noch. die probefahrt unter diesen bedingungen eine echte lachnummer. ich gönne ja opel ein wenig aufwind, aber dieser hype der um den insignia gemacht wird, ist nur heiße luft. der letzte bericht von gm sieht wieder ein milliardenloch bei opel, dies alles kommt nicht von ungefähr. wenn jemand einen opel gut findet, dann ist es ja okay, aber eine verallgemeinerung ist echt keine gute werbung.

ich bin ja bmw fahrer und habe mich für meinen zweitwagen altea entschieden, weil ich überzeugt von ihm bin und opel für mich keine alternative darstellt. dies bezieht sich auf jeden wagen, corsa, astra, insignia und antera. ich habe mich nur einmal in den altea gesetzt, platzangebot super auch alles weitere sehr gut. eigentlich schade, dass vw seine spanische tochter so gängelt, wenn die schon unter diesen bedingungen wirklich gute arbeit abliefern, dann könnte seat noch vieles mehr auf die beine stellen.

am 26. Juli 2011 um 9:46

Betrifft: Gängelung von (u.a.) Skoda durch VW

Die Autozeitungen vermelden, daß die kommenden Skoda Modelle abgespeckt werden sollen. Weisung von VW (Winterkorn).

Na was mag der Grund dafür sein? Die Autos von Skoda sind einfach zu gut und zu preiswert gegenüber VW. Fabia, Octavia, Superb und Yeti räubern stark in den Märkten von Polo, Golf, Jetta und Passat. Das stinkt VW. Daher die Weisung, als nächstes einfachere und (noch) billigere Modelle zu bauen. SEAT wird in Ruhe gelassen, weil dort die Verkaufszahlen sowieso nicht stimmen.

Manchmal könnte man glaubern, Winterkorn, Piech und Genossen haben einen an der Waffel. :rolleyes:

MfG Walter

am 26. Juli 2011 um 15:11

tja,

ich glaube so langsam um großen ärger bzw. einbußen zu umgehen, wird man zukünftig um einen kauf von vw/audi modellen (im vw konzern) nicht herumkommen, zu einem vernünftigem image und qualitäts aufschwung von seat und skoda wird es so jedenfalls niemals kommen, leider :(

ps. selten so was lustloses und inkompetentes erlebt wie die seat hotline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Warum bremst VW seine Töchter Seat und Skoda manchmal???