ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufempfehlung E36 325i

Kaufempfehlung E36 325i

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2001 um 17:03

möchte evtl. einen 328i e36 kaufen . wo liegen die schwachstellen? worauf muss ich achten? soll ich mir überhaupt einen kaufen? was ist so gut an bmw? in versicherung ziemlich teuer, gegen andere relativ schwer(hoher verbrauch).

Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum BMW ????

 

Aus Freude am Fahren!

Das ist keine leere Floskel, sondern die Erfahrung die ich seit Jahren mit BMW mache!

Und hoher Verbrauch stimmt nicht. Z.B. hat bei einem Vergleich zwischen Audi A8 und BMW 7er der Audi mehr verbraucht obwohl er 200kg leichter war und den technich aufwendigeren Motor hatte....

Ich selbst fahre einen 325i Cabrio Automatik und brauche bei sehr schneller Fahrweise zwischen 11 und 12 Lieter Super - mir erscheint das nicht zuviel.

Schwachstellen? Wenn er gepflegt und gewartet ist: Keine. Man sollte halt - wie bei jedem anderen Autokauf auch - sich den Vorbesitzer und den Zustand des Autos genau ansehen. Eingehen kann man mit jedem Fahrzeugtyp.

Gruß

Reiner

na ja. nen spritverbrauch hat der schon wenn du ihn richtig trittst aber ansonsten sagst du jedem audi oder mercedes in der selben klasse winke winke. achte beim kauf aufs differeintial in der hinterachse ob es ölt. aber dieses problem sollte seit den 96igern beseitigt sein.vorher gabs den glaub ich auch nicht.

ansonsten topauto.kein klappern kein rasseln usw.

versicherung langt halt kräftig zu aber beim vergleichbaren mercedes oder audi genauso.

und am meisten macht den kräftigen maschinen das triften in kurven und bei glatter fahrbahn spaß.

ansonsten kann ich nichts sagen.sondern nur bmw empfehlen.wer erst mal einen gefahren ist kauft auch immer wieder einen.

mfg

am 19. Dezember 2001 um 7:43

@m3ar: Also ich komme nicht über 12 Liter, auch bei Kurzstrecke und Vollgas. Im Gegenteil, auf der Autobahn brauche ich auch bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 230 km/h nicht mehr als 11 Liter.

Und bei jedem Vergleichstest lese ich, dass der BMW das sparsamste Auto im Testvergleich ist.

Ich selbst hatte als "Panne" in drei Jahren nur einen Wackelkontakt im Anlasser Magnetschalter - das wars.

Und noch ein Argument für BMW, insbesondere natürlich die 6 Zylinder: Der Motor ist einfach geil !!!

Gruß

Reiner

Warum BMW fahren?

 

Zum 328i kann ich nix sagen, aber ich denke in der Summe ihrer Eigenschaften ähneln sich die meisten BMW. Unter den Europäern war dies immer meine Lieblingsmarke. Was persönliche Erfahrung angeht kann ich nur von dem 525i meiner Frau erzählen. Das Auto ist mit Bj. 91 nicht mehr der Jüngste, hat aber den 24V Motor, der im hohen Alter von 130.000tkm nochmal chipgetunt wurde. Das vollausgestattete (inkl. Leder) Auto macht auch nach all den Jahren einen sehr soliden und neuwertigen Eindruck, es rappelt und klappert nichts. Hier können sich einige Neuwagen was abgucken. Klar dass er inzwischen neue Dämpfer, Bremsen rundherum und einen neuen Auspuff benötigte. Vor ein paar Tagen mussten auch die Hydrostössel gewechselt werden. Inzwischen hat er rund 180.000 drauf und hält so runderneuert sicher noch ein paar Jährchen. Rost ist kein Thema. Der kleine 2,5l Reihensechser mit seinem rund 210-215ps (ohne chip 193 oder so) braucht halt immer so seine Drehzahl, aber das gleicht der Rest des Autos welches sich so smooth fahren lässt wieder aus. Ausserdem klingt er ganz nett. Das Fahrwerk schreit nach Kurven, die Original Bremsen sind klasse und die Fahrleistungen waren auch ohne den Chip schon vorzüglich. Wir mögen den Kleinen. BMW, -immer wieder gerne. Zur Verbrauchsfrage: Ich glaube der liegt immer so bei 11-13 litern.

also zu nem benz kann ich nur sagen: hütchenfahrerauto für rentner:)

soll keine beleidigung sein.natürlich gibts in der klasse auch vernünftige motoren aber mercedes lässt sich das ganze auch mit nen paar märker mehr bezahlen.

zum laufruhigen motor das ist ja wohl der größte quatsch den ich je gehört hab.mercedesmotoren dröhnen nämlich wie ne nähmaschine.vom motorsound ist da nichts zu hören.nicht mal in der 8zylinderklasse von der s-serie.

zu den fahrleistungen. dann schau dir mal vergleichstests gegen audi und mercedes an(ich meine ähnliche autos,gewicht,ps usw.)da liegt der bmw in sachen motor immer an der spitze egal in welcher klasse.in der qualität liegt er auch immer vor mercedes,leider auch manchmal hinter audi,da er mit dem preis net mithalten kann,der mercedes schon gar nicht.

und der spritverbrauch kommt auch nur da bei bmw früher ab 2l heute glaub ich 2,3l motoren 6zylinder verbaut wurden.

und motorreparaturen?aber keine 6zylinder.

habe schon 5 stück gehabt. mein bekannter hatte mal nen 525 mit dem er 280000km gefahren ist,ohne motorprobleme.wobei nen anderer bekannter ne e-klasse hatte mit 150ps(glaube nen 220 ?)der bei 80000 platt war.

und zum verbrauch meiner hatte 14-16 geschluckt.war nen 325 automatik.

mfg

Jetzt geht das wieder los...

 

Da war es wieder, das Wunderauto mit dem Stern :)

daimlerdriver sollte sich mal mit meinem Schwiegervater über dessen 500er S-Klasse unterhalten, -aber darüber hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben.

Nicht nur aus technischen Gründen (wer baut schon feinere Serienmotoren als BMW?) , sondern alleine wegen der sportlicheren und schöneren Optik müsste ich keine Sekunde überlegen.

Ich würde auch gar nicht mit dem Ruf zurechtkommen der MB-Fahrer anhaftet und leider oft auch mitten ins Schwarze trifft.

200 e? lach. den kocht sogar nen 90ps golf ab.

kannste vergessen das der nen 520 abkochen soll.wenn doch wiegt er etliches weniger.schau doch mal in jeder tabelle nach den fahrleistungen dort leigt ein bmw immer vorne auch mit weniger ps. ich sag nur x5 gegen den mercedes jeep.oder z3 gegen slk.

umsonst hätte auch mercedes nicht das image eines opaautos.

in jedem test liest du wie unkultiviert die mercedes motoren sind und das diese bei hohen drehzahlen trönen.

und das mit den taxis liegt daran das andere hersteller damals keine funkanlagen in die autos gebaut haben.das hat nichts mit der qualität zu tun.und bei mir zum beispiel sieht man den benz immer seltener als taxi.da kommen audi,bmw und vws zum einsatz.genauso bei den bullen nur vw und bmw.

und ich habe ja nict gesagt das mein kumpel sein auto nach den 280000 tot war sondern ohne reparaturen ausgekommen ist,der wird sicherlich immer noch irgentwo rumfahren.

und noch was zu den taxis. die unternehmer wollen ja schließlich sparen. und mercedes baut nun mal motoren mit glaube 86ps in die e-klasse.solche kleine motorisierung gibt es gar nicht bei bmw.und dadurch können die preismäßig denk ich doch nicht mithalten.

@ daimler

Fühle Dich jetzt blos nicht auf den Schlips getreten, ich rede von der Hosenträger&Hut-Nummer. Sieht man heute zwar nicht mehr so oft, aber die mercedes-typische verpennte Fahrweise die einen annehmen lässt der Fahrer sei nicht mehr so ganz Herr der Lage begleiten noch immer das Strassenbild. Und man muss nicht mal lange suchen. Jedesmal wenn z.B. kurz vor mir so ein oller 230D (meist in braunmetallic oder silbergrau) rauszieht und dann mit 35km/h vor mir her tuckert bedanke ich mich beim lieben Gott und halte sicherheitshalber immer ein paar Meter mehr Abstand als sonst. Aber es gibt natürlich auch die "normalen" Benz-Fahrer zu denen Du sicher gehörst.

Zu Motoren, Taxis usw: Ich bin sicher die früheren Diesel von MB waren besser als die von BMW, was möglicherweise auf die grosse Erfahrung MBs bei Dieselmotoren zurückzuführen ist. Diesel-BMWs waren und sind ja eher selten, unter anderem sicher auch weil die Masse der BMW-Kunden doch lieber sportlicher unterwegs sein möchte und da ist die turbinenartige Charakteristik der BMW-Benziner natürlich ideal. Womit wir bei einem weiteren grossen Unterschied wären: Die Zielgruppe.

 

 

.

also ich denk das hat kein zweck noch weiter zu diskutieren.einig wird sich eh keiner:)

das thema war ja auch ganz anderes.

und ich betone nochmal das der 328er ein sehr gutes auto ist und wenn jeff sich diesen kaufen wird hat er mit 100%iger sicherheit auch freude am fahren.

mfg

Hast Recht m3ar, aber eins noch

 

@ daimler

Frag mich nicht wie die internen Bezeichnungen heissen, ich meinte aber nicht diese ganz alten Krücken die ihr Taxi-Dasein heute in Marokko fristen.

Ich schätze das was ich meine dürfte Anfang der 90er gebaut worden sein und ich meine da hinten drauf auch schonmal 230D gelesen zu haben, aber is ja auch egal. Davon sieht man noch recht viele und meistens sitzt eben genau die angesprochene Spezies Fahrer drin. Kann ja das Auto an sich nix dafür, aber Du weisst jetzt sicher was ich meine und ich weiss natürlich dass es auch Benz-Fahrer gibt die ein bissel auf Zack sind, ebenso wie nicht in jedem Ami ein Zuhälter sitzt :)

Klar hat Mercedes in der F1 seine Sache ganz gut gemacht, aber welche Teile an dem McLaren sind von Mercedes?

 

Oh...(hiohi)

Hab eben auf deinen Link da geklickt, -genau diese Baureihe meinte ich.

Ihr Götter

 

also...zu erst mal du DaimlerDriver.

Wenn ich so deine inserate lese denk ich mir du hast keine ahnung von autos, fahrzeugbau oder sonst was. du erzählst von einem MB-motor mit 2.5 litern und 16V. Ich glaub du kennst nicht mal die bedeutung von "16V".

So. jetzt der M3ar.

Es gibt keinen motor der nicht laufruhig ist. technisch ist jeder motor jedes herstellers ausgreift...da gibts kein unruhig mehr.

man kann sagen die MB-motoren halten lang, die opel sind NUR zuverlässig, die VW auch sehrgut,...!

eigentlich sind alle motoren gut. nur, wobei du auch recht hast M3ar, die bmw-motoren fallen durch ihre immer etwas höhere leistung aus dem rahmen (müssen sie--> sportlicher ruf).

Copcar,

deine beiträge waren zwar sachlich aber das mit dem schwiedervater auto ist doch etwas off-topc.

Bin selbst absoluter bmw-fetisch und die motoren sind ohne frage einfach die spezifisch bessten(sagt auch jeder test)

also, denn wünsch ich euch noch freude am fahren

mancher redet stuss

 

@Grenzbereich1: Da muss ich dich korrigieren, es gab sehr wohl den MB 190E 2,5 16V - nämlich damals (so 1991) als Homogolationsfahrzeug für die DTM.

@daimlerdriver: Also dir haben sie den Stern wohl auf die Stirn tätoviert ??? Mit einem 220E hängst du keinen 325i ab, der weiss wie man eine Gangschaltung bedient !!! Alles andere ist Selbstüberschätzung. Und das die BMW 6 Zylinder mit die besten Motoren der Welt sind, darüber sind sich ALLE Tester und Experten einig - da gibt es keinen Diskussionsbedarf.

Gruß

Reiner

DaimlerDriver

 

Wenn es wirklich mal einen 2.5 liter mit 4 töpfen von MB gab entschuldige ich mich für die unterstellung.

Aber bist du dir sicher das dein Kumpel einen DTM motor durch die gegend fährt?

Sollte dem wirklich so sein ist der motor hochgezüchtet und entfaltet vieleicht mehr pferdchen als der 6 zylinder von bmw. Was auch erklären würde warum er einen serienmotor stehen lässt.

Was mir allerdings neu ist, ist das ich die weisheit in person bin. ich hab schon mehreren motoren zu höchstleistungen verholfen aber mir iss nie ein 2.5er mit 4 zylindern untergekommen.

Entschuldigung für die unterstellung Daimler!

weiterhin freude am fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufempfehlung E36 325i