ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum bezahlen wir Steuerzahler die Firmenwagenraserei?

Warum bezahlen wir Steuerzahler die Firmenwagenraserei?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:51

Als ich mal wieder für einige Stunden auf der Autobahn unterwegs war und aufgrund der Spritpreise nicht die Höchstgeschwindigkeit meines Autos nutzte, habe ich mich gefragt wieso das nicht alle tun.

Ein Ergebnis meiner Überlegung: Wer die Spritkosten nicht aus eigener Taschebezahlen muss, für den gibt es gar keinen Anlass!!.

Aber was noch schlimmer ist: ich als Steuerzahler muss für diese Raserei bezahlen!!

Erklärung Firmen bekommen die MwSt vom Finanzamt erstattet und sie können darüberhinaus die Spritkosten voll von der Steuer absetzen! Also bezahlt eine Firma, die Gewinn macht effektiv nur 60-70 ct je Liter! Den Rest bezahlt das Finanzamt. Ich dagegen kann meine ersten 20 Km nicht absetzen.

Mein Lösungsvorschlag: Beim PKW können nur bis 120 g CO2 / Km die Spritkosten abgesetzt werden.

Dann bleibt noch das Problem mit dem Fahrer der nicht selbst bezahlen muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ECar

Als ich mal wieder für einige Stunden auf der Autobahn unterwegs war und aufgrund der Spritpreise nicht die Höchstgeschwindigkeit meines Autos nutzte, habe ich mich gefragt wieso das nicht alle tun.

Ein Ergebnis meiner Überlegung: Wer die Spritkosten nicht aus eigener Taschebezahlen muss, für den gibt es gar keinen Anlass!!.

Aber was noch schlimmer ist: ich als Steuerzahler muss für diese Raserei bezahlen!!

Erklärung Firmen bekommen die MwSt vom Finanzamt erstattet und sie können darüberhinaus die Spritkosten voll von der Steuer absetzen! Also bezahlt eine Firma, die Gewinn macht effektiv nur 60-70 ct je Liter! Den Rest bezahlt das Finanzamt. Ich dagegen kann meine ersten 20 Km nicht absetzen.

Mein Lösungsvorschlag: Beim PKW können nur bis 120 g CO2 / Km die Spritkosten abgesetzt werden.

Dann bleibt noch das Problem mit dem Fahrer der nicht selbst bezahlen muss.

Sinnlose gruene hetze mit neidfaktor, weiter nichts.

Du zahlst natuerlich _nicht_ firmewagen anderer. Das finanzamt zahlt sie auch nicht.

Goenn' den anderen ihre autos und spirtkosten, die goennen dir doch auch alles was du dir erarbeitet hast. :)

willy

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 1. November 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

 

Wenn Du Dich damit mal nicht ins eigene Fleisch schneiden würdest! ;)

Ich kenne das aus diversen Bezirken. Der Anwohnerparkausweis reserviert Dir keine Parklücke.

Und es werden oft (z.B. in Mitte) mehr Anwohnerparkausweise ausgegeben, als Parkflächen im bewirtschafteten Bereich vorhanden sind! (Hat ein Bekannter von mir mal beim BA erfragt.) Also auch ein Zonk, nur mehr Kosten.

Wenn mehr Anwohnerparkausweise ausgegeben werden als Parkraum vorhanden ist, dann sind wohl auch mehr Anwohner als PArkraum da.

Wenn ich hier aber nachts einen Parkplatz finde, weil dann ca 10% des Parkraums frei sind, schlussfolgere ich daraus, dass tagsüber die Geiz-ist-geil-Freaks das Parkhaus scheuen.

am 2. November 2008 um 0:56

p.s. Habe ich benutzt geschrieben ? Oje, das liegt alles am Alolol Herr Wachmeister, BESUCHT war gemeint *schäm*

Das ist der mit Abstand schlimmster Neiderfred im ganzen Forum. Natürlich ist es befremdlich wenn sich Manager einen S 63 AMG als Dienstwagen kaufen, aber auch dieser wird versteuert, auch der sichert Arbeitsplätze in Sindelfingen und Afalterbach. Und durch diese Arbeitsplätze kommen neue Steuern in die Kasse...

Und der durchschnitts Dienstwagen ist sicherlich keine S Klasse/A8 sondern eher ein Golf/Astra/A4/Mondeo...und das sind alles "Normalbürger" die dummerweise auf einen Wagen angewiesen sind, und zwar nicht um ins Büro zufahren sondern um ihrer Arbeit nachzugehen.

BTW: Nur die letzteren würde eine weitere Verschlechterung der Steuer wirklich weh tun...

Oder glaubt einer das den Wiedeking(hier Vorstand deiner Wahl einsetzten) das krazt ob er nen tausender mehr oder weniger versteuert???

Gute Fahrt im Dienstporssche!

Neidlose Grüße

Marcxxx

Hallo!

Die Dienstwagendiskussion ist doch so alt wie der Dienstwagen. Der bloede Nachbar faehrt einen neuen Audi und ich einen Passat der letzten Serie...

Die ueblichen Neider wuerden sich jedoch eher nicht jeden Tag ins Auto setzen und 80.000+ Km p.a. abspulen. Da waere man dann ja nicht abends regelmaessig um 18.00 Uhr zu Hause...

Ferner scheint in breiten Teilen der Bevoelkerung jedwedes Verstaendins von Volkswirtschaft und Wirtschaftstaetigkeigt vollkommen absent zu sein. Ob man es glaubt oder nicht, der Dienstwagennutzer faehrt ueblicherweise nur einen Bruchteil der Kilometer mit dem Firmenwagen privat herum. Dafuer hat der normale Vertriebler naemlich kaum Zeit und schon gar kein Interesse.

Persoenlich bin ich gluecklich darueber, keinen Dienstwagen mehr zu haben und folglich nicht mehr so viel auf der Autobahn liegen zu mueesen (ich fuhr uebrigens Mercedes E, BMW 5er und ganz frueher Opel Vectra).

Ferner haette ich auch gar keine Lust, in einem engen A4, welches ja das Neidmodell Nr. 1 ist, mit Stoffsitzen und Billigradio den Neidattacken der Gutmenschen auf der Autobahn tagtaeglich ausgeliefert zu sein. Lieber fahre ich in meinem Privatwagen ab und an zu Terminen und schreibe eine Kilometerrechnung.

So, und nun zerreisst mich...

Gruss,

M.

am 4. November 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Im Grunde würde mir eine Parkraumbewirtschaftung reichen. Dann hätte ich endlich schnell einen Parkplatz wenn ich nach hause komme. Auch im Smart würde ich unnütz Kraftstoff verballern, wenn ich zig mal um den Block fahren muss um einen Parkplatz zu finden.

Ahahaha. Träum weiter. Ich hab jetzt in München in zwei Lizenzgebieten gewohnt. Einmal in einer eher stark bewohnten Gegend (kaum Geschäftsverkehr) und jetzt in einer belebteren Einkaufsstraße. In ersterer hat man nach der Rush-Hour eigentlich KEINEN Parkplatz mehr bekommen, weil alle Anwohner dann zuhause sind und jetzt, in der Einkaufstraße ist tagsüber die Hölle los und nur am späten Abend ein Platz zu finden, und auch der kann einer dieser dämlichen "8-18Uhr eingeschränktes Halteverbot sein" (gilt natürlich auch für Anwohner). Reservierte Plätze gibt es nur in wenigen extra ausgewiesenen Straßen. Leider wohne ich genau an der Grenze zu einem anderen Lizenzgebiet und kann die oft freien Plätze dort nicht nutzen (wenige Geschäfte), weil ich dort keine Lizenz bekomme.

Vielleicht ist das in Berlin aber auch anders.

P.S. Ohne Lizenz kosten die Parkplätze natürlich alle Geld :D .

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Im Grunde würde mir eine Parkraumbewirtschaftung reichen. Dann hätte ich endlich schnell einen Parkplatz wenn ich nach hause komme. Auch im Smart würde ich unnütz Kraftstoff verballern, wenn ich zig mal um den Block fahren muss um einen Parkplatz zu finden.

Ahahaha. Träum weiter. Ich hab jetzt in München in zwei Lizenzgebieten gewohnt. Einmal in einer eher stark bewohnten Gegend (kaum Geschäftsverkehr) und jetzt in einer belebteren Einkaufsstraße. In ersterer hat man nach der Rush-Hour eigentlich KEINEN Parkplatz mehr bekommen, weil alle Anwohner dann zuhause sind und jetzt, in der Einkaufstraße ist tagsüber die Hölle los und nur am späten Abend ein Platz zu finden, und auch der kann einer dieser dämlichen "8-18Uhr eingeschränktes Halteverbot sein" (gilt natürlich auch für Anwohner). Reservierte Plätze gibt es nur in wenigen extra ausgewiesenen Straßen. Leider wohne ich genau an der Grenze zu einem anderen Lizenzgebiet und kann die oft freien Plätze dort nicht nutzen (wenige Geschäfte), weil ich dort keine Lizenz bekomme.

Vielleicht ist das in Berlin aber auch anders.

P.S. Ohne Lizenz kosten die Parkplätze natürlich alle Geld :D .

Irgendwie sind wir vom thema weg.

Parkraumbewirtschaftung ist was boeses und gehoert sofort abgeschaft und bringt vor allem niemandem was. Ausser natuerlich das der autofarher nochmals(!) unfair und einseitig zur kasse gebeten wird.

Ist aber OT jetzt hier...

willy

am 19. Mai 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Man darf aber auch nicht vergessen was in der Lohntüte bleibt ;)

Hab mich gerade für einige Jobs beworben, davon ein paar mit Dienstwagen der auch privat zu nutzen ist und ein paar ohne Dienstwagen. Und komisch, effektiv bekomme ich ähnlich viel Geld. Bei denen die mir den Dienstwagen auch privat finanzieren sind auch ein paar € weniger in der Lohntüte. Dazu die 1%-Regelung, sprich man versteuert etwa den Wertverlust des Autos als geldwerten Vorteil. Am Ende tut sich das bei den Angeboten die ich habe nicht so viel ob Dienstwagen ja oder nein. Geschenkt kriegt man das heute auch nicht mehr. Das ist halt der Ersatz für einen Gehaltsbonus.

Dazu kommt ähnlich wie bei der Angeberei vor dem Nachbarn dass Dienstwagen oft auch eine Prestige oder Repräsentationsfunktion haben. Ob das toll ist oder nicht bleibt dahingestellt, aber du kannst z.B. als Geschäftsführer nicht mit einem älteren Kleinwagen vorfahren. Oder umgekehrt als kleiner Angestellter kein größeres Auto als Cheffe fahren. Das Standesdünkel wird halt gezeigt.

Gruß Meik

Aber was macht dein statussymbol-verliebter Vorgesetzter, wenn man mit einem privat gekauften Fahrzeug kommt, dass eine Nummer größer ist, als sein gemietetes Geschäftsfahrzeug?

Gegen den prinzipiellen Sinn von Geschäftsfahrzeugen ist ja nichts einzuwenden. Das Thema Neid darf man aber nicht nur auf die anwenden, die keinen Dienstwagen fahren! Denn Neid ist doch bereits Ausdruck der Hyrarchie innerhalb eines Unternehmens bezüglich der jeweiligen Fahrzeugklasse und - ausstattung. Und außerdem mag ich keine Angeberei - schon garnicht mit Dingen, die einem nicht gehören!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JeanPierreF

Aber was macht dein statussymbol-verliebter Vorgesetzter, wenn man mit einem privat gekauften Fahrzeug kommt, dass eine Nummer größer ist, als sein gemietetes Geschäftsfahrzeug?

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Offen ansprechend kann er es eigentlich nicht, denn dann würde er sich IMHO selbst eine Blöße geben.

Für diese wichtige Frage muß dann eine 2 Jahre alte Klamotte ausgegraben werden, aber jedem das seine :o .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für diese wichtige Frage muß dann eine 2 Jahre alte Klamotte ausgegraben werden, aber jedem das seine :o .

Und auch noch extra nur daür offensichtlich angemeldet.

Bevor hier erneuter Streit aufkommt, schließe ich das Thema, damit es wieder in der Versenkung verschwinden kann, aus der es gekommen ist. ;)

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum bezahlen wir Steuerzahler die Firmenwagenraserei?