ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Warum ausgerechnet Hyundai?

Warum ausgerechnet Hyundai?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:53

Hallo zusammen, :cool:

mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Hyundai als Wunschauto, oder als günstige Alternative gekauft habt. Meint, habt ihr gezielt nach eurem Modell gesucht, nachdem ihr es im Internet gesehen habt, durch Werbung auf ihn aufmerksam geworden oder auf der Straße ihm hinterher geschaut habt und gesagt habt "Mann, den möchte ich haben".

Oder war Euch eher Euer Wunschauto zu teuer und Ihr seit durch Zufall oder wegen der Preise gezielt auf Hyundai gestoßen.

Also bei mir war es eigentlich eher ein Zufall. War eigentlich auf der Suche nach einem Corsa oder Yaris, nachdem ich Honda Jazz und Civic als zu teuer, den Golf VI als unerschwinglich (den Golf V als zu hässlich) und den Astra GTC - auch damals nicht meine Preisklasse - abgehakt hatte.

War eigentlich auf dem Weg zu einem Toyota-Händler wegen dem Yaris, evtl. noch dem Auris (wäre aber wohl auch zu teuer gewesen). Nur da wo früher Toyota war, ist heute ein Hyundai-Vertragshändler. Der hatte den i30 als Edition plus auf dem Hof, schön präsentiert auf einer schrägen Rampe stehend.

Golfklasse, von Hyundai, gut gemacht. Besonders beeindruckt hat mich damals das moderne professionel gemachte Cockpit. Alles gut verabeitet und überhaupt nicht billig wirkend.

Was soll ich sagen, gesucht habe ich nach ihm nicht, aber guten Gewissens mich für ihn entschieden, weil Preis und Auftritt stimmten;).

Und Ihr:)?

Viele Grüße

b´fanatic

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 14:28

Ich bin seit etwa November auf der Suche nach einem neuen Auto (bis max 35.000€) und schwankte zwischen großen Kombi und SUV.

Nachdem VW und alle anderen Marken, die VW-Motoren verbauen, aus dem Rennen sind wegen meiner 2 Montagsautos in Folge (siehe Signatur) habe ich mich bei den übrigen Marken umgesehen.

Ich wollte mind. 150 PS als Diesel. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein.

Haber ca. 15 Probefahrten gemacht (Insignia, C220, V70, XC60, Mazda6, Accord, Sorento, Qaskai u.v.m.) aber so richtig überzeugt war ich von allen nicht.

Dann wurde ich zu Weihnachten im Internet auf den angekündigten IX35 aufmerksam und wartete bis Anfang März. Zeit habe ich ja, solange die Karre noch Garantie hat.

IX35 gesehen, hat mir sofort gefallen, Probefahrt gemacht und gleich bestellt - und dann noch 10.000€ unter meinem max. Budget geblieben.

Ich habe mein "Markendenken" abgelegt und sehe nicht mehr ein, so viel Geld für so viel Schrott wie bei VW zu bezahlen.

Hätte mir jemand vor einem halben Jahr gesagt, dass ich bei Kia, Nissan oder Hyundai nach Autos suchen werde, oder gar eins von denen kaufen, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Gruß

mcbyte123

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Mai 2010 um 14:28

Ich bin seit etwa November auf der Suche nach einem neuen Auto (bis max 35.000€) und schwankte zwischen großen Kombi und SUV.

Nachdem VW und alle anderen Marken, die VW-Motoren verbauen, aus dem Rennen sind wegen meiner 2 Montagsautos in Folge (siehe Signatur) habe ich mich bei den übrigen Marken umgesehen.

Ich wollte mind. 150 PS als Diesel. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein.

Haber ca. 15 Probefahrten gemacht (Insignia, C220, V70, XC60, Mazda6, Accord, Sorento, Qaskai u.v.m.) aber so richtig überzeugt war ich von allen nicht.

Dann wurde ich zu Weihnachten im Internet auf den angekündigten IX35 aufmerksam und wartete bis Anfang März. Zeit habe ich ja, solange die Karre noch Garantie hat.

IX35 gesehen, hat mir sofort gefallen, Probefahrt gemacht und gleich bestellt - und dann noch 10.000€ unter meinem max. Budget geblieben.

Ich habe mein "Markendenken" abgelegt und sehe nicht mehr ein, so viel Geld für so viel Schrott wie bei VW zu bezahlen.

Hätte mir jemand vor einem halben Jahr gesagt, dass ich bei Kia, Nissan oder Hyundai nach Autos suchen werde, oder gar eins von denen kaufen, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Gruß

mcbyte123

am 31. Mai 2010 um 14:33

Seit dem ich weiß, das ich für dtsch. Autos viel zu viel Geld bezahle, sehe ich es nicht mehr ein, dieses weiter zu tun. Ich habe drei Jahre lang in den USA gelebt, und dort kostete 1997 ein voll ausgestatteter VW Passat mit Ledersitze, Klima, eigendlich jedem Schnick-Schnack $ 22.900,-

Also 33.500 D-Mark oder knappe 17.5000 €!

Der $ stand damals auf 1,50 D-Mark, also 0,75€. Ich nehme jetzt mal nicht den Golf, der dadrüben Rabbit heißt. Denn der wurde bis einschließlich 1998 in Mexico gebaut(danach bauten die Mexikaner den New Beetle). Nein, ein Auto, welches in Good Old Germany gebaut wurde, nach Texas verschifft wurde, dort für den US-Markt umgebaut wurde (Beleuchtung, Abgas usw.).

Ich finde die deutschen Hersteller sehr, sehr teuer und die Japaner sind auch schon auf den Trichter gekommen, ihre Autos in Deutschland teuerer zu verkaufen. Und die Koreaner oder wer auch immer, können es sich nicht mehr leisten, Schrott in Deutschland zu verkaufen. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster, dank ADAC AutoBild und Co...

Gruß, Stefan

am 31. Mai 2010 um 15:59

Das erste Mal haben wir den IX35 in unserem Ostern-Urlaub im Ausland gesehen. Ganz in weiß mit der Aufschrift "Probefahrt" auf der Seite.

Mir als Mann ist zuerst der schicke "Arsch" aufgefallen. :D

Wussten erst gar nicht, was das für einer ist, da wir den IX35 noch nicht kannten. Hyundai IX35. Aha!! Dachte mir zuerst, dass das Auto nur wenig Platz innen hat und deswegen das Thema nicht weiter verfolgt. Meiner Frau hat er aber gefallen.

War eigentlich auf der Suche nach einem Passat Variant 3C TDI. Am besten mit DSG. Einigen angeschaut, Probe gefahren aber jedes Mal beim Anblick des Preises wurde mir schwindelig. BJ 2006 mit 70.000 Km und noch gut 18.000 €.

Zurück in Deutschland hatten wir gerade eine Probefahrt mit dem Passat hinter uns und waren auf dem Heimweg als ich den Einfall hatte, bei unserem Hyundai Händler vorbei zu fahren. Lag eh auf dem Weg. Waren schon mal am Sonntag da und haben den Santa Fee angeschaut. War aber nicht so der Hit für uns.

Anders der IX35. Schwarz, Plus Paket, 17 " Felgen. Schick, schick. Auch der Innenraum hat mich sehr positiv überrascht. Chefin würde ihn am liebsten gleich mitnehmen. Habe nämlich ausgemacht, dass sie das nächste Auto aussucht. Da es mir auch sehr gefällt, war die Entscheidung getroffen. Da wir uns mit unserem Händler beim Preis nicht einig waren, haben wir das Geschäft mit dem nächstgelegenen Händler gemacht. Kundendienst können wir doch überall machen lassen.

Mit dem IX35 wir Hyundai viele neue Kunden bekommen, den der IX35 ist eine echte Konkurrenz für den Tiguan & Co.

Scharfes Teil und günstig dazu.

Wie gesagt (geschrieben). Bei uns war es eine indirekte Wahl. So 50 % Wunschauto, 50 % Zufall. Das Auto ist ganz neu und Werbung gibt's nur wenig. Schauen wir mal in einem Jahr, ob VW immer noch den IX35 nicht ernst nimmt.

Gruß

Meine Entscheidung zu Hyundai viel auch durch die Zufriedenheit und der guten Erfahrung von meinem Bruder mit seinem Hyundai Tucson.

Ich denke Hyundai wurde wie Skoda früher von den ganzen Premiumherstellern nur belächelt, ist aber heute fast schon so gut wie VW.

Meine Wahl viel auf den Hyundai i 20, für mich als super günstigen Zweitwagen, 5 Sterne Sicherheit, den Platzverhältnissen mit 4 Türen und einen noch gut nutzbaren Kofferraum, sowie den sehr günstigen Unterhaltskosten beim 78 PS 1,2 Liter Motor mit einem Verbrauch von ca. 6 Liter,eigendlich fast unschlagbar.

Für mich als Importauto für 9.500 Euro ein absolutes Schnäpchen, denke ich persönlich.

Statt einen VW Polo für 14.000 Euro zu erwerben, der mir auch nicht mehr bietet.

Oder sogar einen viel kleineren Smart für ab 12.000 Euro, als nur Zweitürer mit einem Mini-Kofferraum.

Alternative wäre in der Preisklasse eigendlich nur ein Dacia Sandero gewesen, den wollte ich aber nicht.

Ich bin mit meinem Fahrzeug nach jetzt ca. 8.000 km immer noch hochzufrieden, unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses sowiso.

Seit Jahren war ich bei meinem Mitsubishi-Händler. Ich war mit den Autos und vor allem mit ihm sehr zufrieden.

Dann wechselte er 2002 zu Hyundai. Ich brauchte ganz kurzfristig ein neues Auto. Meinen zwei Jahre alten Mitsubishi Colt hatte FRAU im roten Fiesta (kein Clischee) von hinten mit etwa 50 km angeschoben/aufgefahren. Vor mir stand eine silberne S-Klasse und dieses Sandwitch hat der Colt nicht lebend überstanden.

Ich brauchte jetzt kurzfristig einen neuen Wagen. So bekam ich vier Wochen vor der Deutschland-Premiere den Getz in grün mit 105 PS. Eine echte Rakete.

Ich fuhr den Wagen 3,5 Jahre. Meinen Freundin hatte einen drei Jahre alten Polo. Nun wollten wir aus zwei Autos eines machen. Zuerst waren wir beim VW-Händler. Der hatte den Polo begutachtet und bat uns noch nicht einmal in sein Büro. Das ganze Gespräch fand vor dem Tresen der Reparaturannahme statt. Kein Kaffe oder sonstiges. Kein Angebot für eine Probefahrt. Nichts.

Wir haben ihm deutlich gemacht, dass wir ein neues Auto kaufen wollten und bereit waren etwa 20000 bis 25000 Euro auszugeben. Er bot uns nur einen Audi A2 an, den es 3 Monate später nicht mehr gab. Selbst nach VW-Prospekten musste ich nachfragen. Sowas schlechtes habe ich bis dahin noch nie erlebt.

Wir fuhren im Anschluß direkt zu meinem Hyundai-Händler. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er hatte gerade Sondermodelle vom Santa Fe reinbekommen. Wir fuhren den Santa Fe einen ganzen Nachmittag und waren hellauf begeistert. Er nahm beide Autos, den Getz und Polo, in Zahlung (nach 2 bzw. 4 Wochen waren beide Autos von ihm weiter verkauft).

Wir fuhren fünf Jahre lang Santa Fe und haben es nie bereut. Vor einem halben Jahr entschieden wir uns, ein neues Auto zu kaufen. Wir fahren einige SUV von deutschen und japanischen Herstellern. Auch den neuen Santa Fe. Doch keines der Modelle sagte uns so richtig zu. Dann kam der IX35, am 05.03.10 machten wir die Probefahrt und am 10.03.10 haben wir ihn gekauft. Seit dem 21.04.10 haben wir ihn. Und seitdem nur ein Grinsen im Gesicht.

Hallo,

zu meinem I30 CW kam ich, weil ich einen Golf III abwracken wollte bzw. musste.

Bereits zu Beginn der A-Prämie begann ich zu suchen, fuhr einen Getz Probe, anschliessend einen Fabia Kombi. War schon ein Riesenunterschied.

Aber gekauft habe ich noch nichts, war ja noch Zeit, erst Recht, als die Prämie verlängert wurde.

Also gings weiter. Bei Fiat bin ich abgeblitzt, trotz Sondermodellen und Riesenwerbung in der Zeitung hat sich kein Schwein der Kaffeetrinkenden Verkäufer um mich gekümmert, nur um die Sexitärin. Pech.

VW Polo, zu teuer, zu mager, zu VW.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mehrmals den I30 im Auge, aber kaufte noch nichts.

Dann, als ich wollte, war der verkauft. So ein Mist. Weitersuchen.

Telerfonisch einen Händler kontaktiert, der "Sofortverkauf" anbot. Anschiss kassiert. Das geht ja überhaupt nicht, einfach so mit ´nem Batzen Geld vorbeikommen. Nee, machen wir nicht. ????

Langsam hatte ich keinen Bock mehr, letzter Versuch.

Nochmals einem Händler telefonisch meinen Kaufwunsch rübergebracht,. . . . und der wars.

Freundlich, zuvorkommend, den ganzen Ablauf telefonisch erklärt und auch den ganzen Papierkram innerhalb kürzester Zeit, zwei Stunden, erledigt. Ich war platt. Und jetzt hatte ich "meinen" I30CW.

Die Wahl auf diesen Wagen fiel eindeutig über das Preis-Leistungverhältnis.

Ich habe keinen anderen Wagen gefunden, der für diesen Preis eine so komplette Ausstattung hatte.

Da ich ja lange gesucht habe, sind meine Ansprüche, einfach irgendein Auto zu kaufen, immer weiter gestiegen und haben im 30er ihr zufriedenes Ende gefunden.

Mittlerweile kostet dieser Wagen beim selben Händler 3000 (!!) Euro mehr.

Freu, Grins.

Honda RedCar

Da ich vor einigen Jahren einfach zu doof zum Laufen war, und dadurch einen Kreuzbandriss im Knie hatte, hatte ich immer mehr Probleme (vor allem wenn es kalt war) aus meinem Oktavia auszusteigen. Dieses von unten nach oben aussteigen, das hat mein Knie nicht mehr mitgemacht. Also musste was höheres her..... trotz dem ich mit meinem Octavia SEHR zufrieden war!

Nach wochenlangen intensiven Recherchen im Internet bin ich auf den Tucson gestossen. Bei der Auswahl zählte natürlich u.a. auch der Spritverbrauch.

Also bei Hyundau Deutschland angemeldet für eine Probefahrt. Ein Händler aus der Nähe hatte einen da, also Probegefahren. Schon nach den ersten Metern wusste ich: DER IST ES!!!

Da der Händler leider kein Interesse gehabt hat mir ein Auto zu verkaufen (ich glaube der steht nicht so auf Bargeld!), hab ich weiter im Internet geforscht, und hab meinen Tucsi dann als Re-Import gekauft!

Dadurch habe ich schlappe 8.000,- Euronen zu dem dt. Preis gespart!

am 1. Juni 2010 um 5:51

Hallo ihr Lieben,

ich hatte seit 1985 schon einige "Marken" gefahren.

Am Anfang hatte ich Renault , erst den R5 TS , danach den R20 TX 2,2, waren beide nicht schlecht.

Darauf folgte der Opel Ascona 1,8i , öfters Werkstatt besucht ,deshalb NIE WIEDER OPEL.

Als nächstes kam ein Japaner auf den Hof , mein 1ter Kombi , Toyota Corrola Tercel 4WD 1,8i, leider rostete er so schnell wie er fuhr.

Der 2te Japaner kam von NISSAN , Famillienbomber , Serena 1,6i , gute Strassenlage , enger Innenraum (aus Heutiger Sicht) und Durstig.

Nach Suche eines Nachfolgers mit Diesel sind wir dann bei Peugeot fündig geworden und hatten unseren ersten 806 1,9 TD bestellt.

War ein Klasse Wagen , Platz satt , auf Langstrecken mit 4 Erwachsenen , 3 kindern und Dachbox nur 6,5L/100.

Als er in die Jahre kam , bekammen wir 2002 den 806 2,0 HDI.

Dieser sorgte ab 12.000Km für öftere Werkstattbesuche. Also Peugeot auch von der Liste Gestrichen nach 7 Jahren.

Bei der Suche nach einen Adequaten Ersatz wurde die Auswahl sehr eingeschrengt wegen der Hundebox für unser Rudel.

Da es nicht mehr viel Auswahl gibt bei einer Ladebreite von 1,18m zwischen den Radkästen , kamen wir dann in nach langer Suche im Internet bei Hyundai an. Dort fanden wir den H-1 , der uns sogleich vom Aussehen gefallen hat, aber auch die Ausstattung.

Händler in der Nähe besucht , Probefahrt mit Frau und Junior gemacht , alle begeistert. Zurück zum Händler , den alten bewerten lassen und in Verhandlung gegangen. Dann kam der Chef vom Laden , sprach seinen Verkäufer an und würdigte uns nicht eines Wortes.

Haben dann anderen Händler gefunden , der unseren "Heinz" als Reimport dann besorgte. 2 Wochen später war er Zugelassen und bei uns auf dem Hof. Sind seit dem nur noch am Grinsen.

Die erste Fahrt in unseren Dänemarkurlaub Herbst 2009 war ein Genuss.

Endlich keine Anfänger für die Klamotten und Vorräte mehr nötig , alles im Heinz. Und der verbrauch war Superklasse. Nur 8,05L/100 auf dem Hinweg bei 120-130KmH. Heimzu wegen Stalldrangs dann 8,5L/100. Hier im Kurzstreckenbereich mit 25Km zur Arbeit liegt er bei ca 9,55L/100.

Die Entscheidung für Hyundai war bei uns eine Kombination aus Gefallen/Handling und Preis/Leistung gefallen.

Ich hoffe er hält uns lange die Treue.

Gruss Karsten

am 1. Juni 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Rudelchef

 

Endlich keine Anfänger für die Klamotten und Vorräte mehr nötig , alles im Heinz.

Gruss Karsten

Dann scheint Heinz ja ein Experte zu sein, aber jeder fängt mal an...

am 1. Juni 2010 um 7:45

Tja - warum ausgerechnet Hyundai.... Mein Mann hatte bis vor einem Jahr einen ML 340 (auwei - weiß ich gar nicht so genau) und musste dann auf einen anderen Wagen umsteigen. Da er aber weiterhin einen SUV fahren wollte und nicht mehr eine Limousine, schauten wir uns um.

Natürlich wollte man für "wenig(er)" Geld großen Komfort haben. Und nach diversen Recherchen und einem für uns Spitzenangebot entschieden wir uns für einen Santa Fe. Damit zog der erste Hyundai in unser Familienleben. Ich fuhr bis vor 5 Tagen immer Opel von Omega über Corsa über Zafira. Nun waren 4 Jahre wieder um und ein neuer "musste" her. Opel wollte ich definitv nicht mehr (Service und Ausstattung rechtfertigen m.E. nicht den Preis) und die Entscheidung stand an, welches Vehikel wir nun für mich nehmen.

In der Anfangsphase unserer Überlegung hatte ich mich in den i30 verguckt. Dann übergesprungen zum Mazda 3 bis hin zum Mazda 5 wegen des größeren Platzangebots. Zum Glück fährt mein Bruder einen Mazda 5 und so konnte ich mir den Wagen mal genauer als im Verkaufsraum ansehen. Gott, war ich enttäuscht. Nein, der kam nun wirklich nicht in Frage, da machte ja mein Zafira noch einen besseren Eindruck.

Dann meinte mein Mann, wie wärs denn mit dem Tucson? Naja, recherchiert und recht schnell zu der Entscheidung gelangt, den Tucson zu nehmen, denn mit dem Santa Fe sind wir echt zufrieden. Der schnurrt wie ein Bienchen.

Zeitgleich startete die Werbung mit dem ix35 und der sprach mich optisch natürlich sehr viel mehr an, denn der Tucson sieht doch schon etwas altbackener aus. Als ich dann zu einem Hyundai-Händler fuhr, standen beide Autos nebeneinander und den Tucson hätte ich nur noch als Gebraucht-/Jahreswagen bekommen können. Da der ix35 jedoch sehr ähnlich im Preis lag wie der Tucson entschloss ich mich, diesen doch mal Probe zu fahren. Naja und dann wars um mich geschehen... Ich finde, dass man sich nicht mehr schämen muss, einen Koreaner zu fahren und denke, dass die deutsche Autoindustrie sicher irgendwann umdenken muss, denn was diese Fahrzeuge von vornherein für eine Ausstattung haben ist bei deutschen Modellen jenseits von finanzierbar. Das war für mich ebenfalls ein Grund, mich für einen Hyundai zu entscheiden.

Was u.a. auch kaufentscheidend war, ist das Angebot der 5jährigen Wartungsübernahme, generell das Angebot zum Thema Durchrosten und - speziell bei meinem Händler das zusätzliche Angebot, bei jedem Werkstattbesuch (egal aus welchem Grunde) einen Ersatzwagen zu bekommen und noch zusätzlich 10 % auf jede Werkstattrechnung, sofern ich seinen Werbeaufkleber in meiner Heckscheibe mit mir rumfahre. Damit hab ich aber kein Problem, wenn ich eben dadurch mobil bleiben und auch noch Kosten sparen kann.

am 1. Juni 2010 um 10:11

Ich habe mir vor 2 Monaten meine Sonata 3.3 gekauft, weil sie einfach ein super Preis - Leistungs-Verhältnis bietet. Für nicht mal annähernd dieselbe Austattung hätte ich bei einem Europ. Hersteller locker 10'000.- mehr hinlegen müssen.

Auf das Markenimage von Dt. Herstellern und auf das Premium-Gedönse kann ich gut verzichten.

am 1. Juni 2010 um 11:45

Hallo,

ich hab mit für einen IX 35 2,0Liter Benziner 4WD Premium entschieden, da ´

1. das Auto super aussieht

2. Klasse Ausstattung (sollten sich deutsche mal ein Beispiel nehmen)

3. Preisleistung einfach genial ( Tiguan vergleichbares Fahrzeug ca. 12000 EUR mehr)

der einzige Nachteil bei Hyundai ist

1. Lieferzeit ( bestellt Angang Mai Lieferung frühestens September wenn nicht sogar November)

2. Die Konfiguration der Fahrzeuge ( das ist bei deutschen Herrstellern schon etwas flexibeler)

 

Aber alles in allem bestens , ich freu mich schon auf meinen

Mfg copa1704

 

PS: Hab noch einen Opel Vectra Caravan 2,2 Liter Direct Benziner 155 PS Bj. 2005 zu verkaufen.

am 1. Juni 2010 um 13:15

Hallo,

sowas wie einen Traumwagen gibt es z.Z. für mich nicht, zumindest keinen, den ich mir leisten will oder kann. Und sowas wie Markenbindung kenne ich eigentlich nicht, bin also flexibel. Lange Wartezeiten bei Neuwagen will ich auch nicht mehr in Kauf nehmen müssen.

Technisch gesehen wäre mir eigentlich ein Golf VI mit 1.2 TSI und DSG am liebsten gewesen. Da ich aber finde, dass bei VW das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, hab ich mich dann nach einer Alternative umgesehen. Erstmal eine Nummer kleiner, also Polo und Konsorten. Da hab ich mich aber vor allem platzmässig nicht richtig wohl gefühlt.

Hab mir dann mal einen I20 mit Automatik bei einem EU Händler angesehen, hat mich aber auch nicht recht überzeugt. Die hatten aber auch ein paar I30 da stehen, der hat mir auf Anhieb gefallen und spart gegenüber dem Golf mal eben knapp 10000 Euro, gegenüber dem Polo immer noch 7000!

Das waren für mich die schlagenden Argumente, zumal der Wagen eigentlich alles hat, was ich haben wollte und sofort verfügbar war. Also ratzfatz gekauft und bisher nicht bereut.

Wenn jetzt noch die Langzeitqualität stimmt, ist alles Super! ;)

Gruß

Alf

Wir hatten als Zweitwagen einen Daihatsu Charade Shortback, 90 PS, Bj. 1996, mit dem wir auch sehr zufrieden waren. (Typischer Japaner alter Art, also einfach gestrickt, aber unzerstörbar trotz minimaler Wartung.)

Den wollten wir eigentlich auch behalten und uns nicht auf die Abwrackprämie einlassen.

Allerdings ging dann im Mai 2009 der Kat kaputt, der alleine schon > 500 Euro gekostet hätte. Reifen und Kupplung wären auch demnächst fällig gewesen und alles zusammen hätte den Zeitwert des Autos überschrittten.

Also doch Abwracken.

Ich habe dann im Internet recherchiert und zwar unter folgenden Kriterien:

1. Neuwagen

2. Preis maximal 10.000 Euro plus Abwrackprämie, also 12.500 Euro.

3. sofort lieferbar

4. Händler maximal 100 km von hier aus entfernt

Heraus gekommen ist ein Hyundai i30 1.4 als EU-Import für 10.990 Euro, minus Abwrackprämie, macht 8.490 Euro.

Natürlich gab es noch zahlreiche andere Fahrzeuge, die oben genannte Kriterien erfüllt hätten, wobei es möglichst auch kein Kleinstwagen a la Daihatsu Coure sein sollte, sondern möglichst ein Auto, mit dem man zur Not auch mal mit 4 Personen auf der Autobahn fahren kann, ohne Angst zu haben. (Wir hatten früher auch mal einen Cuore - ich weiß also, wovon ich rede ;) ).

In die engere Auswahl kam unter anderem auch ein Hyundai i20 1.4 (101 PS) für 11.990 Euro, ein Honda Jazz (90 PS) für 12.500 Euro und eine Chevrolet Aveo Stufenhecklimousine (101 PS) für 9.500 Euro.

Der i30 hat aber eindeutig am meisten Auto für´s Geld geboten, also wurde er gleich "blind" gekauft. Blind heißt, ohne ihn jemals beim Händler live gesehen, oder gar eine Probefahrt damit gemacht zu haben. Online gekauft: "Jetzt verbindlich kaufen" - klick - "wirklich kaufen?" - klick - ja! Fertig!

Das mag manchem naiv oder risikoreich erscheinen, aber es sollte halt möglichst schnell und unkompliziert ein neues Auto her und so sehr daneben liegen kann man heutezutage bei keinem Fahrzeug, bzw. Hersteller mehr, von Lada vielleicht mal ausgenommen.

Unter dem Strich haben wir den Kauf aber bis heute nicht bereut und würden den i30 unter den gleichen Bedingungen auch noch einmal kaufen.

Gruß

Stefan

PS: Unser i30 wird am 04.06.10 ein Jahr alt und meine Frau hat heute genau die 4.000 km-Marke geknackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Warum ausgerechnet Hyundai?