WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! !
Video (klick)
Sollten sich alle die zu gemüte führen die gerne mal unangeschnallt durch die Gegend fahren........
außer sie wollen sich selbst umbringen.
*edit by LUPF: Link korrigiert 26.07.04-13:30*
170 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
Besser sie sind so frustriert dat se gegen Baum fahrn,
als in Schulen Amok zu laufen.....
Find ich ehrlich gesagt beides nicht so normal 😉
Ich hätte aber auch eine Hemmschwelle einen Wagen zu klauen und ihn dann bewusst und auch nicht angeschnallt an einen Baum zu fahren.
Will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf, selbst Kinder müssen doch auch einen funken Verantwortung und Verstand haben 🙁
Das Video ist gestellt sieht man doch...!
Zitat:
Original geschrieben von ugatz
Ja? Wodran siehst du das?
Und selbst wenn....ändert ja nix an der Tatsache, dass man daran sieht was passiert wenn man nicht angeschnallt ist!
Dieses Video ist definitiv nicht gestellt. Solche Ein-Satz-Postings völlig ohne Angabe von Gründen und Indizien kann man sich ohnehin sparen. Sie führen uns keinen Schritt weiter!
Gruß, Beethoven
Ähnliche Themen
Dass das Video gestellt ist, erscheint doch sehr unwahrscheinlich. Welcher Blödmann würde dieses Risiko eingehen. Ziemlich offensichtlich wurde der Fahrer im Dachbereich eingeklemmt. Ich glaube kaum, dass der ohne echt ernsthafte Verletzungen da raus gekommen ist. Und wenn, dann keinesfalls ohne (professionelle) Hilfe von außen.
Ganz klar, wer ohne Gurt fährt riskiert sein Leben bzw. zumindest schwere Verletzungen. Allerings: wer mit Gurt fährt, kann durchaus bei einem Unfall verletzt werden oder versterben, den er unangeschnallt besser überstanden hätte. Das ist jedoch nur ein ganz geringer Anteil der Unfälle.
Also: besser mit
Zitat:
Original geschrieben von ugatz
Endlich mal eine ausagekräftige Aussage
Vielleicht ist das Video gestellt, vielleicht auch nicht..... aber mein Vater kannte einen, der gestorben ist, weil ihn bei nem Unfall der aufgehende Airbag erschlagen hat....
Trotzdem rettet der Airbag mehr Leben.
ja, klar, das bestreite ich auch nicht!
Ich meine nur, dass man angeschnallt sein muss, um von den Vorteilen des Airbags zu profitieren...
Zitat:
Original geschrieben von r-a-s-i_ffm
Ich meine nur, dass man angeschnallt sein muss, um von den Vorteilen des Airbags zu profitieren...
Logisch. Deshalb wird die Anschnallpflicht ja auch nicht automatisch aufgehoben, wenn man einen Airbag in seinem Wagen hat...
Ich habe nun schon mehrfach ein Fahrschulauto in unserer Stadt gesehen in dem ein junger Fahrlehrer unangschnallt im Sitz "lag". So ein Verhalten ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Der Typ hängt dann immer megacool in seinem Sitz und glaubt die Mädels zu beeindrucken.
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele junge Fahrer es ebenfalls nicht für nötig halten den Gurt anzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von PtheB
Ich habe nun schon mehrfach ein Fahrschulauto in unserer Stadt gesehen in dem ein junger Fahrlehrer unangschnallt im Sitz "lag". So ein Verhalten ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Der Typ hängt dann immer megacool in seinem Sitz und glaubt die Mädels zu beeindrucken.
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele junge Fahrer es ebenfalls nicht für nötig halten den Gurt anzulegen.
Moderne Autos machen dann ziemliches Theater. Wobei auch in modernen Taxis der Fahrer das Recht hat, per Gesetz sich nicht anzuschnallen.
Im PKW schnalle ich mich immer an, als Beifahrer im LKW auch immer, als Fahrer des Lastwagen nie. Als ich meinen FS gemacht habe, kam gerade die Gurte im LKW auf, dessen Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.
Dazu muss man wissen, fährt ein Frontlenker LKW gegen ein nicht bewegliches Hinderniss mit 80km/h (z.B. Brücke) wird der Fahrer in diesem Fahrzeug sterben. Egal ob mit oder ohne Gurt.
Deswegen, PKW ohne Frage ja, Bus als Fahrer sinnlos, Fahrgäste auf jeden Fall, LKW Beifahrer ja, LKW Fahrer sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Dazu muss man wissen, fährt ein Frontlenker LKW gegen ein nicht bewegliches Hinderniss mit 80km/h (z.B. Brücke) wird der Fahrer in diesem Fahrzeug sterben. Egal ob mit oder ohne Gurt.
Dies ist aber nur EIN mögliches Unfallzenario. Es gibt genügend andere Unfallzenarien mit LKW, wo der angelegte Gurt durchaus die Überlebens-Chancen steigert.
@peterbit: Interessant, warum schnallst du dich dann als Beifahrer im LKW an?
Leider immer noch ein großes Problem mit der Akzeptanz der Gurte im LKW. Die festen Gurte sind bei den Schwingsitzen eine Katastrophe, aber seit es Gurte an den Sitzen gibt spricht nichts mehr gegen den Gebrauch.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dies ist aber nur EIN mögliches Unfallzenario. Es gibt genügend andere Unfallzenarien mit LKW, wo der angelegte Gurt durchaus die Überlebens-Chancen steigert.
Muss ich Dich einfach mal Fragen, hattes Du schon mal einen solchen Unfall mit einem LKW? Du kannst Dir gar nicht vorstellen was ein LKW mit einen z.B PKW macht, wenn dieser steht und der LKW nur 45 km/h fährt.
Alles was kleiner und (oder) beweglich ist, kann nur verlieren. Wer jemals gesehen hat, was Live ein LKW mit einem PKW macht, wird für immer seine Fahrweise ändern. ich hatte leider vor einigen Jahren, das "Vergnügen" zu sehen, wie das abläuft, sei Dir sicher ich habe nicht mal richtig den Stoss mitbekommen.
Um auf den Ausgang zurück zu kommen, nenne doch mal einen Unfall wo der Gurt dem LKW Fahrer helfen kann. Bitte keine Beispiel ala, der LKW durchbrach eine Brücke, ist 30m in die Tiefe gefallen und der Fahrer hätte evtl. überlebt wenn er nicht aus dem Führerhaus geschleudert worden wäre.