ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. warum alten volvo?

warum alten volvo?

in letzter zeit hæufen sich die kaufanfragen fuer alte volvo, was es zu beachten gilt und was zu empfehlen ist. in dem sinne wuerde mich sehr interessieren, warum interessiert ihr euch fuer oder fahrt bereits einen alten volvo?

ich habe mal ein paar grobe abstimmpunkte zusammengefasst. :)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 21. Oktober 2005 um 18:19

Ich kaufte meinen Volvo während des Studiums. Damals musste er vor allem günstig sein. Unterdessen könnte ich es mir eigentlich locker leisten ein etwas neueres Modell zu kaufen, aber das Teil ist mir eben schon ziemlich ans Herz gewachsen und solange keine grösseren Reperaturen anstehen, werde ich ihn nicht weggeben.

das kann ich richtig gut nachvollziehen, wære es nicht nøtig gewesen, hætte ich "sie" auch nie weggegeben... :( auf mich treffen eigentlich alle gruende oben zu, ich schætzte den platz, den komfort, die sicherheit, die bei einem auto fuer €1250 wohl nicht unbedingt dazu gehørt, und die sehr geringen unterhaltskosten. image ist hier wohl eher so wie ein guter 3er bmw oder golf II... :D

lieb gruss

oli

Ein alter Volvo ist einfach ein Auto mit Charakter. Ich finde es macht schon Spass einen Volvo anzuschauen. Wenn ich in einem Volvo sitze, vor allem in einem alten, fühle ich mich einfach wohl. Besonders schätze ich die Größe, das Platzangebot, die gute Qualität, die Sicherheit und die unzerstörbarkeit...

Ein besseres Auto als einen alten Volvo gibt es in meinen Augen nicht.

alte volvos bieten einfach mehr platz als neue lebensstilkombis, wo das heck fast bis zur ahk reicht. aus eigener erfahrung weiß ich, daß die 245 und 945 perfekte reisewagen sind. im 945 in schottland urlaub gemacht mit fünf übernachtungen im auto, zu zweit mit gepäck. mit meinem 245 10 tage schwedenurlaub, 7 übernachtungen wieder zu zweit und mit etwas weniger gepäck, weil der 245 vorne etwas weniger platz als der 945 hat - der ganze kram muß nachts ja irgendwo hin. daher jederzeit wieder einen 945 wenn der 245 mal sterben sollte, was ich nicht hoffe, und wenn ich dann mal irgendwann geld hab kauf ich mir nen v70 dazu wegen fahrspaß und so.

Hallo,

hatte ich mich schon geoutet? Mein erster Volvo war ein 343 Bj. 79, den ich von 87 bis 89 gefahren habe. Den Wagen habe ich damals mitt rund 130000 km auf der Uhr für 2000 Mark gekauft. Ich hatte zuvor einen Fiat Ritmo und wollte ein AUto, das nicht rostet, zuverlässig fährt und individuell ist. In all diesen Beziehungen hat mich der Volvo - damals liebevoll Eddie genannt - nie enttäuscht. Natürlich war der lahm - was sollen 71 von Renault importierte PS aus 1400 ccm bei fast 1.2 to ausrichten? Aber egal - er hat mich und meine heutige OHL bis nach Portugal und wieder zurück gebracht, meine täglichen Fahrten zwischen Wohn- und BW-Dienstort und später Studieort mitgemacht. Der Feind des guten war dann das bessere in Form des Toyotas mit Gasanlage, der bei den km-Zahlen unschlagbar war.

Heute spiele ich wieder mit dem Gedanken an einen alten Volvo neben dem neuen Volvo. Eine ´66er Amazone wär ja was .....träum.... aber das muß noch warten (OHL kaut noch an der Anschaffung des Moppeds :()

Gruß, Hagen

hallo hagen, ne, das wusste ich nicht mit dem 340... :) du warst ja dann einer der wenigen, die tatsæchlich ungefæhr der zielgruppe von volvo entsprachen, wenn auch als gebrauchtwagenkæufer... der 300er volvo ist wie die a-klasse von mercedes: gedacht als billigeres einstiegsmodell fuer junge und erfolgreiche familien, gefahren von reiferen leuten, deren kinder gerade ausgezogen sind und die daher keinen grossen kofferraum mehr brauchen... kamui entspricht wohl auch eher der zielgruppe, wenn auch das auto nicht gerade neu gekauft wurde... :D

Zitat:

Wenn ich in einem Volvo sitze, vor allem in einem alten, fühle ich mich einfach wohl.

da wuerde ich sofort unterschreiben! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

gefahren von reiferen leuten

Verwechselst Du mich mit dem BILDCHEF? 1987 war ich etwa in dem Alter, in dem Du jetzt bist..... ;)

Gruß, Hagen

ja, richtig - dann warst du da "einigermassen jung" und fuhrst ein auto, dass fuer "einigermassen junge leute" gedacht war, in der praxis aber eher von leuten bewegt wurde, die so alt waren, wie du es jetzt bist... :D ;) vielleicht war meine formulierung oben auch ein wenig umstændlich, passiert mir ab und zu.

lieb gruss

oli

Gut, jetzt habe ich es verstanden - vielleicht leidet die AUffassungsgabe ja in meinem hohen Alter :D

Gruß, Hagen

meine liebe zu alten volvos wurde schon während der kindheit geprägt.

damals in den 80ern hatten meine eltern einen 245er, mit dem ging's jeden sommer nach dänemark oder schweden in den familienurlaub.

als meine eltern sich entschlossen den kombi zu verkaufen war ich völlig aus dem häuschen und habe sturzbäche geheult und den käufer verflucht, er solle bloß den wagen auf dem hof stehen lassen...

für den kombi kam dann ein saab 900 turbo (es brauchte ja von nun an keine kinderkarre mehr mitgenommen zu werden, ich war mittlerweile gut zu fuß) und

wir fuhren noch immer jeden sommer gen skandinavien.

mit den jahren lernte ich nicht nur die schwedischen autos zu schätzen und zu lieben sondern emfand die kultur, das land und die menschen an sich als äußerst angenehm.

für mich haben schwedische autos ein ganz besonderes flair, auch wenn sie heute alles andere als besonders sind und sich nicht weiter unterscheiden von opel, ford oder dem restlichen angebot.

ein volvo oder saab ist für mich seit jeher der inbegriff von gelassenheit, souveränität und individualität. selbst beim kauf eines neuen autos würde ich mich zwar nicht mehr zwingend für einen v70 oder einen 9-5 entscheiden, aber diese immernoch einem 3er, 5er oder einer e-klasse bewußt vorziehen. es ist eine art innere einstellung und verweigerungshaltung bestimmten marken gegenüber!

das ich heute 2 alte volvos in der garage habe, ist also im grunde eine rein logische schlußfolgerung nach all der prägung währen der kindheit und jugend...

die äußerliche verschiedenheit der beiden modelle (p142 und p1800s) macht dabei einen ganz besonderen reiz aus, denn interessant wird es erst, wenn man drinnen sitz und merkt, das sie sich doch ähnlicher sind als man denkt!

einen oldtimer zu fahren geht heute über das fahren an sich weit hinaus, kontakte, gemeinsames schrauben, treffen - die community drum rum zählen mehr denn je und sind nciht zuletzt durchs internet sehr ausgeprägt und überregional. auch da bin ich sehr froh, einen volvo zu fahren, über die jahre lassen sich schon grundlegende unterschiede bei den fans der einzelnen marken feststellen und ich muß sagen, ich würde ein markenspezifisches volvotreffen mit immer einem mercedes- oder engländer-treffen vorziehen, ohne jetzt jemanden damit angreifen zu wollen... ich steh halt nicht auf schwäbische hausmannskost und auch nicht auf egg & bacon... ;-)

gruß,

swedendriver

sowas hört man doch als schwede gerne... :)

bei mir war es ähnlich, nur mit dem unterschied, das meine eltern unseren 245 nicht verkauft haben, sondern so lange weitergefahren sind, bis ich alt genug war, um einen endgültigen verkauf zu verhindern...

na, aber der hat ja 2 türen zuviel ;)

swedendriver

der mehr auf die 2-türer coupéformen steht

Wir haben unseren 740 Turbo (Benzin) 1987 neu gekauft. Das Auto sieht heute noch fast aus wie neu (kein Witz). Es standen bis auf einen Turbokrepierer noch keine außerplanmäßigen Boxenstops an. Normaler Verschleiß halt. Das Auto ist riesig, hat viel Platz und fällt inzwischen schon fast auf, zwischen den rundgelutschten, modernen Autos. Er wird uns sicher noch lange erhalten bleiben. Wir werden uns nächstes Jahr vermutlich noch einen Kombi 740 GLT 16V aus Schweden mitnehmen oder zumindest dort in unserem Sommerdomizil unterbringen.

nachdem ich waltrauds 1977er interieur mit andixc90's innenraumreinigern geschrubbt hatte, sah selbst das noch wie neu aus! wirklich eine enorme leistung - am '97er v40 im bekanntenkreis sind die schalter schon abgenutzt, dort, wo man drueckt... :(

Zitat:

... oder zumindest dort in unserem Sommerdomizil unterbringen.

wo in schweden habt ihr euer sommerdomizil? hørt sich gut an... wie lange wuerde der wagen dann durchschnittlich still stehen? :) der 740 sieht sicher auch ganz besonders auffællig aus neben euren beiden anderen autos in deiner signatur... :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen