Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Audi A6 C8/4K

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass Audi beim neuen A6 50 TDI gegenüber dem scheinbar gleichen 50 TDI aus dem aktuellen A8 das Drehmoment bei <2000 U/min massiv verringert hat.
Beim aktuellen A8 werden 600 nm ab 1250 U/min angegeben, beim A6 620 nm ab 2250 U/min. Man denk zuerst, dass es sich lediglich um die Angabe des maximalen Drehmomentes handelt und der A6 entsprechend die gleichen 600 nm ab 1250 U/min bietet wie der A8.
Die Drehmomentkurve im Test der aktuellen Auto Motor und Sport zeigt aber, dass das nicht der Fall ist, sondern im Bereich <2000 U/min massiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Passend dazu wird auch von einem deutlichen Turboloch und erheblichen Anfahrschwäche berichtet.

Kennt Jemand den Grund für diese massive Änderung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit den strengeren Abgasgrenzwerten zu tun hat. Ich habe schon einmal gelesen, dass vor allem bei Volllast im unteren Drehzahlbereich viele Schadstoffe entstehen...

LG
Jochen

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich:

Laut dem Serviceberater ist unter der Überschrift „Beschleunigungsverhalten“ eine Technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 205 3287 / 3 im Audi-System gespeichert.
Unter der Nummer hat Audi in Ahrensburg das Software-Update abgerufen.

Wünsche allen, dass es bei anderen Autos auch Abhilfe schafft.

2465 weitere Antworten
2465 Antworten

ich habe seit einigen tagen eine neue software und es ist deutlich besser geworden.
lg

@audi5301
Hattest Du vorher schon das Getriebeupdate drauf oder hast Du beides zusammen bekommen?
Viel Spaß und schönes Wochenende.

meiner hat schon zweimal ein getriebe update bekommen. mit dem motor update hat nun auch das getriebe nochmal eine neue firmware bekommen.
das ding fährt nun fast so wie ich es von früheren audi's gewohnt bin. es ist wirklich sehr viel besser geworden.
so macht er nun auch freude beim fahren.
lg

Prima, das freut mich
Ihr dürftet aber die /10 bekommen haben, ich war ja in der letzten Woche noch bei /8 oder /9, da gab es ja nochmal eine Änderung in dieser Woche.
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Step machen sollte, könnte ja auch wieder schlechter werden
Hat jemand, der letzte Woche das Update gemacht hat, sich nochmal das neue Update aufspielen lassen?
Danke für das sharen der Erfahrungen

Ähnliche Themen

angeblich haben sie das getriebe update am dienstag dieser woche bekommen. welche version das ist entzieht sich meinem wissen.
lg

Zitat:

@audi5301 schrieb am 15. Mai 2020 um 15:51:34 Uhr:

das ding fährt nun fast so wie ich es von früheren audi's gewohnt bin.

So so. Wie denn?

@SuRaGlAn
Nur weil die Versions-Nr der TPI aktualisiert wurde, heißt das nicht zwingend, dass es eine geänderte Software gibt.

die anfahrschwäche und die getribe rülpeleien sind verschwunden. bin allerdinsg seither erst ca. 800 km gefahren.
lg

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 15. Mai 2020 um 15:54:22 Uhr:

Prima, das freut mich
Ihr dürftet aber die /10 bekommen haben, ich war ja in der letzten Woche noch bei /8 oder /9, da gab es ja nochmal eine Änderung in dieser Woche.
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Step machen sollte, könnte ja auch wieder schlechter werden
Hat jemand, der letzte Woche das Update gemacht hat, sich nochmal das neue Update aufspielen lassen?

Hi Softwarestand hat sich nicht geändert sind nur n paar Modelle wie Q5 und Q7 Q8 dazu gekommen... A4 A5 steht noch aus daher der Zusatz 10

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 15. Mai 2020 um 16:00:50 Uhr:

@SuRaGlAn
Nur weil die Versions-Nr der TPI aktualisiert wurde, heißt das nicht zwingend, dass es eine geänderte Software gibt.

Das dachte ich auch, hatte deshalb den Meister direkt darauf angeschrieben, sind nur neue Modelle dazugekommen oder neue SW, er schrieb, es gibt eine SW für ihren gerade upgedateten A6 50TDI...

Zitat:

@hormue schrieb am 15. Mai 2020 um 17:03:41 Uhr:

Hi Softwarestand hat sich nicht geändert sind nur n paar Modelle wie Q5 und Q7 Q8 dazu gekommen... A4 A5 steht noch aus daher der Zusatz 10

—————

Dann hat mein Meister sich wohl geirrt

Zitat:

@hormue schrieb am 15. Mai 2020 um 17:03:41 Uhr:

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 15. Mai 2020 um 15:54:22 Uhr:

Prima, das freut mich

Könntest Du bitte kurz Bescheid geben, wenn das Update auch für den A4 kommt? Die Servicehotline von meinem Händler hat hier leider wenig bis keine Ahnung was überhaupt für ein Update kommen soll.

KW 22 geplant

Kennst Du auch ein Datum für den 55tdi ?

Kriegt der auch eins?

Deine Antwort