ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Warum 12V Bordspannung

Warum 12V Bordspannung

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:42

Also, warum hat ein Auto eigentlich 12 Volt Bordspannung und nicht 10 oder 20 oder wie im Haus 230 V?

Kann mir das mal jemand erklären???

 

 

Y.K.

18 Antworten

Ja sorry ich weiß, ich hab das nur jetzt im Beispiel mit Kupfer gemacht :)

Natürlich wird in der Praxis eine Material-Kombination angewandt, um Leitfähigkeit und Gewicht des Kabels in Einklang zu bringen.

Aber naja zurück zu den Autos.

cheerio

zur anhebung der bordspannung: über 24V wird DEFINITIV nicht angehoben, einige modernere autos (:D) arbeiten heute schon intern mit 24V, um eben die leiterdicke und damit auch das gewicht der verkabelung zu reduzieren!

Ht auch mal einer überlegt wie lang so ein LKW ist?? wenn man hinten dann mal das Standlicht an ist, flißen schon einige A. und das wäre dann noch das doppelte wenn man nur die hälte an Spannung hätte.

Ich merke das ja schon wenn ich mal anhänger hinter habe, die Lampen am Anhänger sind durch den Spannungverlust(Bremse und Blinker) schön zu erkennen;)

 

MFG Sebastian

Von wegen

 

Eine ANHEBUNG DER BORDSPANNUNG IST SCHON LANGE AUF 42 V BASIS GEDACHT, da nur noch so auch in Zukunft alle Verbraucher zuverlässig versorgt werden können. 42 V ist keine neue Idee, nur fehlt noch die Umsetzung, 24 V selbst im Kfz wird nicht oder nur als Übergang kommen, mehr nicht

MfG G4U

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Warum 12V Bordspannung