Wartungstipps und Vorschläge
Hallo zusammen,
seit wenigen tagen bin ich stolzer Besitzer eines TT RS 2010er Baujahr mit einer Laufleistung von 120.000 km.
Ich bin sehr penibel was die Wartung und pflege meiner autos angeht weshalb ich mittels diese threads herausfinden will welche dinge außer den mir bekannten noch getauscht werden sollten.
Aktuell geplant für den ersten service den ich in den kommenden Wochen machen lasse ist:
-Ölwechsel auf Ravenol 5W-40 Vollsynth Turbo (aktuell Castro 5W-30, allerdings Gott sei dank schon Festintervall)
-Getriebeölwechsel (Handschalter)
-SUV tauschen auf GVB+
-Luftfilter tauchen ( Original oder lieber K&N?)
-PCV ventil tauchen/ habt ihr eventuell tipps welche version da aktuell die beste ist?
-Becherstößel tauschen (sollte das gemacht werden? wie groß ist der aufwand?)
Das sind die Dinge die bisher geplant sind, das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer im Mai 2019 den vollen service bei Audi bekommen, dennoch will ich die ganzen arbeiten machen lassen um perfekt vorgesorgt zu haben.
Falls euch noch weitere dinge einfallen die bei einem Fahrzeug diesen alters und dieser Laufleistung getauscht werden sollten, etwaige lager oder Gummis zb dann lasst es mich bitte wissen.
Grüße!
18 Antworten
Zitat:
@TottiWF schrieb am 17. Januar 2021 um 09:22:44 Uhr:
Klingt doch gut.
Vielleicht nochmal schauen, wie alt die Reifen sind.
Sind bereits neu.
Denke damit hab ich jetzt erst einmal Ruhe 🙂
Hallo zusammen,
bei meiner Gattin Ihrem TT steht der 120.000 KD an, da ich eigentlich alles selber mache
wollte ich mal fragen ob das Getriebeöl nur gewechselt oder dieses auch gespült werden
muss?
Danke
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung' überführt.]
Das sollte eigentlich im Scheckheft (Serviceplan) stehen, was wann gemacht werden soll.
Meine bisherige Erfahrung (jahrelanges Mitlesen) sagt Getriebeölwechsel ja, Getriebespülung nein. Ich kann mich aber auch irren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung' überführt.]