ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Wartungsplan iX3

Wartungsplan iX3

BMW iX3 G08

Wie oft möchte denn ein iX3 so zur Wartung in die Werkstatt? Ölwechsel gibts ja nicht mehr, wie sieht es aber mit dem Fahrzeugcheck und den Bremsen aus. Alle wieviel km muss man damit rechnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der erste Service kommt nach 3 Jahren

Zitat:

@O.S. schrieb am 26. Februar 2023 um 08:47:01 Uhr:

Wie oft möchte denn ein iX3 so zur Wartung in die Werkstatt? Ölwechsel gibts ja nicht mehr, wie sieht es aber mit dem Fahrzeugcheck und den Bremsen aus. Alle wieviel km muss man damit rechnen?

Alle 24 Monate steht ein Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeitswechsel an. Somit ist der erste Service nach 2 Jahren fällig. Dabei wird auch jeweils die Hochvolt-Technik überprüft. Über "BMW-Service inklusive" kannst Du Dir einmalig ein Paket mit 2- oder 3 Service-Terminen (für 4 oder 6 Jahre) innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb des Fahrzeugs kaufen. Das dürfte angesichts der derzeit wütenden Inflation einige Euros sparen, die in 2, 4 oder 6 Jahren bei den jeweiligen Services anfallen würden.

Aufgrund der im iX3 hervorragenden Rekuperation (entweder adaptiv oder in 3 Stufen manuell einstellbar) benötigst Du die mechanischen Bremsen recht selten. Das führt dazu, dass Bremsklötze und Bremsscheiben spürbar weniger verschleißen sollten als beim Verbrenner. Als unmittelbare Folge setzt sich auf den Felgen auch deutlich weniger Bremsabrieb fest.

Allerdings sollte man regelmäßig, vor allem im Winter bei Salzeinsatz auf den Straßen, etwas härter bremsen, damit es nicht zu Flugrost an den Bremsen kommt. Ich bremse nur selten mechanisch. Meine Bremsen quietschen nach nur 8 Monaten Nutzung etwas. Ich vermute, es liegt am leichten Rostansatz, den ich schon erkennen kann. Daher versuche ich jetzt bei jeder Fahrt mindestens einmal härter zu bremsen (wenn niemand hinter mir herfährt ;) ). Aber das ist ein Phänomen, womit alle BEVs gleichermaßen zu "kämpfen" haben dürften.

Wie @Uli747 auf die 3 Jahre kommt, sollte er uns mal erklären...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist ja wesentlich weniger Aufwand als beim Verbrenner.

Und km-abhängig ist da nichts? Beim Verbrenner hat man ja oft solche Angaben wie „nach 2 Jahren oder 20.000 km“..

@O.S.

 

Nein, Kilometer zählen nicht mehr bei BMW BEV.

 

Das limitierende ist eigentlich die Bremsflüssigkeit.

 

Die will nach zwei Jahren gewechselt werden, meint BMW.

Ihr habt Recht: Bremsflüssigkeit und Fahrzeug-Check nach 2 Jahren

Zitat:

@O.S. schrieb am 26. Februar 2023 um 13:02:54 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist ja wesentlich weniger Aufwand als beim Verbrenner.

Und km-abhängig ist da nichts? Beim Verbrenner hat man ja oft solche Angaben wie „nach 2 Jahren oder 20.000 km“..

Die Service-inklusive-Verträge sehen ebenfalls keine Kilometer-Begrenzung vor.

Also Bremsflüssigkeitswechsel ist das Muß - obwohl früher die Prüfung auf Wassergehalt reichte.

Dann kommt noch der Pollerfilter hinzu. Wischwassernachfüll und Wischerblätter ?! - aufgepaßt.

Ne gute Werkstatt fettet dann auch die Schloßmechaniken und prüft, ob ein Geräteupdate erforderlich sei.

Aufwand für mich - Frunk ausbauen, falls die noch die Kompressorflüssigkeit prüfen wollen.

Was schön wäre, eine "Insider"-Prüfpunkt-Checkliste hier im Forum.

Nebenher, ich kenne immer noch keinen Anbieter, der, wie beim I3, iX3-Explosionszeichnungen und zugeordnete Ersatzteile anbietet - nicht mal Leebman hat das.

Hallo!

 

Der Online ETK kann es, braucht aber einen passenden BMW Zugang.

 

CU Oliver

Nun kommt der offizielle Hinweis per BMW-App. Es wird empfohlen Bremsflüssigkeit & Fahrzeugcheck (der Guck nach Fehlern).

Und schließlich der Mikrofilter mit Sternchen: "Häufigkeit wird dynamisch festgelegt..."

Zeitnah soll das gemacht werden mit Link zum Lieblings_freundlichen.

Themenstarteram 1. April 2023 um 15:04

@Kabel_Ei: Wie alt ist denn Dein Auto?

jetzt 2 Jahre ...

Zitat:

@Wasy schrieb am 26. Februar 2023 um 11:04:15 Uhr:

Zitat:

@O.S. schrieb am 26. Februar 2023 um 08:47:01 Uhr:

Wie oft möchte denn ein iX3 so zur Wartung in die Werkstatt? Ölwechsel gibts ja nicht mehr, wie sieht es aber mit dem Fahrzeugcheck und den Bremsen aus. Alle wieviel km muss man damit rechnen?

Alle 24 Monate steht ein Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeitswechsel an. Somit ist der erste Service nach 2 Jahren fällig. Dabei wird auch jeweils die Hochvolt-Technik überprüft. Über "BMW-Service inklusive" kannst Du Dir einmalig ein Paket mit 2- oder 3 Service-Terminen (für 4 oder 6 Jahre) innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb des Fahrzeugs kaufen. Das dürfte angesichts der derzeit wütenden Inflation einige Euros sparen, die in 2, 4 oder 6 Jahren bei den jeweiligen Services anfallen würden.

Aufgrund der im iX3 hervorragenden Rekuperation (entweder adaptiv oder in 3 Stufen manuell einstellbar) benötigst Du die mechanischen Bremsen recht selten. Das führt dazu, dass Bremsklötze und Bremsscheiben spürbar weniger verschleißen sollten als beim Verbrenner. Als unmittelbare Folge setzt sich auf den Felgen auch deutlich weniger Bremsabrieb fest.

Allerdings sollte man regelmäßig, vor allem im Winter bei Salzeinsatz auf den Straßen, etwas härter bremsen, damit es nicht zu Flugrost an den Bremsen kommt. Ich bremse nur selten mechanisch. Meine Bremsen quietschen nach nur 8 Monaten Nutzung etwas. Ich vermute, es liegt am leichten Rostansatz, den ich schon erkennen kann. Daher versuche ich jetzt bei jeder Fahrt mindestens einmal härter zu bremsen (wenn niemand hinter mir herfährt ;) ). Aber das ist ein Phänomen, womit alle BEVs gleichermaßen zu "kämpfen" haben dürften.

und wenn Du

Zitat:

@Carl11111 schrieb am 13. Juni 2023 um 18:25:25 Uhr:

und wenn Du

Kann es sein, dass Deine Mitteilung abgeschnitten wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen