- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW
- Wartungsplan für R1200 GS/RS K50/54 gesucht
Wartungsplan für R1200 GS/RS K50/54 gesucht
Hi, mich interessieren die Wartungspläne für die beiden o.g. Modelle
Wer kann mir da helfen?
Geht hauptsächlich um die 20/40/60T Intervalle.
Schwerpunkt 40T Plan.
Unterscheiden die sich groß zwischen der K50 und 54?
Geht um Kaufentscheidungen.
Schon mal einen fetten Dank.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Käptain,
der 40.000er ist eine relative kleiner Service. Richtig teuer wird es bei 60TKM, dann ist zumindest bei der RS auch wieder die Gabel dran.
Ich kann leider nur eine PDF anhängen. Wenn Du mir den aktuellen KM stand und den vom letzten Service gibst und natürlich noch ob GS oder RS kann ich dir die Pläne gerne generieren
Hier kommt der 40er Service für die RS
GS auf Anfrage
Hallo Jörg,
kannst Du mir bitte für die 1250RS die nächsten Wartungspläne generieren bis 60Tkm? Aktueller km-Stand 12000. Letzte Wartung 11500km
Danke!!
Nein, meine Werkstatt-Rep-DVD reicht nur bis 09/2015. Es gehen auch alle F,K und S aber eben nur bis 2015
Alles was danach kommt, muss in die eigene Rep-DVD schauen.
Vielen Dank Joerg, ich kann aber zwischen der 40 und 60T gar keinen Unterschied erkennen.
Wenn du das bitte auch für die GS hättest wäre ich dir noch viel mehr dankbar.
Ist zwischen den 10er Schritten noch irgendwas besonderes?
Und was bedeutet der Zusatz (bei Wartung)?
Ich habe nur auf die Schnelle etwas eingegeben. Das Programm fragt genau ab, wann und bei wieviel KM die letzte Wartung/Service erledigt wurde, incl. der Fahrzeugübergabe bei Kauf. Es werden zudem auch die Ausstattungspositionen etc. ab
Daraus wird dann der Wartungsplan erstellt. Auch wird unterschieden ob Zeit oder KM abhängige Arbeiten.
Ölwechsel Telegabel z.B. alle 30TKM ohne Zeitangabe, ebenso Zündkerzen, etc.
Andere Öle nach 10TKM bzw. 20.TKM (Wartung) oder ob als Jahresservice.
Es wird wohl unterschieden ob nur ein Ölwechselservice (10, 30, 50, 70,...) oder eine umfangreichere "Wartung" (20,40,60,80,...) anliegt. Es gibt dazu noch die Zeitabhängigen Arbeiten wie Bremsflüssigkeit.
Wie gesagt, wenn alle Angaben vorliegen, berechnet die Rep.-DVD jeweils einen genau passenden Wartungsplan.
Alternativ gibt es noch die Übersicht aus dem "Geheimen Buch", sprich Betriebsanleitung. Vielleicht hilft dir das mehr. Die Dinger gibt es auch online unter:
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/rider-manual.html
Bei der K50 muss man dann wissen welche 0A01, 0A21, 0A31 bzw K51 ADV 0A02, 0A22, 0A32, analog bei der K54 0A05 bzw. 0A15
Leider finde ich keinen Plan in der BDA, nur die Zettel zum abstempeln und eintragen der Wartungs- und Servicebestätigungen.
Schade.
Wie kommt man an die CD?
Die Wartungspläne sind doch im "Verbotenen Buch" kurz vor den Seiten für die Serviceeinträge abgebildet.
Der Link funktioniert, man muss nur das entsprechende Modell/Sprache auswählen und los geht's
Die DVD gibt/gab es nicht offiziell. War nur für die Händler gedacht. Inzwischen ist bis auf ein paar Restbestände das Angebot eingestellt. Wird wohl inzwischen alles nur noch Online mit den Händlern abgewickelt. Ich hatte das Glück 2015 noch eine (Werkstatt-)DVD und dann noch für alle Modelle zu erwischen.
Unten habe ich nochmal den Wartungsplan für die K50 von 2015 aus der BA angehängt. Die "Verbotenen Bücher" sind innerhalb der CAN-Bus Ära direkt bei BMW erhältlich (Link siehe oben), davor über:
https://www.historischesarchiv.bmw.de/research/
Und Werkstatthandbücher gibt es teilweise über den alten Carl
Komisch, bei der RS ist der Wartungsplan hinterlegt, bei den GSen finde ich keinen.
Ist dein Beispiel von der RS oder GS?
Edit: Aaahhhh stop, ab der 16er BJ ist der Wartungsplan auch bei der GS dabei.
Unterscheiden sich aber auch nur minimal.
Stimmt sind erst ab BJ 08/2015 gleich MJ 2016 hinterlegt
Bestell-Nr.: 01 40 8 563 200 08.2015, 8. Auflage, 00
Da war BMW wohl etwas knausrig :rolleyes:
Kaptaen Du hast PN
Zitat:
Wie kommt man an die CD?
Wenn man Internet ein bisschen sucht findet man die Versionen 9/2016 mehrsprachig (u.a. DE) und 9/2017 ENG/RUS.
Das Tool mit den Wartungplänen finde ich super..gibts leider nur für die Modelle bis Erscheinungszeitraum der DVD. Neuere Modelle fehlen natürlich.
Bei der RepRom für mein Model fehlt das und die RSD DVDs wurden durch Onlinelösungen ersetzt so das dann nichts neueres mehr kam.
Danke an Jörg für die Erstellung der Wartungspläne!
Schönes Wochenende.