ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. wartungspläne MAZDA

wartungspläne MAZDA

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:42

kennt jemand hier die wartungspläne für mazda e2200 diesel??? meiner ist 140 000 km gelaufen und da sind wohl einige flüssigkeitswechsel dran.... ist es wahr, dass heiuzutage am auto keine teile mehr geschmiert werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fass mal (bei irgendeinem Auto) die Schaniere an den Türen an... wenn du dir danach die Finger wäschst, dann kannst du darüber nachsinnen ob das wohl Schmiere ist! *g*

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:35

ich war bei atu um die 140 000km durchsicht machen zu lassen. auf meiner alten mazdaliste steht drauf, dass da verschiedene gelenkwellen geschmiert werden und schaltgeriebeöl etc ausgetauscht wird. nun hat mir der atu-futzie erklärt, dass eben heutzutage an autos nicht mehr geschmiert wird und getriebeöle lebenslänglich befüllt sind etc. ich war ziemlich am kotzen, weil ich jetzt wohl nochmal zu mazda rennen kann und alles machen lassen, was auf der atu liste (herstellerangaben haha...) fehlt. daher meine frage, hat der gute man mir wirklich scheisse erzählt oder hat er recht und wie krieg ich das raus möglichst bevor ich mich vom mazdahändler nochmal übern tisch ziehn lasse.

suse

Das ist mal eine konkrete Frage:

rechtlich:

Maßgeblich sind für die Garantie / Gewährleistung die Wartungspläne des Herstellers. Es ist als relativ egal, was der ATU-Mensch sagt.

 

praktisch:

Schön, wenn (nach seiner Meinung) aktuelle Autos keine Schmierung mehr brauchen, aber deine Auto ist halt kein aktuelles (so wie ich das verstanden habe) und damit ist seine Aussage "etwas fragwürdig".

 

persönlich:

ATU zockt ganz gerne mal ab...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:15

danke, also wohl doch zu mazda nochmal!

am 3. Juni 2005 um 10:34

hast du kein serviceheft oder sowas?

Und ansonsten halt mal bei mazda fragen sollte nicht schaden, man sollte nur aufpassen, das die einem für die guten alten motoren nicht grad so nen Hightech Öl reinpumpen wollen.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:28

nja, der ist baujahr 99 ist das schon gut und alt???

ein serviceheft had ich, und den wartungsplan von der letzten durchsicht, und beides weicht von dem ab, was atu als durchsicht nach herstellervorgaben verkauft... sie haben das damit erklärt, dass meine wartungsliste zu alt sei, was man unter anderem daran erkenne, dass schmierung irgendwelcher gelenke vorgesehen sei, was laut aussage des atu mannes nicht mehr gemacht wird...

am 3. Juni 2005 um 20:55

wer sollte mehr über mazdaservice wissen? der Mazdahänder der alle aktuellen daten vom Werk hat oder ATU ?? Erübrigt sich glaub ich.

Hi, hab mal in meinen Unterlagen geschaut und der Wartungsplan für 140000km war dabei :-))).

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:52

danke, mazda bg!

das ist nun tatsächlich der plan, den atu auch hatte, der in olgenden puinken vom "alten" (???)) mazdaplan abweicht:

schaltgetriebeöl wechseln

verteilergetriebeöl wechseln

vorder und hinterachsöl prüfen

radlagerfet vorn wechseln

gelenkwelle schmieren

wird das bei mazda gewechslet/ geschiert oder macht man das tatsächlich nicht mehr ( siehe der neue plan)????

Hi,

der Hersteller kann die Wartungsintervalle einiger Arbeiten geändert haben. Laut meinen Unterlagen soll das Getriebe-, Verteilergetriebe- und Achsgetriebeöl alle 80000km / 48 Monate gewechselt werden, alle 40000km / 24 Monate geprüft.

Bei den Gelenkwellen und Kreuzgelenken gibt es welche die gefettet werden können, alle 20000km / 12 Monate, und wartungsfreie. Dies wird in dem Punkt Gelenkwelle - Kreuzgelenk prüfen zusammen gefasst.

Die Radlager der Vorderachse sollen alle 40000 / 24 Monate gefettet und eingestellt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:33

na, das hört sich doch schon wieder vielversprechend an! dann ist das einzige was fehlt die geschmierte gelenkwelle und der rest ist bei 160 000 dran, dann hat mazda wirklich die intervalle verlängert zu meiner liste, bei mir waren:

getriebe, verteilergetriebe und achsöle 40 000 / 60 000 km intervalle, radlagerfett 30 000 / 30 000 / 60 000

danke!!!!!

suse

Hallo in die Runde,

hat vieleicht jemanden von euch ein Tip, ich würde mir gerne das http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Auto kaufen, eignet er sich halbwegs um fahrten im Wald zu machen oder lieber nur asphalt ? Irgend welche besonderheiten?

Danke an euch allen im voraus.

bienenbauer

Wald kann ich dir nicht sagen aber mein Vater kommt aus Tunesien und da siehst du die Busse in der Wüste ohne Probleme rumfahren.

Zu dem Preis der ist zu teuer.Die Dinger werden vorneweg für 1500 weniger nach Libanon,Ägypten und sonst wo hin verschifft

@: Suse! hast du eine Allrad oder n normalen Hecktriebler!!!

Denn beim Hecktriebler wird das getrieböl nur einmal Gewechselt und zwar bei der 100.000 er!!! dann kommt eins rein,was nicht mehr raus muss!!! das Hinterachsöl wird alle 80.000 gewechselt!!!

Nur die Allrad haben abschmierbare Kardangelenke und Vorderachsen!!! Die Hecktriebler nicht!!!

Von den Radlagerschmieren und einstellen sollen die mal die Finger lassen,das führt in 80% der Fälle zum Lagertot!!! Da is vieeeeellll Fingerspitzengefühl angesagt und solang sie kein Spiel haben einfach so lassen,das is meist das beste!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. wartungspläne MAZDA