ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:08

Mein Fabia Kombi, 1,4, 80 PS, Bj.2007, Benziner, 75000 km, wenig Fahrer, kein Winterbetrieb.

Da ich kein Betriebsanleitung habe und auch nicht unbedingt die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten möchte, interessiert mich mal, was man aber doch und in welchen Abständen tun sollte.

Öl 10W40 mit Filter, Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Benzinfilter aller wieviel km wechseln?

Bremsflüssigkeit sowie Klima komplett nach ?? Jahren tauschen.

Was währe sonst noch unbedingt nötig?

10 Antworten

Wie ist den die Jährliche Laufleistung?

Wird er viel Kurzstrecke bewegt?

Öl und Ölfilter jedes Jahr, ist das Blut vom Motor, dient der Schmierung und Reinigung Vorhallen bei Kurzstrecke.

Benzinfilter und Kerzen alle 60000 km.

Motorluftfilter alle 60000 km oder nach Bedarf auch eher, musst du Mal nachschauen.

Bei der Gelegenheit nach Flachriemen und Zahnriemen(nach 7Jahren) schauen, da diese eher bei dir alt werden bevor sie die Laufleistung erreichen.

Pollenfilter nach Bedarf, einfach ausbauen und Nachschauen (ich Wechsel den jedes Jahr).

So mach ich das schon über 30 Jahre und hatte nie Probleme.

Ach so, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, da diese Feuchtigkeit zieht, ob du fährst oder nicht

Für alle mit wenig IQ:

In der Werkstatt den jeweiligen papiermäßigen Ausdruck geben lassen,

den der Fahrzeughersteller

laut Fahrgestell-NR nach der jeweiligen Kilometer-Laufleistung vorgesehen hat.

Ein kleines Geld für die Kaffee-Kasse reicht schon.

Roland Friedrich.

Mfg.

Du kannst dir hier ein Zugang für 1 Stunde kaufen für ca 9€ https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do Dann gibst du dort deine FIN ein und kannst alle PDFs die zu deinem Wagen relevant sind herunterladen. Darunter sind inkl. die Servicepläne was und wann geprüft/gemacht werden muss. Zusätzlich sind auch alle Reparaturanleitungen drin.

Gruß

Cristian

Hallo Christian,

Deine Antwort ist die noch clevere, als oben meine.

Für einen Euro druckt einem die Werkstatt den

jeweiligen Service-Plan schon aus.

Roland.

Mfg.

Das machen aber nicht alle...

Leider wollen die alle meine Daten bei der Anmeldung

Wer will die?

Na bei der Anmeldung.. Von erwin

Und? Die wollen halt wissen wer da was will...so ist das doch im Geschäftsleben....

Jaja OK werde ich mich dort mal anmelden

Deine Antwort