Wartungsintervalle
Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:
- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)
Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.
Beste Antwort im Thema
Hier eine Übersicht der einzelnen Wartungsintervalle beim neuen Touran:
- Ölwechsel: flexibel, max. 30.000 KM, max 2 Jahre, je nach Fahrprofil, jeweils inkl. Filterwechsel
- Inspektion: erstmals nach 2 Jahren / 30.000 KM, dann jährlich / 30.000 KM
- Luftfilter: 6 Jahre / 90.000 KM
- Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000 KM
- Getriebeöl: 60.000 KM inkl. Filterwechsel (nur 6 Gang DSG, 7 Gang DSG und Handschalter wartungsfrei)
- Kraftstofffilter: 90.000 KM (nur TDI)
- Zahnriehmen: 210.000 KM inkl. Spannrollen (nur TDI, TSI nur prüfen)
- Zündkerzen: 4 Jahre / 60.000 KM (nur TSI)
- Bremsflüssigkeit: erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahre
- AdBlue: 4 Jahre (falls weniger als 15.000 KM gefahren wurde)
Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.
130 Antworten
Der Zeitraum zwischen 1. und 2. Inspektion ist nunmal 12 Monate, und die sind bei dir jetzt um. Das Auto rechnet immer auf Basis des letzen Service, der gemacht wurde. Passt doch alles oder?
Nochmal für Dumme, ich soll jetzt zur zweiten Inspektion, obwohl erst die erste Fällig wäre? Nur weil die erste gemacht wurde? Das ist Schwachsinn...
@Lars76a Jo, neue VW-Vorgabe, Inspektion fix alle 12 Monate nach der 1. Inspektion!
Genau, wobei hier im Forum ja auch niemand beurteilen kann, was die damals beim Kauf gemacht haben. Den Pollenfilter werden sie z.B. sicher nicht gemacht haben. Der wäre also jetzt fällig...
Ähnliche Themen
Der Pollenfilter kommt nach 24 Monaten.
Ich werde alles bei VW machen lassen. Ich hatte schon kurz vor Ablauf der 4 Jahre Probleme, Vw hat immer positiv reagiert. Zum Teil wurden reaparaturen durch die Anschlußgarantie abgedeckt. Was noch offen war (je nach Km- Leistung gibt es da Einschränkungen) hat VW dann auf Kulanz übernommen. Kulanz wird automatisch nicht gewährt, wenn der Service woanders gemacht wurde. Klingt im ersten Moment vielleicht nicht so pralle, aber jeder Händler/Handwerker würde es ähnlich machen.
Do et des, sagten schon die Römer. Ich gebe du gibst oder geben und nehmen.
Wer immer nur auf seine n eigenen Vorteil bedacht ist, darf sich nicht wundern, wenn man ihm genauso behandelt. Während der Garantiezeit würde ich es nie darauf ankommen lassen, mich mit VW darüber zu streiten, ob die Inspektionen nach Werkvorgaben in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
Hi zusammen,
bin auf der Suche, welches Öl ich für den 1,2 TSI 110 PS nehme? VW-Werkstatt sagte VW Norm 50400. Aber das sagt ja noch nichts darüber aus, ob 5W30, 5W40, usw.? Weiß da jemand was genaueres?
Vielen Dank!
Beste Grüße
David
Google hilft! Alles 5W30.
Freundliche Grüße
Zitat:
@akkiaxel schrieb am 19. Januar 2018 um 19:38:59 Uhr:
Google hilft! Alles 5W30.Freundliche Grüße
Google hatte ich schon bedient, aber auch VW Seite steht auch nur die Norm. Und unter der Norm gibt es sowohl 5W30 als auch 0W30 (meine ich).
Ist Deine Annahme, dass alle mit der Norm 5W30 seien?
Wenn alle die Norm erfüllen, such Dir eins aus!
Ich würde so vorgehen:
0W30 in Nordeuropa
5W30 in Mitteleuropa
5W40 in Südeuropa
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 19. Januar 2018 um 23:57:31 Uhr:
Wenn alle die Norm erfüllen, such Dir eins aus!
Ich würde so vorgehen:
0W30 in Nordeuropa
5W30 in Mitteleuropa
5W40 in Südeuropa
Ok, Danke Dir!
Meiner ist jetzt 14 Monate alt(1.4 TSI), ist ca. 12.000 Km gelaufen und hat trotz LL jetzt schon die Inspektion verlangt, obwohl im Radio stand: Nächster Ölwechsel in 18.000 Km, nächste Inspektion in 18.000 Km...
Jetzt hat die VW Werkstatt eigentlich nur Ölwechsel incl. Filter für 260 Euro gemacht und mehr auch nicht. Neue Anzeige im Radio:nächster Ölwechsel in 30.000 Km nächste Inspektion in 18.000 Km.
Verstehen tue ich das alles nicht...
Wenn ich jetzt z.B. zweite Wartung im Dezember habe und den Ölwechsel (flexibles Intervall) viel später kann ich aber schon alles auf einmal machen und der Zähler wird zurückgesetzt, odr?
Zitat:
@GolffloG11 schrieb am 14. Juli 2018 um 00:36:41 Uhr:
Meiner ist jetzt 14 Monate alt(1.4 TSI), ist ca. 12.000 Km gelaufen und hat trotz LL jetzt schon die Inspektion verlangt, obwohl im Radio stand: Nächster Ölwechsel in 18.000 Km, nächste Inspektion in 18.000 Km...Jetzt hat die VW Werkstatt eigentlich nur Ölwechsel incl. Filter für 260 Euro gemacht und mehr auch nicht. Neue Anzeige im Radio:nächster Ölwechsel in 30.000 Km nächste Inspektion in 18.000 Km.
Verstehen tue ich das alles nicht...
Steht da nicht:
Inspektion in 18.000km oder xxx Tage
Ölwechsel in 30.000km oder xxx Tage
So zumindest (abweichende km natürlich) steht es bei mir im Display