ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wartungsintervall

Wartungsintervall

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 19. November 2014 um 19:48

Hallo zusammen,

Habe meinen Civic-Tourer, Diesel seit Ende April. Bei einem Kilometerstand von 17.200 km kommt jetzt bei jedem Start der Hinweis, dass ein Wartungstermin ansteht. An welchen Kriterien mach das System das fest?

Offiziell ist die Wartung nach 1 Jahr oder 20.000 km fällig.

Muss ich jetzt bei jedem Fahrzeugstart die Info-Meldung über mich ergehen lassen, oder weist das System auf einen Mangel hin der keine 2.800 km mehr warten kann?

Hat jemand hier Erfahrung?

 

Beste Antwort im Thema

Ähm, 30tkm ist auch heute für ein Öl extrem viel und eher nicht zu empfehlen.

Selbst VW & Co. machen dies nicht, sondern dort sind es max. 30tkm unter optimalen Bedingungen, ansonsten 20 bis 30tkm.

Ich empfehle mal http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html zu lesen.

Und 350€ inkl. Ölwechsel und 70€ ohne kann ja auch nicht ganz stimmen. Oder soll der Ölwechsel 280€ kosten?

Wenn ich mir einen Neuwagen leiste, dann leiste ich mir auch einen Ölwechsel spätestens nach einem Jahr.

Sicherlich kann es auch mit einem Ölwechsel nach 60tkm oder mehr gut gehen, muss es aber nicht.

Darum lieber die 50-100€ ausgeben und hoffentlich lange freude am Wagen haben.

Im übrigen sollte der Umfang der Inspektion im Serviceheft beschrieben sein.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hi, die Anzeige ist nur für dich. Nach 20 tkm oder einem Jahr. Bei neuen Civic ist die Anzeige gar nicht freigeschaltet. Das Werkstatt muss bei Auslieferung die Anzeige aktivieren. Bei meinem haben die vergessen. Als ich nach einem Monat im anderen Werkstatt war, hat mir Mechaniker freigeschaltet und versicherte mir das die Anzeige nur für Fahrer ist. Wichtig ist 20tkm oder 1Jahr. Wenn dich das stört, dann resette die Anzeige.

ich kenne es von unseren Honda's so ( Jazz und Civic) , dass er Dich darauf Hinweisen will, dass bald ein Service ansteht. Es werden sogar Tage bis zum Verbleib bzw. überfällig angezeigt.

Also alles kein Prob, nur solltest Du bei 20tsd den Service machen lassen

Heute morgen hat mein Civic mich auch an die fällige Durchsicht erinnert . Das komische dabei war , ich wollte ihn gerade zur Durchsicht bringen . Heute ist die 2. Durchsicht fällig .

Wie wäre es denn mal mit dem Handbuch?

Dort sollten solche Meldungen erklärt werden.

Eine Anzeige das eine Wartung/Inspektion nötig ist, sollte heutzutage kein Hexenwerk mehr sein.

Kann man diese Anzeige/Info auch ganz abstellen?

Bei mir war die Anzeige bei Auslieferung nicht aktiviert.

Erst später hat andere Werkstatt frei geschaltet. Würde sagen man kann die Anzeige deaktivieren, aber wofür?

Die ist nur als Erinnerung für Inspektion. Einfach wieder auf 0 stellen.

Ist doch ein netter Service, seitens des Herstellers.. ;)

Ich ignoriere sie einfach . Ich fahre einmal im Dezember zur Durchsicht und fertig ist . Wenn ich bei einer Freundschaft von mir sein Premium Fahrzeug sehe , wie oft da eine Wartungsanzeige sich wegen einer Kleinigkeit meldet . Unterschiedlicher Intervall für einige Baugruppen halte ich für einen falschen Weg . Aber so kann man seine Glaspaläste auch finanzieren .

Bei deinem Freund kommen die Anzeigen vermutlich nicht häufiger, sondern alle 20-30tkm.

Auch die verschiedenen Service Umfänge werden von der Anzeige nicht angezeigt.

Und der Preis ist dadurch auch nicht höher bei der Inspektion, nur weil man den verschiedenen Umfängen unterschiedliche Namen gibt.

Sicherlich bezahlt er Premium Preise ! Erst diese Woche gesehen was er für seine erste Durchsicht gelegt hat !! Da ist der Preis für meine 2 Durchsicht mehr als Lachhaft . Nicht einmal einen Bruchteil von seinem Endpreis habe ich bezahlt . Meine Kollegen die diese Premium Marke neueren Datums fahren klagen über die Service Anzeige . Termin hierfür ,Termin dafür. Aus den Ärmel saugen sie sich das ja nicht .

So ein Quatsch. Ich war seit April 2013 oder seit 39.000km bisher 1 mal beim Service. Nächster Service: Entweder im März 2016 oder in 32.000km.

Wieso Quatsch ! Meldet Sich Dein Premiumprodukt nicht mit den Bremsen , mit Öl, und der gleichen ? Und alles zu unterschiedlichen Zeiten bzw. gefahrenen Kilometern ? Ich kann nur sagen was meine Kollegen sagen und denen glaube ich mehr als Dir mein lieber Mike !

Ist mir egal ob man mir glaubt oder nicht. Ich mag es nur nicht wenn jemand, der von den Aussagen anderer Leute abhängig ist, Blödsinn verzapft.

Motoröl, Fahrzeug-Check, Bremsflüssigkeit, TÜV und Bremsen hi & vo zeigt meiner an, und trotzdem ist es so...

Keine Ahnung was deine Freunde dir da alles erzählen, es ist jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar.

 

Das man bei anderen Marken mehr zahlt ist klar, hat aber nichts damit zu tun das der Wagen einem sagt man müsse zum Service. Die Alternative für die Anzeige im Cockpit wäre ein Hinweis im Handbuch, das macht für mich also keinen Unterschied.

Wenn Bremsen erneuert werden müssen, Lampen defekt sind, der Ölstand zu gering ist oder das Ök gewechselt werden muss usw. dann müssen diese Dinge erneuert werden.

Ich muss dann nicht zur Werkstatt weil mein Wagen das möchte, sondern weil dies einen Grund hat.

Ohne Anzeige hätte ich halt gesehen, Birne defekt oder Bremsen verschliessen, also muss ich mal zur Werkstatt.

Auch dies hat nichts mit Anzeige oder nicht zu tun. Bremsen müssen auch ohne Anzeige erneuert werden.

Honda hat 20tkm Intervalle, mit Wartungsintervallverlängerung hat man bei anderen Herstellern eben 20-30tkm je nach Fahrprofil.

Das solch ein Service teurer ist als bei einem Honda stimmt, liegt aber eben nicht an der Anzeige, sondern einfach am Fahrzeug.

Wie die Rechnung am Ende aussieht muss man im Einzelnen betrachten und jeder muss selbst entscheiden ob er dies dann zahlen möchte oder nicht.

Der Eine fährt Dacia, der Anderen Ferrari, und beide sind glücklich.

Es spielt nur absolut keine Rolle ob der Wagen nun informiert das ein Service ansteht, ähnlich wie ein Terminkalender, oder ob das Handbuch dies vorgiebt und ich mir selber merken muss das ich z.B. bei 40tkm das nächste mal zur Werkstatt muss.

Zum Service muss ich so oder so.

Und das Defekte angezeigt werden, bedeutet auch nicht das dies ohne Anzeige nicht zum Werkstattaufenthalt geführt hätte.

Deine Antwort