ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. wartungsfreundlicher supersportler (600er)?

wartungsfreundlicher supersportler (600er)?

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:11

ich möchte mir ne 600er supersportler kaufen und bin marken offen.

ein nicht unerhebliches kriterium für mich ist, wie wartungsfreundlich die maschine ist.

damit meine ich: kommt man relativ gut an die sachen hin, benötigt man nicht für jede kleinigkeit spezialwerkzeug.

mir macht es besonderen spass (möglichst) alles selber machen zu können.

nur ist es beinahe unmöglich darüber informationen zu erhalten, also wie die verschieden bikes so gebaut bzw. verbaut sind.

kann mir hier jmd. infos geben?

-

laut einer zeitschrift sollen wohl insbesondere ducati's nicht sehr wartungsfreundlich sein...

-

meine favoriten wären:

gsx-r600 (ab2004)

cbr600 (ab2001) f,fs,rr

yzf-r6

Beste Antwort im Thema

Supersportler und wartungsfreundlich... der war gut... :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Supersportler und wartungsfreundlich... der war gut... :D

am 30. August 2010 um 15:34

Zu der Antwort vom WorldEater666 der Vollständigkeit halber noch die Bemerkung:

Warum werden Supersportler auch als Joghurtbecher bezeichnet?....

Weil man da überall so gut ran kommt? :cool:;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:27

wegen der verkleidung ist ein bike ja nicht gleich wartungsunfreundlich....

-

klar gibts nen unterschied beim aufwand, den man betreiben muss um die zündkerze bei iener fireblade zu wechseln oder die bremsflüssigkeit bei einer vfr800 zu erneuern im vergleich zu anderen...

alles simple jobs, eigentlich. manche motoren sind so verbaut, dass gerade das vermeintlich einfache ins arg komplizierte transzendiert. gelegentlich kümmern sich die hersteller eben doch um das wohlergehen ihre händler, indem sie arbeitwerte schaffen.

und hier gibt es eben grosse unterschiede... unabhängig von vollverkleidung oder naked.

-

also das war von mir schon ne ernstgemeinte frage... schade, dass sie so ins lächerliche gezogen wird.

aber vielleicht gibts hier ja auch noch andere leute, die an ihren maschinen schrauben und nicht schon an ner verkleidung scheitern.

Dann drück dich etwas besser aus. Es ist in meinen Augen schon wartungsunfreundlich, wenn ich die Verkleidung abbauen muss, um überhaupt erstmal den Motor sehn zu können. Es sei denn du montierst gleich Schnellspanner. Ebenso ist der Verschleiss eines solchen Motorrades, wenn es auch entsprechend bewegt wird um einiges höher...

Ansonsten unterscheidet sich ein solches Motorrad schon von deinem Astra. Ich komm an die Vergaser mittlerweile auch in 15min ran, wo der erste Versuch knapp 1 Std gedauert hat...

Aber was willst du denn warten??? Kerzentausch alle 1-2Jahre... Ölwechsel 1x im Jahr...? Das machste alles zum Saisonstart zusammen...

am 30. August 2010 um 17:34

@ TE:

Da gibt´s überhaupt nichts ins lächerliche zu ziehen.

Es ist genau so...bei einer Vollverkleidung hast Du immer mehr Arbeit, um an spezielle Teile der Maschine zu kommen. Wie Du ja selbst angibst, ist da doch ein erheblicher Mehraufwand an Arbeit zu bewältigen.

Alleine dieser Punkt ist für einen Neueinsteiger ohne viel Schraubererfahrung ein wesentlicher Kostenfaktor, der bei den Inspektionsrechnungen kräftig zu Buche schlägt.

Du kannst auch nicht bei jedem gleichermaßen voraussetzen, dass er oder sie alle Arbeiten am Fahrzeug selbst erledigen können.

Deswegen ist ein Supersportler im Regelfall schon wartungsunfreundlicher. Bei dem ein oder anderen Motorrad kann es aber durchaus anders sein.

Eine CB SevenFifty ist z.B. ein wartungsfreundliches Motorrad. Stichwort Luft-/Ölgekühlt & Hydrostößel.

Aber die passt nich in Dein Beuteschema, schätze ich...

 

Vielleicht solltest Du in modellspezifischen Foren nachfragen, wenn Du genau wissen willst, ob irgendwelche Modelle kompliziert zu warten sind.

 

Bremsflüssigkeit, Kupplung, Ventilspiel, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Motoröl- /filter, Luftfilter, Kette dürften wohl bei so ziemlich allen Sportlern ähnlich "schwer" oder "leicht" zu warten sein.

Konzeptionell gibts da ja keine großen Unterschiede...

Themenstarteram 31. August 2010 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ansonsten unterscheidet sich ein solches Motorrad schon von deinem Astra.

*lol

das will ich hoffen... bisschen gross so'n c20let bei 2 rädern, obwohl sicher witzig...

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Du kannst auch nicht bei jedem gleichermaßen voraussetzen, dass er oder sie alle Arbeiten am Fahrzeug selbst erledigen können.

meine frage war ja auch nicht für anfänger gedacht, sondern für leute die möglichst alles selber machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Vielleicht solltest Du in modellspezifischen Foren nachfragen, wenn Du genau wissen willst, ob irgendwelche Modelle kompliziert zu warten sind.

ja, das wird wohl das beste sein.

Einen wartungsfreundlichen Supersportler - worldeater hat recht, das ist echt ein Brüller;).

 

Ganz kurzer Moment der Überlegung - was zeichnet den SSP aus? Na? Jawohl, möglichst hohes PS/Gewichtsverhältnis bei möglichst optimalen Handling. Und wie ereichen wir das? Stichwort Konzentration der Massen! Die SSP-Bauweise ist so kompakt, dass Du das halbe Möpp auseinander pfriemelst, um eine poplige Kerze zu wechseln. Und ich verspreche Dir - alle SSP sind unter den gleichen Gesichtspunkten konstruiert, sind ergo im Wartungsaufwand idem.

Wenn Du einen SSP willst, dann such Dir einen, der Dir gefällt, der gut fährt und vergiss den restlichen Unsinn - das Ding ist ein FAHRzeug, kein BASTELbüdchen.

Und wenn Du Deine Finger beschäftigen willst, bau ein Vogelhäuschen oder hilf Deiner Perle beim Hausputz ;).

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:37

kann denn hier irgendjmd. auch mal ein paar fakten posten?

wartungsintervalle? arbeitszeitvorgaben?

sowas würde mich interessieren... und nicht diese sprücheklopfer...

Zitat:

Original geschrieben von twindance

...das Ding ist ein FAHRzeug, kein BASTELbüdchen.

Und wenn Du Deine Finger beschäftigen willst, bau ein Vogelhäuschen oder hilf Deiner Perle beim Hausputz ;).

wenn du mit deiner perle so gern den hausputz machst, deine sache... aber lass mich doch schrauben :-P

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

kann denn hier irgendjmd. auch mal ein paar fakten posten?

wartungsintervalle? arbeitszeitvorgaben?

sowas würde mich interessieren... und nicht diese sprücheklopfer...

Kein Problem... wofür gibts den Foren... wir suchen Dir mal eben die Infos zusammen, bei Google, diversen Werkstätten und Vertragshändlern, danach bekommst einen 82-Seitigen Bericht in zweifacher Ausfertigung von uns zugeschickt!

 

Kleine Info vorab:

Bei Wartungsintervallen gibts alles von 5000-12000km... Hersteller- und Modellabhängig.

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Kein Problem... wofür gibts den Foren... wir suchen Dir mal eben die Infos zusammen, bei Google, diversen Werkstätten und Vertragshändlern, danach bekommst einen 82-Seitigen Bericht in zweifacher Ausfertigung von uns zugeschickt!

Kleine Info vorab:

Bei Wartungsintervallen gibts alles von 5000-12000km... Hersteller- und Modellabhängig.

sag mal, sucht du streit?

ich will doch garnix von dir!

es muss auch niemad für mich extra irgendwas suchen und mir nen bericht zusenden....

-

es gibt aber durchaus leute die wissen sowas auswendig im kopf oder können es zumindest auf die schnelle in erfahrung bringen.

(bei fragen zur wartung beim c20let weiss ich sehr viel auswendig.)

und genau dafür ist ja u.a. ein forum auch gedacht.

ich weiss etwas nicht, was ich gerne wissen würde ===> ergo ===> ich frage

jmd. der es weiss antwortet mir!

ende gut alles gut....

also hör bitte auf hier rum zu stänkern...

zuerst schreibst du, dass es in etwa eh bei allen gleich ist...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

gibts da ja keine großen Unterschiede...

und nun plötzlich gibts doch unterschiede (und das wollte ich ja von anfang an in erfahung bringen! aber detailiert!)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Bei Wartungsintervallen gibts alles von 5000-12000km... Hersteller- und Modellabhängig.

wie es dir gad besser in den kram passt um zu provozieren, drehst du es dir hin.

-

wenn du was informatives beizutragen hast bin ich für dein posting dankbar... aber wenn du einfach nur stunk suchst bist du hier falsch.

ich hoffe das wird jetzt auch nicht zu einem streit ausarten... sonst lieber per pn.

-

wenn du zB zur CB SevenFifty Wartungsintervalle kennst, teile diese einfach mal mit, auch wenn sie zb garnicht zu meiner favoritenliste passt. es wäre zumindest mal ein referenzwert und damit interessant.

sinnvoller als streit anzetteln.

@TE:

Erstmal glaube ich nicht, dass hier jemand rumstänkern und anmachen will.

Arbeitszeitwerte, technische Einzelheiten der verschiedenen Motorräder, ja und auch die Wartungsintervalle sind in der Tat so unterschiedlich, dass es zu viel würde, dies alles in einem Thread erschöpfend darzustellen.

 

Wer vernünftig fragt, bekommt in der Regel auch eine vernünftige Antwort. Du wirst aber nicht allen Ernstes erwarten können, dass die Forenmitglieder für Dich die Hausaufgaben machen und alle Details raussuchen, die Du gerne wissen willst. Da sucht auch keiner Streit.

 

Und noch ´n Punkt: Schlag mal bitte einen anderen Ton an, denn Du willst ja was von den anderen Usern und die nicht von Dir. Wenn man Dich so reden hört, glaubt man ja, man wäre auf´m Kasernenhof.

Der Ton macht die Musik.

Es zwingt Dich niemand, hier in diesem Forum bestimmte Fragen zu stellen. Und wenn Dir die Antworten nicht passen, ist das noch lange kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen, o.k. ?

Also, immer schön fröhlich bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

sag mal, sucht du streit?

ich will doch garnix von dir!

es muss auch niemad für mich extra irgendwas suchen und mir nen bericht zusenden....

Dir ist wahrscheinlich die Ironie entgangen... hab den Smily vergessen... sorry... :rolleyes:

 

Es ist nur so, daß Du den Eindruck machst, Du willst zwar etwas wissen, aber anstatt Dich selbst durch die Infos zu wühlen, sollen sie Dir hier serviert werden.

 

Wiederholtes Stichwort: Modellabhängige Foren... die Leute DORT können Dir zu 100% weiterhelfen. Du musst nur wissen, welches Mopped Dich interessiert und Dich bei entsprechendem Verein anmelden.

Oft haben diese Seiten auf dem Portal auch technische Daten und sonstige Infos, bis hin zu Wartungsplänen und Modifikationsvorschlägen anderer User.

 

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

zuerst schreibst du, dass es in etwa eh bei allen gleich ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

gibts da ja keine großen Unterschiede...

und nun plötzlich gibts doch unterschiede (und das wollte ich ja von anfang an in erfahung bringen! aber detailiert!)

 

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Bei Wartungsintervallen gibts alles von 5000-12000km... Hersteller- und Modellabhängig.

wie es dir gad besser in den kram passt um zu provozieren, drehst du es dir hin.

Vielleicht solltest Du beim zitieren meiner Aussagen diese nicht aus dem Zusammenhang reißen!

Ich schrieb weiter oben "KONZEPTIONELL gibts ja keine großen Unterschiede..." ... !!!

Die Wartungsintervalle haben mit dem Motorradkonzept nicht viel zu tun!

 

 

Die Wartungsintervalle der SevenFifty kenne ich nicht, schätze aber auf 5000km... meine Anmerkung, dies sei ein wartungsfreundliches Motorrad, beruht zum Teil darauf, daß bei der Kiste keine Ventile eingestellt werden müssen.

 

Ich kann Dir mit folgenden Wartungsintervallen weiterhelfen:

 

ZXR400 (Bj.95): 5000km

SV650S (Bj.01): 6000km

R1200GS (Bj.06): 10000km

 

Das ganze braucht man nicht Baujahr-Abhängig sehen, weil manche jap. Hersteller aktuell immernoch 6000er Intervalle haben... zumindest für einige Modelle... so genau weiß ich das nicht.

Lieber TE,

 

ich halte mich für einen friedfertigen Menschen, aber Dein letzter Beitrag fordert mich heraus. es ist einfach so - jedes Modell hat seinen eigenen Wartungsplan, unterschiedliche Wartungsintervalle, unterschiedliche Arbeitswerte - diese unterscheiden sich teilweise nicht nur bei unterschiedlichen Modellen, sondern sogar bei einem Modell in den unterschiedlichen "Jahrgängen". Das Ansinnen des worldeater , Du mögest doch bitte auch ein wenig den eigenen Grips gebrauchen, kann ich nur aus tiefster Überzeugung unterstützen.

 

Also, mach Dich locker und denk vor Deinem nächsten Beitrag 10 Minuten nach, sprich meinetwegen ein Mantra...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. wartungsfreundlicher supersportler (600er)?