ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wartungsfreiheit Junge Sterne, Zustand Bremsen

Wartungsfreiheit Junge Sterne, Zustand Bremsen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:26

Einen wunderschönen Tag an alle,

zuallererst möchte ich mal hier vorstellen, da meine bisherigen Aktivitäten sich vornehmlich aufs mitlesen beschränkt haben. Ich bin 39 Jahre alt, aus der Nähe von Bremerhaven und fahre jetzt meine dritte E-Klasse, die ich heute als jungen Stern abgeholt habe. Es ist ein 2014er S212 350CDI, wirklich ein tolles Auto, gekauft bei einer Niederlassung im Pott.

Meine Frage bezieht sich auf den Zustand der Bremsen, welcher mir bei der besichtigung aufgrund des Flugrostes auf den Scheiben und der Zusage, "wir machen noch ne Inspektion und HU" nicht bedenklich erschienen ist. Jetzt bin ich ca 200 Km gefahren (Autobahn und Stadt) und das Bremsbild ist meiner meinung nach nicht so wie ich es von einem jungen Stern erwarten würde!

Die Niederlassung beruft sich auf die durchgeführte Inspektion und die HU, und ich möchte doch bitte noch ein paar Km fahren. Nun meine Frage an euch, bevor ich ein Fass aufmache und zu nem Gutachter etc fahre...ist das so in Ordnung, oder muss die Niederlassung hier nachbessern, vor allem unter dem Aspekt der Wartungsfreiheit für 7500 km/ 6Monate.

Irgendwie frage ich mich allerdings wirklich, wie der Wagen so TÜV bekommen konnte...aber ich bin ja kein Experte.

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2017 um 18:06

Zitat:

Wenn du doch keine Ahnung hast dann schreibe

hier einfach nicht.

Oh ja, ich glaube das ist besser so.

Alles nur Fachleute.:-))

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Benz-oder-was schrieb am 26. Juli 2017 um 19:28:57 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 26. Juli 2017 um 17:45:32 Uhr:

 

Der Kunde bemängelt nun die Bremswirkung,

warum sieht ja jeder mit etwas Kenntnis auf dem

Bild. Der Prüfer messt keine Dicke, der macht

nur eine Sichtprüfung, auch mit Bremsen an der

Verschleissgrenze gibt es TÜV, und normal trägt

er das in den Prüfbericht ein.

Nee messen tut der Prüfer nicht, dass geht auch schlecht, oder hast Du da meinen Post nicht richtig gelesen?

Und der Kunde bemängelt keine Bremswirkung sondern den Zustand wegen Flugrost.

Vielleicht solltest Du doch mal richtig lesen.

Wenn Du das schlechte Bremsverhalten an der Ansicht der Fotos erkennst, man man.

So einen Schlosser(Schlaumeier) hätte ich mir in meinem Autohaus gewünscht.

Oder lieber nicht!

Es geht doch hier um die Bremsleistung, was klar ist wenn man die

Scheiben sieht, und da die Beläge nicht greifen geht auch der Flugrost

nicht an den Stellen weg. Wenn du doch keine Ahnung hast dann schreibe

hier einfach nicht.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:49:37 Uhr:

An den Bildern sieht man doch recht deutlich, dass die Bremsklötze rund ein Drittel ihrer Auflagefläche eingebüßt haben. Natürlich geht das zu Lasten der Bremsleistung!

Wenigstens einer der es erkennt, genauso

ist es.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:49:37 Uhr:

An den Bildern sieht man doch recht deutlich, dass die Bremsklötze rund ein Drittel ihrer Auflagefläche eingebüßt haben. Natürlich geht das zu Lasten der Bremsleistung!

Bei gelochten Bremsscheiben dauert es länger bis die Klötze komplett tragen.

am 26. Juli 2017 um 18:06

Zitat:

Wenn du doch keine Ahnung hast dann schreibe

hier einfach nicht.

Oh ja, ich glaube das ist besser so.

Alles nur Fachleute.:-))

@Benz-oder-was

Junge du hast keinen Plan von der KFZ Technik.

Wenn Flugrost so wie hier auf der Scheibe ist dann habe ich diese

in ein paar Bremsvorgängen unten, wenn Scheiben aber eingelaufen sind

dann bekommt der Belag keinen hundertprozentigen Kontakt mehr mit der Scheibe,

ich merke dann so was auch an der Bremsleistung und sehe das am Bremsbild.

Habe selbst eine KFZ Ausbildung hinter mir die man noch KFZ Schlosser nannte und

arbeitete danach viele Jahre bei der Firma Alfred Teves, viele werden die Produkte

ATE ja kennen und schätzen.

@Te

Solltest du Hilfe benötigen wegen den Scheiben melde dich gerne via PN.

Habe sehr gute Kontakte wenn es um Bremsen geht.

Also nun endlich kann es sein das du neue Beläge bekommen hast, die sich einlaufen müssen, bin vom fach ;) die rillen sind normal bei gelochten, und sie verschleißen schneller , hab vor 3 jahren bei meinem vater w211 beläge vorne gewechselt und über 400km gefahren und waren dann nicht mal richtig eingefahren, daher mal gucken ob du nicht neue beläge drinnen hast, dann kannst ja mal schreiben

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:51

Hallo Leute,

laut letzter Mail der NL (man hat sich wohl den Inspektionsbericht durchgelesen) hat der Wagen rundum neue Bremsbeläge bekommen. Das erklärt zumindest den Flugrost, da die neuen Beläge sich noch nicht der Scheibe angepasst haben. Bleibt nur noch die Frage, ob man die Scheiben so akzeptieren sollte....?!?

Hallo,

 

ich würde bei diesem Zustand auch nochmal nachhaken.

Es heißt doch Junge Sterne: "wie am ersten Tag" oder "Gebrauchtwagen im Bestzustand"!!

Ich kann nicht verstehen, wie nicht mal im HU-Bericht etwas über die Riefen steht!

Mein Junger Stern war auch nicht ohne Mangel:

Motoröl war überfüllt, etwa 0,75l über Max, aber leider erst nach 1000km geprüft und ein Rad hatte zu wenig Luft, sodass die Warnung anging und nachgefüllt werden musste, aber der Reifen war dicht!!

Meiner Meinung nach sind die Klötze nach 200km noch nicht eingebremst. Ich würde mal noch ein paar Kilometer warten...

Normalerweise hebt die vordere scheibe 2 mal beläge

.. was soll sich da bitte noch einlaufen oder einbremsen?

Der Flugrost ist egal, jedoch die Scheiben haben derartige Rillen, dass da nur ein Tausch in Frage kommt.

Da ist doch Schade um die Arbeit nur neue Beläge einzubauen.

Das sind die typischen Probleme der geloichten Scheiben bei einer gewissen Serie.

Diese Scheiben darf sich der Verkäufer behalten.

Ich kann nur nicht verstehen, warum der TE das Auto so gekauft oder übernommen hat.:confused:

Zitat:

@and910 schrieb am 26. Juli 2017 um 22:17:17 Uhr:

Hallo,

 

ich würde bei diesem Zustand auch nochmal nachhaken.

Es heißt doch Junge Sterne: "wie am ersten Tag" oder "Gebrauchtwagen im Bestzustand"!!

Ich kann nicht verstehen, wie nicht mal im HU-Bericht etwas über die Riefen steht!

Mein Junger Stern war auch nicht ohne Mangel:

Motoröl war überfüllt, etwa 0,75l über Max, aber leider erst nach 1000km geprüft und ein Rad hatte zu wenig Luft, sodass die Warnung anging und nachgefüllt werden musste, aber der Reifen war dicht!!

In der Richtung -wie am ersten Tag- habe ich mich vor Jahren mit Mercedes auseinandergesetzt. Laut MB ist dies eine -n u r- eine Werbeaussage.

Und Werbung muss wohl nicht d. Warheit entsprechen.

Auf die toten Bremsscheiben haben die neue Beläge drauf gepackt?? :rolleyes:

Ist ja witzig.

Die Scheiben sind fertig. Reklamieren und soll bitte neu gemacht werden. Düfte bei JS-Fahrzeugen eigentlich im Nachgang kein Problem sein. Scheiben waren bei mir nach 44TKM (Kauf-km) auch nicht mehr so optimal, aber ohne Rillen. Da wurden auch neue Beläge draufgepackt. Nach weiteren 3TKM habe ich alles vorne selbst erneuern lassen.

Ich habe damals die fertigen, mir mitgegebenen Sommerräder reklamiert und man hat mir daraufhin 2 Neue erstattet. Geht alles mit freundlichen Worten. ;)

In der Zeit wo hier diskutiert wird, hätte ich schon alles neu gemacht. Für 200-250€ ist die Sache gegessen.

Zitat:

@Otako schrieb am 27. Juli 2017 um 12:15:34 Uhr:

In der Zeit wo hier diskutiert wird, hätte ich schon alles neu gemacht. Für 200-250€ ist die Sache gegessen.

Du hättest das also selbst bezahlt bei

einem Fahrzeug das du für 3xxxx bei

Mercedes ein paar Tage vorher gekauft hast ?

Warum sollte er das tun, er hat doch gekauft

und sich auf das Qualitätssiegel Mercedes

wie am ersten Tag verlassen, diese Bremsen

entsprechen dem aber nicht.

Da er ja weiter entfernt gekauft hat liegt es

doch auf der Hand das der Händler ihn zu

Mercedes vor Ort bittet, ich sehe hier keine

Probleme.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht

das Mercedes auch bei Js außer einer tollen

Reinigung nichts tut, habe mal ein 204 er

in einer großen Niederlassung geholt

da fehlte 0,75 Liter Öl, die Bremse vorne

kam schon die Fehlermeldung Verschleissgrenze

auf der Autobahn, Bremsen wurden dann örtlich

erneuert. Der hatte frisch TÜV von der KÜS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wartungsfreiheit Junge Sterne, Zustand Bremsen