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Wartungsaufwand/Verschleiß bei MT/AMT/AT Getrieben

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 18:24

Hallo

Ich habe meine Fragen schon im Alternative Antriebe Forum gepostet aber ich stelle es als spezifische Frage auch mal hier rein.

Ich habe einige Vergleiche mal durch den Kopf gehen lassen bezüglich des Themas Wartungaufwand und Verschleiß bei Getrieben.

Ein Freund hat sich vor kurzem als Zweitfahrzeug einen Aygo mit Schaltgetriebe gekauft, obwohl er Automatik bzw. AMTs in der Regel fährt.

Er habe wohl gelesen, das das MMT Getriebe viel zu schnell verschleißt, bez. Kupllung hauptsächlich und (angeblichen?) extra Wartungskosten der ganzen Stellmotoren usw. Es ist er aber im Nachhinein doch sehr unglücklich mit dem Schaltwagen.

Es hat im Grunde kaum was mit dem Thema selbst zu tun, soll aber aber nur die Herkunft meiner Gedanken mal etwas veranschaulichen.

Folgenden Vergleich habe ich mal aufgestellt:

2 Kleinstwagen, in dem Fall selber Motor und (vermutlich) selbes Schaltgetriebe:

- neuer Daihatsu Cuore und Toyota Aygo/Cit. C1/Peug. 107

Getriebe:

- 5-Gang Schaltgetriebe, 5-Gang Multi-Mode-Getriebe im Aygo und 4-Gang Wandlerautomatik im Cuore

Fahrprofile:

- Typische Stadtautos, d.h. viel Stop&Go, viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken, häufig schnelles Beschleunigen und schnelles (und auch starkes) abbremsen, und sehr viel schaltarbeit

Falls ihr schon erfahrungen gemacht habt, bzw. sogar Getriebespezis hier sind würde ich gerne einiges im direkten Vergleich erfahren und zwar zu den Themen wie:

- Kupplungsverschleiß (MT vs AMT), Getriebetemperatur (erhitzung der Bauteile), Verhalten und Haltbarkeit des Getriebeöls, Verhalten der Lamellenkupplungen im AT (verschleiß), Wartungskosten- bzw. aufwand, (letztendlich auch Wirkungsgrade bzw. Verbrauch) usw.

Es können auch andere Getriebe bzw. dadurch andere Fahrzeugen herbeigezogen werden, wenn ihr da erfahrungen gemacht habt!

Hoffe schonmal auf hilfreiche Tipps!

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21 Antworten
am 7. Juli 2008 um 5:44

Oh nee, schon wieder ne Frage zu diesem sche... Getriebe.

Das wird kaum gefahren, aber ständig wird nach dieser teuren Verschlimmbesserung gefragt.

Das halbautomatische Getriebe ist Müll. Wer nicht von Hand schalten kann, soll sich nen Mercedes oder sowas kaufen.

Habe seit März 08 einen neuen Yaris II 1.3 Liter mit MMT-Getriebe. Nach kurzer "Gewöhnungszeit" bin ich recht zufrieden damit. Bei gewissen "Streckenprofilen" erlaube ich mir zwischendurch auch "manuell" zu schalten, da dass Getriebe sich manchmal nicht so recht "entscheiden" kann, rauf oder runter zu schalten :-) :-)

Ich grossen und ganzen überwiegen jedoch die Vorteile, gerade im Stadtverkehr ! Verschleiss der Kupplung liegt im üblichen Rahmen. Verbrauch : 5.4 bis 5.9 Liter erachte ich als sehr niedrig. Man bedenkt, dass Fahrzeug hat über 1000 Kg Leergewicht.

Vielleicht bin ich der einzige hier, der PRO MMT ist (?)....

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:49

Hi

Key2U:

In wie fern ist das MMT ''Müll''?

Der Arbeitskollege ist nicht mit der Funktion unzufrieden, das findet er mit der richtigen Gasfuß ''erziehung'' schon sehr gut.

Seinen Aygo Habe ich auch schon ausprobiert und kann auch nach leichter gewöhnung nichts aussetzen. :)

Naja die Zugkraftunterbrechung halt, ist aber kein Planetensatz drin, sondern ein normales Schaltgetriebe eben.

Sein Problem ist der Verschleiß.

Jetzt hat er gut 60000km und die Kupplung musste schon bei ca. 45000km gewechselt werden auf Garantie und vor kurzem rückte die Kupplung auf seltsamer art und weiße nach dem einlegen des 3ten ganges nicht mehr aus und es wurden daraufhin zwei neue stellmotoren eingebaut. seit dem erstmal keine probleme.

die fahrweise von ihm ist auch als recht ''Materialschonend'' zu bezeichnen.

und das lässt mich auch eben etwas grübeln, denn wenn die garantie rum ist wirds teuer, falls sowas öfter auftritt.

natürlich man kann das auto verkaufen aber, naja.

Zitat:

Verschleiss der Kupplung liegt im üblichen Rahmen.

erläutere das mal genauer bitte! schonmal gewechselt worden oder anderweitige erfahrungen?

Zitat:

Vielleicht bin ich der einzige hier, der PRO MMT ist (?)....

vorerst bin ich ja auch von der funktion her auch pro-mmt. das im smart meiner freundin war schlimmer, dafür aber haltbarer anscheinend.

Hi, die Frage warum MMT Müll ist hast du dir selbst schon beantwortet, siehe dein Arbeitskollege. Eine Kupplung die nach 45.000 Km kaputt geht? Ne danke!

Dann wie Key sagte lieber selber schalten oder "richtige" Automatikgetriebe kaufen.

am 9. Juli 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Oh nee, schon wieder ne Frage zu diesem sche... Getriebe.

Das wird kaum gefahren, aber ständig wird nach dieser teuren Verschlimmbesserung gefragt.

Das halbautomatische Getriebe ist Müll. Wer nicht von Hand schalten kann, soll sich nen Mercedes oder sowas kaufen.

Wirklich ein sehr unqualifizierter Beitrag !

Die nächste Generation der Toyota- Kleinwagen Aygo und Yaris wird mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet sein.

Und ratet jetzt mal mit was für einem Getriebe.

Man sollte sich frühzeitig an das MMT- Getriebe gewöhnen.

Das sollte aber bei einem normalen IQ , normaler Motorik und normalem Körperbau, kein Problem sein.

Zum: "Verschleiss der Kupplung liegt im üblichen Rahmen" meine ich folgendes:

"Meine" grosse Toyota-Haubtvertretung hat bis jetzt erst einem Verso mit 120 tKm die Kupplung ersetzt. Der fuhr nicht gerade "schonend". Viel Kurzstrecken und "missbrauchte" ihn auch oft als Zugfahrzeug.

"Mein" Mechaniker ersetzte diese und meinte, dass die Montage und "Juestierung" nur wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein normales Schaltgetriebe.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:16

Hi

Warum wird denn hier so heftig angegangen und gleich beleidigt?

Zitat:

Hi, die Frage warum MMT Müll ist hast du dir selbst schon beantwortet, siehe dein Arbeitskollege. Eine Kupplung die nach 45.000 Km kaputt geht? Ne danke!

Dann wie Key sagte lieber selber schalten oder "richtige" Automatikgetriebe kaufen.

Es hat eher den anschein, das es ein einzelfall ist und nicht gang und gebe.

Das Getriebe dadurch aber gleich als Müll zu bezeichnen.....

Im Vergleich zum 4-Gang Automat im Cuore z.B. scheint das MMT aber die bessere Alternative zu sein, bez. Verbrauch hauptsächlich.

Wie sind denn die kleinen Automaten im Cuore und co. denn so von der Haltbarkeit?

Zitat:

"Mein" Mechaniker ersetzte diese und meinte, dass die Montage und "Juestierung" nur wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein normales Schaltgetriebe.

Weißt du auch zufällig was über die Stellmotoren bzw. die Steuerung des Getriebes? Bezüglich Zuverlässigkeit, Verschleiß etc. ? Thx. :)

Hatte auch Bezüglich Zuverlässigkeit, Verschleiß etc. den Mechaniker unter "vier" Augen zum Theama MMT allgemein und zum Yaris befragt. Er sagte dann, dass bei den ersten Corollas Verso mit MMT vereinzelt die Schaltungen Probleme machten. (Falsche und zu langsme Schaltzeitpunkte).. nach einem Upedate und Neujuetierungen wurden diese jedoch auf Garantie behoben.

Sonst keinerlei Probleme bez. Zuverlässigkeit und Verschleiss. Was er jedoch auch erwähnte, dass einige Kunden die mit dem MMT nicht so recht "warm" werden, deren Funktionsweise einfach nicht so recht "verstehen". Oft waren diese Kunden auch an das normale Automatenwandler-Gertriebe gewöhnt bzw. "Verwöhnt" und haben eine ganz andere Vorstellung bez. MMT !

Was ich noch dazu sagen will: Diese Toyota Haubtvertretung verkauft sehr, sehr viele Toyotas und ist sehr glaubwürdig !!

Zitat:

Original geschrieben von Zenko

..... Was er jedoch auch erwähnte, dass einige Kunden die mit dem MMT nicht so recht "warm" werden, deren Funktionsweise einfach nicht so recht "verstehen". ....

Ich glaub weniger dass es darum geht ob man das "versteht", man muss es schlicht akzeptieren können dass ein Automat grad mit kleineren Motoren nicht so arbeitet, wie der Mensch das tun würde. Durch die Schaltpausen des MMT, die sicher nicht länger sind als bei manueller Schaltung aber oft zum falschen Zeitpunkt, verschärft sich der Eindruck noch. Das hat nichts mit einer Automatik zu tun wie man sie erwarten würde und wird bei allen Herstellern (siehe auch Smart) kritisiert.

Ich hab mal einen Peugeot 1007 mit MMT gefahren. Mein Fall wäre das nicht, obwohl ich Automaten wie z.B. im Prius nicht abgeneigt bin. Egal von welchem Hersteller, man sollte sich vor dem Kauf darüber im klaren sein worauf man sich einlässt und auf jeden Fall probefahren.

monegasse

Die Automatik im Cuore hält eigentlich ewig (meist länger als der Rest - und der ist ja bekanntlich auch sehr zuverlässig) und verlangt wenig Wartung.

Die Fahrer der Automatik sind bis auf den Verbrauch, der 25 % über dem des Handschalters liegt, sehr zufrieden (was ich in einem anderen Forum so mitbekomme).

Der Cuore dürfte mit der Wandlerautomatik auch kaum langsamer sein als seine Mitbewerber, mit Handschaltung zieht er auf gerader Strecke sowieso davon.

Aber das muss jeder selbst wissen, ob ihm eine gute alte Wandlerautomatik gefällt.

am 10. Juli 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Hi

Key2U:

In wie fern ist das MMT ''Müll''?

Der Arbeitskollege ist nicht mit der Funktion unzufrieden, das findet er mit der richtigen Gasfuß ''erziehung'' schon sehr gut.

Seinen Aygo Habe ich auch schon ausprobiert und kann auch nach leichter gewöhnung nichts aussetzen. :)

Naja die Zugkraftunterbrechung halt, ist aber kein Planetensatz drin, sondern ein normales Schaltgetriebe eben.

Sein Problem ist der Verschleiß.

Jetzt hat er gut 60000km und die Kupplung musste schon bei ca. 45000km gewechselt werden auf Garantie und vor kurzem rückte die Kupplung auf seltsamer art und weiße nach dem einlegen des 3ten ganges nicht mehr aus und es wurden daraufhin zwei neue stellmotoren eingebaut. seit dem erstmal keine probleme.

Das Getrieb schaltet zu langsam, kostet Aufpreis, und es ist ne nicht unerhebliche Fehlerquelle, wie du ja selber schreibst.

Ausserdem wird der Wagen langsamer.

Ich find keinen Grund, dafür Aufpreis zu zahlen.

Was ist so schwer daran, die Gänge von Hand reinzulegen?

3l Hubraum mag mit Automatik ne Verbesserung sein, aber bei den kleinen Motoren ist das nix.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Hi

Key2U:

In wie fern ist das MMT ''Müll''?

Der Arbeitskollege ist nicht mit der Funktion unzufrieden, das findet er mit der richtigen Gasfuß ''erziehung'' schon sehr gut.

Seinen Aygo Habe ich auch schon ausprobiert und kann auch nach leichter gewöhnung nichts aussetzen. :)

Naja die Zugkraftunterbrechung halt, ist aber kein Planetensatz drin, sondern ein normales Schaltgetriebe eben.

Sein Problem ist der Verschleiß.

Jetzt hat er gut 60000km und die Kupplung musste schon bei ca. 45000km gewechselt werden auf Garantie und vor kurzem rückte die Kupplung auf seltsamer art und weiße nach dem einlegen des 3ten ganges nicht mehr aus und es wurden daraufhin zwei neue stellmotoren eingebaut. seit dem erstmal keine probleme.

Das Getrieb schaltet zu langsam, kostet Aufpreis, und es ist ne nicht unerhebliche Fehlerquelle, wie du ja selber schreibst.

Ausserdem wird der Wagen langsamer.

Ich find keinen Grund, dafür Aufpreis zu zahlen.

Was ist so schwer daran, die Gänge von Hand reinzulegen?

3l Hubraum mag mit Automatik ne Verbesserung sein, aber bei den kleinen Motoren ist das nix.

Das der Wagen langsamer ist mit dem MMT kann ich nicht nachvollziehen oder auch bestätigen.

Bei der Kurzen probefahrt damals und mit der leichten anpassugn meines Gasfußes, wie mich mein Freund eingewiesen hat, schaltete das MMT subjektiv sogar schneller als ein normales MT, aber mindestens gleichschnell.

Wie gesagt, das mit der Fehlerquelle scheint in dem Maß anscheinend ein Einzelfall zu sein.

Solche Probleme haben wir durch googlen z.B. bisher auf keinem Forum entdeckt.

Und mal ehrlich: in unseren Breitengraden kostet doch jedes AT AMT oder DSG usw. aufpreis. Nicht wie in den USA.

Das MMT dürfte aber wohl as Kostengünstigste sein unter allen.

Und was ist schwer daran die Gänge von Hand zu wechseln?

ch habe keine Probleme damit, im gegenteil, ich liebe es zu schalten und zu kupplen. :)

Es soll aber eben leute geben, die eben eine (Halb-)Automatik bevorzugen. Dazu wird es wohl tausende Gründe geben oder? Ist schon fast eine Grundsatzfrage.

Zitat:

Die Automatik im Cuore hält eigentlich ewig (meist länger als der Rest - und der ist ja bekanntlich auch sehr zuverlässig) und verlangt wenig Wartung.

Die Fahrer der Automatik sind bis auf den Verbrauch, der 25 % über dem des Handschalters liegt, sehr zufrieden (was ich in einem anderen Forum so mitbekomme).

 

Der Cuore dürfte mit der Wandlerautomatik auch kaum langsamer sein als seine Mitbewerber, mit Handschaltung zieht er auf gerader Strecke sowieso davon.

 

Aber das muss jeder selbst wissen, ob ihm eine gute alte Wandlerautomatik gefällt.

Danke auch für die Info.

Auf die schnelle habe ich auch in mehreren Foren, auch im Daihatsu Forum (nicht MT) keine Probleme oder andere bedien schwierigkeiten entdeckt.

Wie siehts denn bei der Wartung bei dem Cuore mit AT aus? Was für Mehrkosten entstehen bei der Wartung in der Regel? danke.

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