ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsanweisungen vom Hersteller

Wartungsanweisungen vom Hersteller

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:44

Hallo Leute,

Bei unserem Caddy 2k rostet es hinter dem Radlaufschutz. Heute beim Radwechsel dachte ich mir, mal nachzusehen.

Nun bin ich ein bisschen angesäuert, da der Wagen immer in einer Marken Fachwerkstatt war. Der Dreck war allerdings nicht erst seit der letzten Inspektion dort im Radlauf.

Jetzt meine Frage dazu : gehört das nicht zum Umfang einer großen Wartung, mal darüber zu machen, oder gibt es keine Anweisungen von VW, hier eine Kontrolle zu machen um den Wetter alt des Fahrzeuges zu gewährleisten? Das Problem dürfte ja wohl spätestens seit dem Golf 3 nicht unbekannt sein.

Oder bin ich hier zu blauäugig?

Danke für Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Dreck der letzten 20 J, immer schön feucht geblieben, und der Rost hat genagt. Laßt es nicht soweit kommen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird weder geprüft noch gereinigt hinter der Radhausschale bei der Wartung, maximal wird es dort gereinigt wenn bei einer Reparatur mal die Radhausschale ausgebaut wird.

Das Thema ist aber schon so alt wie der Caddy und eine einfache Lösung bestehend aus ein paar Unterlegscheiben ist auch schnell verbaut.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:21

Zitat:

 

Das Thema ist aber schon so alt wie der Caddy und eine einfache Lösung bestehend aus ein paar Unterlegscheiben ist auch schnell verbaut.

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir erläutern, wie das gehen soll?

Du legst einfach die Unterlegscheiben zwischen die beiden unteren Schrauben zwischen Radhausschale und Kotflügel.

Durch den Spalt kann dann der Dreck besser "abfliessen".

Zumindest hab ich bei mir seit 7 Jahren keinen Dreck mehr hinter den Radhausschalen mit dieser Methode.

Natürlich sollte man auch mal einen Blick oben in den Wasserkasten werfen und diesen ggf. von Laub und Dreck befreien (aussaugen).

Heh, die Wasserkastenreinigung ist aber Bestandteil einer Inspektion/eines Services.:D

Ich weiß nur nicht mehr, welches es war.

Das halte ich für ein Gerücht ;).

Das läuft eher unter Kassenfüller bei einigen Händlern die so etwas dem Kunden aufschwatzen weil drei Blätter drin liegen.

Oder wie bei dir einfach auf die Rechnung setzen mit der Begründung "ist so vorgeschrieben".

Noch schlimmer ist es dann wenn man wusste das kein Dreck drin war weil man gerade erst dran war.

Genau. Stand mit auf der Rechnung, war nicht abgesprochen und hab ich deshalb auch nicht bezahlt.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:02

Danke erstmal!

Den Tipp mit den Unterlegscheiben werde ich morgen prüfen.

Sorry für die komischen Sätze in meinem ursprünglichen Post. Das Tablet hat das sozusagen frei übersetzt :):p

Bei meinem VW Caddy 2K Life Maxi sind durch die an den Rändern der

beiden vorderen Rathausschalenn zu sehenden Dreck und Schlamm - die quillen geradezu auf, drücken wie gesagt die Ränder nach unten, so dass man sogar mit Smartphone Licht das sich darunter- (darüber) befindliche Dreck und Matsch zu sehen bekommt.

Die sind durch den Dreck verbogen und krumm geworden, so dass es sich eher lohnt, die Rathausschalen ab zumontieren und nach einer gründlichen Reinigung der Karosse dahinter, die neuen Rathausschalen ans Auto zu befestigen.

Hast du Bilder davon?

Ist bei nahezu allen Fahrzeugen. Der 08 er Caddy aus der Nachbarschaft sieht so aus, scheint ihm aber nicht zu interessieren. Ich mach mir beim Reifenwechsel die Mühe 3 - 4 Schrauben der Radhausschale zu lösen, und den Dreck rauszukratzen.

68-caddy
30-blaetter-dreck

Und dann ist zusätzlich auch die Gelenkwellenmanschette undicht ;)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. November 2019 um 09:13:00 Uhr:

Ich mach mir beim Reifenwechsel die Mühe 3 - 4 Schrauben der Radhausschale zu lösen, und den Dreck rauszukratzen.

Das sollte man nie versäumen. Aber ich hab die Spritzschutzlappen dran und seitdem sammelt sich deutlich weniger Schmodder dahinter.

Habe gerade ausgeräumt, getrocknet und neu eingewachst. Da war wieder kaum was drin.

Das Problem hatten schon die alten Golf und Polo. Mein Caddy ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe mal aufgeschraubt und siehe da Kompost für 2 Blumentöpfe.

Es gibt Sachen die ändern sich nie....

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. November 2019 um 09:16:01 Uhr:

Und dann ist zusätzlich auch die Gelenkwellenmanschette undicht ;)

Und auch das interessiert ihn nicht. Der fuhr wochenlang mit appen Auspuff durch die Gegend, oder Radlager, die sich anhören wie ein Güterzug. Hauptsache, der bewegt sich noch.

Morgen mach ich die Schalen bei einem 20 J alten Bora ab. Mal sehen, was sich da so gesammelt hat. Rost ist an der gleichen Stelle vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsanweisungen vom Hersteller