ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wartungs / Unterhaltskosten bei Subaru

Wartungs / Unterhaltskosten bei Subaru

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:01

Moin Moin,

zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Wolfgang Meyer (wie man an meinem Benutzernamen erkennen kann), verheiratet, eine Tochter, Steuernummer 12345678...von Beruf Beulendoktor und bin neu hier.

Nun möchte ich mir bald ein neues Auto zulegen und bin dabei auch über Subaru gestolpert. Der Händler hat mir ein sehr interessantes Angebot für einen 5-Türer Impreza 2.0R gemacht (inkl Gasanlage) und nun komme ich doch stark ins Grübeln.

Was ich bei Subaru überhaupt nicht kenne sind die laufenden Kosten wie Wartung, Versicherung, usw.

Ist Subaru da aufgrund es Boxermotors (muß der vielleicht ausgebaut werden zur Wartung - z.B. Kupplung wechseln) oder des Allradantriebes teurer als bekannte Marken wie z.B. VW?

Gibt es irgendwelche markentypischen Schwachstellen???

Rost???

Ich danke Euch für Eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2006 um 6:05

Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen:

Ich bin gestern den Impreza probegefahren und danach hat sich ein Mechaniker ein wenig "verplappert" - es gibt ein Schreiben von Subaru, in dem darauf hingewiesen wird, daß bei Gasbetrieb das Ventilspiel bei 15000 und 30000km und dann alle 30000km eingestellt werden muß und die Wirtschaftlichkeit des Gasantriebs damit doch wieder relativiert werden muß...so ist der die Rechnung wieder etwas anders.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich würde das auch nicht bei subaru machen denk ich ma ich lass das dann bei nem fremdanbieter machen und der hat die schon...

SUBARU gibt grundsätzlich keine Autogasanlagen für den WRX STI frei.

Natürlich kann man alles in jedes Auto einbauen. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Dauerhaltbarkeit nicht gewährleistet ist und da spielt es keine Rolle ob es sich um einstellbare Ventile, Hydrostößel oder mechanisch verstellbare Ventile handelt.

Dies ist auch der Grund, warum wir keine Autogasanlage anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienst Team

Harald Latus

das hat subaru mir geschrieben...ich hab immernoch keine antwort auf mein anfrage bekomm...

ich hab jetzt ma verschiedene umrüster angeschrieben mal gucken was die dazu sagen...

Was klar ist, das sowas auch einige Umrüster zu anderen Turbomotoren sagen!

Ist teilweise auch so, wenn man auch länger Vollgas fahren will. Bei anderen heißts wieder passt scho :)

achja die gas anlage wo das lpg füssig eingespeist wird heiß ICOM oder ist von denen...wenn interresierts also für mich is das der favorit...

Ich habe im Laufe meiner Ermittlungen an ein Rallye-Team geschrieben, die nur mit LPG fahren (dürfen).

Ich habe heute folgende Nachricht bekommen:

Sehr ggehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

 

Grundsätzlich gilt, dass Subaru alle Sti nicht für die Umrüstung auf Autogas freigegeben hat. Das bedeutet, dass eine eventuelle Umrüstung immer auf eigenes Risiko erfolgt.

 

Die Info, dass sich Ventile verstellen, kann nicht von einem Fachmann stammen. Es geht auch nicht um ein Verstellen der Ventile, sondern um einen deutliche höheren Verschleiß

an den Ventilsitzen durch den Betrieb mit Autogas. Diesem Verschleiß kann man aber mit der bereits genannten vernünftigen Fahrweise und dem Einsatz eines Additives (Flash Lube)

vorbeugen.

 

Da es Ihnen vor allem um Einsparung von Kraftstoffkosten gehen dürfte, setzen wir diese etwas kommodere Fahrweise aber voraus.

 

Sollte, was man ja ab zu voraussetzen kann, der Gasfuß kurzfristig mit Ihnen druchgehen, schalten Sie einfach auf Benzinbetrieb um.

 

Sowohl mein eigener Sti (über 120 000 km) als auch unser Rallyefahrzeug, sowie der von meine Vater gefahren 6 Zyl. Legacy (70 000 km) zeigen bis heute keine Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen

....

 

hier der internet auftritt von dem team: http://www.lpg-rallye-team.de/index.html

am 17. August 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Oil

Ich habe im Laufe meiner Ermittlungen an ein Rallye-Team geschrieben, die nur mit LPG fahren (dürfen).

 

Ich habe heute folgende Nachricht bekommen:

 

Sehr ggehrter Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre Mail.

 

Grundsätzlich gilt, dass Subaru alle Sti nicht für die Umrüstung auf Autogas freigegeben hat. Das bedeutet, dass eine eventuelle Umrüstung immer auf eigenes Risiko erfolgt.

 

Die Info, dass sich Ventile verstellen, kann nicht von einem Fachmann stammen. Es geht auch nicht um ein Verstellen der Ventile, sondern um einen deutliche höheren Verschleiß

an den Ventilsitzen durch den Betrieb mit Autogas. Diesem Verschleiß kann man aber mit der bereits genannten vernünftigen Fahrweise und dem Einsatz eines Additives (Flash Lube)

vorbeugen.

 

Da es Ihnen vor allem um Einsparung von Kraftstoffkosten gehen dürfte, setzen wir diese etwas kommodere Fahrweise aber voraus.

 

Sollte, was man ja ab zu voraussetzen kann, der Gasfuß kurzfristig mit Ihnen druchgehen, schalten Sie einfach auf Benzinbetrieb um.

 

Sowohl mein eigener Sti (über 120 000 km) als auch unser Rallyefahrzeug, sowie der von meine Vater gefahren 6 Zyl. Legacy (70 000 km) zeigen bis heute keine Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen

....

 

 

hier der internet auftritt von dem team: www.lpg-rallye-team.de/index.html

Hallo zusammen!

 

ROFL, der ist gut. Es gibt doch noch Menschen am anderen Ende der Hotline die noch fragen individuell beantworten und nicht nur Standarttext zurückschicken!

 

Gruß

schrolf97 *demgeradedergasfußdurchgeht* :D

 

edit: Ich liebäugele gerade mit dem Impreza Sport Diesel Mj09. Daher kurve ich hier rum,.... .;)

am 17. August 2009 um 15:37

Fahre zwar einen Forester 2.0X Bj. 2004 und hatte bisher keine Probleme. Einmal im Jahr in die Werkstatt das war´s. Fahre öfters mal hin um Kaffee zu trinken und im Kontakt zu bleiben.

Achja, eine Kleinigkeit hatte ich mit der Autogasanlge, da soll es aber ein Softwareupdate geben.

Nun aber zum wesendlichen: Habe eine Probefahrt mit dem Boxer - Diesel gemacht und habe diesen auf der Stelle gekauft (mein Händler hat mir ein faires Angebot gemacht). 350 Nm Drehmoment, soviel wie ein BMW X3! Der geht ab wie Schmitt´s Katze. Den Diesel gibt es auch im Impreza mit 150 PS und einen D-Verbrauch von 5,2 Litern. Ist halt "UNCOOL" mit einem Diesel aber die Werte sprechen für sich 10,4 Sek. von 0-100 km/h beim Forester bei einem Gewicht von ca. 1,6 Tonnen! Bei einem Test, weiß nicht mehr wo, sogar in 9,7 Sek. Da der Impreza leichter ist müßte da mehr drinn sein.

Egal wie Du dich entscheidest , kannst keinen Fehler machen !

Ich freue mich jedenfalls auf meinem Forester 2.0 D den ich am Do abholen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wartungs / Unterhaltskosten bei Subaru