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Wartung und Verschleiß

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:10

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot zu einer A3 35 TFSI Limousine vorliegen. Das Autohaus bietet mir einen Vertrag "Wartung & Verschleiß" für 45,-€/Monat an.

Auf meine Nachfrage wie teuer denn der Service wird sagtw man mir, je nachdem zwischen 500 € und 800 €.

Ist das realistisch?

Ich weis, es gibt eher noch keine Erfahrungen bzgl. der Servicekosten für das neue Modell.

Aber wie sieht es denn in der Vergangenheit aus mit den Servicekosten beim A3?

Ich wäre neue bei Audi, deßhalb habe ich keine Erfahrungen in die Richtung.

Wenn ich Google betätige, komme ich auf Preise von 250 bis 300 € für einen kleinen Service.

Habt Ihr bei eurem neuen A3 auch das Paket gekauft?

Kann denn ein Service wirklich so teuer sein?

Viele Grüße

Dominik

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18 Antworten

Also mein Inspektion packet kostet 25 im Monat.

Macht absolut keinen Sinn das abzuschließen! Der Service muss nur alle zwei Jahre ausgeführt werden und der Ölwechsel auch. Der Ölwechsel wird 250-300 EUR nicht übertreffen und der Service sicher keine 500,- EUR. Wenn du jetzt die 45,- EUR x 12 Monate rechnest bist du bei 540,- EUR d.h. du bezahlst ein Jahr definitiv umsonst und das Geschmarre von wegen Verschleißteile - wenn du keine 30.000 KM pro Jahr fährst wirst du in den ersten 2-3 Jahren keine neuen Bremsen oder sonst was brauchen. Lt. aktueller EU-Gesetzgebung ist es zudem so, dass Audi nicht mehr mit Garantieverfall kommen kann (weder bei Leasing noch bei Kauf) wenn man das bei einer anderen Werkstatt machen lässt. Bei meiner Bosch Car Service Werkstatt ums Eck kostet der Ölwechsel 150,- und der Kundendienst 350-400 EUR.

Wie gesagt, diese Wartungspakete sind totaler Käse und der einzige der davon profitiert ist Audi selbst.

Ja hat fox völlig recht alles was an packeten über 30 kostet macht schon keinen Sinn. Da ich auch keine 10tsd im Jahr mache wird da nichts an Verschleißteilen in Frage kommen .

Hab ich auch nicht abgeschlossen.

Nach 2 Jahren fallen eh nur Filter und Flüssigkeiten an.

Ist nur für Vielfahrer geeignet.

Bei mir kostet‘s 35,00 EUR pro Monat bei 4 Jahren Laufzeit und 20.000km pro Jahr. Schön: dadurch wurde die Garantieverlängerung (3 Jahre/100.000km) um über 300 EUR günstiger, weil das Wartungspaket angerechnet wurde.

 

Kosten bei meinem A3 8V:

60.000er-Inspektion kostete mit TÜV und und AU 910,- EUR.

Im Detail:

Inspektion mit Ölwechsel 328,- (Öl davon 100,-)

Pollenfilter 45,-

Zündkerzen 135,-

Wechsel Bremsflüssigkeit und Kupplungsanlage entlüftet 107,-

Wasserkasten reinigen 39,-

HU und AU 122,-

alle Preise incl. der jeweiligen Arbeitspreise

Dazu dann noch die Mwst von 133,-

Also bei unserem 45tfsi e kostet es 40€/Monat, inkl Verschleiß. Der der Jährlich zur Inspektion muss und evtl aich die Belege kommen lohnt sich das bei uns wahrscheinlich. Ist halt das unkomplizierteste.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:24

Zitat:

@klaus897543 schrieb am 28. Juli 2021 um 10:33:35 Uhr:

Also mein Inspektion packet kostet 25 im Monat.

Das ist wirklich günstig. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht ganz. Bei anderen habe ich den Service für 40 € angeboten bekommen. Auf Audi.de steht 41 €.; Auf Nachfrage bei dem Verkäufer meinte der, es kommt immer auf das Auto an, das Alter usw. Usf. Klar, das ist logisch, aber alle Fahrzeuge die ich iwo anfrage befinden sich ja alle auf dem selben Niveau.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:26

Zitat:

@fox6787 schrieb am 28. Juli 2021 um 11:19:17 Uhr:

Macht absolut keinen Sinn das abzuschließen! Der Service muss nur alle zwei Jahre ausgeführt werden und der Ölwechsel auch. Der Ölwechsel wird 250-300 EUR nicht übertreffen und der Service sicher keine 500,- EUR. Wenn du jetzt die 45,- EUR x 12 Monate rechnest bist du bei 540,- EUR d.h. du bezahlst ein Jahr definitiv umsonst und das Geschmarre von wegen Verschleißteile - wenn du keine 30.000 KM pro Jahr fährst wirst du in den ersten 2-3 Jahren keine neuen Bremsen oder sonst was brauchen. Lt. aktueller EU-Gesetzgebung ist es zudem so, dass Audi nicht mehr mit Garantieverfall kommen kann (weder bei Leasing noch bei Kauf) wenn man das bei einer anderen Werkstatt machen lässt. Bei meiner Bosch Car Service Werkstatt ums Eck kostet der Ölwechsel 150,- und der Kundendienst 350-400 EUR.

Wie gesagt, diese Wartungspakete sind totaler Käse und der einzige der davon profitiert ist Audi selbst.

So sehe ich das eig. auch. Ich fahre max. 15.000 Km im Jahr.

 

Zitat:

@fox6787 schrieb am 28. Juli 2021 um 11:19:17 Uhr:

Macht absolut keinen Sinn das abzuschließen! Der Service muss nur alle zwei Jahre ausgeführt werden und der Ölwechsel auch. Der Ölwechsel wird 250-300 EUR nicht übertreffen und der Service sicher keine 500,- EUR. Wenn du jetzt die 45,- EUR x 12 Monate rechnest bist du bei 540,- EUR d.h. du bezahlst ein Jahr definitiv umsonst und das Geschmarre von wegen Verschleißteile - wenn du keine 30.000 KM pro Jahr fährst wirst du in den ersten 2-3 Jahren keine neuen Bremsen oder sonst was brauchen. Lt. aktueller EU-Gesetzgebung ist es zudem so, dass Audi nicht mehr mit Garantieverfall kommen kann (weder bei Leasing noch bei Kauf) wenn man das bei einer anderen Werkstatt machen lässt. Bei meiner Bosch Car Service Werkstatt ums Eck kostet der Ölwechsel 150,- und der Kundendienst 350-400 EUR.

Wie gesagt, diese Wartungspakete sind totaler Käse und der einzige der davon profitiert ist Audi selbst.

Ich zahle 30€/Monat für Service + Verschleiß = 720€/2Jahre

Wenn deine Angaben für Inspektion + Ölwechsel mit ca. 750€ stimmen, dann bin ich bei +/- 0.

 

+ kostenlosen Leihwagen für den Servicetag

 

Jetzt lass mal noch irgendwas sein, lohnt es sich für mich.

Und so muss man sich nicht nicht rum ärgern und gibt die karre einfach ab und bekommt sie hoffentlich sauber geleckt zurück ;)

 

Aber 45€/monat wären mir auch zu viel...

am 28. Juli 2021 um 16:45

Ich frag mal was mein freundlicher sich gönnen würde.

Ich hab das Wartungs und Verschleißpaket beim Kauf inklusive mitbekommen für 48 Monate. Ansonsten so denke ich hätte ich es auch nicht dazu genommen.;-)

Für Inspektion inkl. Pano und Öl-Wechsel bezahle ich für meinen RS3 gut 500€ ;)

 

Also wer 500€ nur für die Inspektion eines A3 bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Aber mit solchen Mondpreisen werden halt immer die Wartungspakete schön gerechnet und angepriesen. Wie schon geschrieben wurde lohnt sich sowas in erster Linie für Audi.

Also mir wurde schon mal für erste Inspektion 302 Euro berechnet und die zweite große über 600 Euro beim VW Händler tiemeyer ist auch audi mit drin für mich lohnt sich das Inspektion packet da es 25 im monat kostet. Und egal wieviel man fährt der wagen zeigt auch bei 2000 gefahrenen Kilometer an nach einem jahr Inspektion fällig und wird ja alles heutzutage elektronisch festgehalten ob der Service gemacht wurde. So war es als ich noch den Golf 7 hatte da hat sich sogar der Service Mitarbeiter gewundert aber die haben das so in den Autos eingestellt bei manchen ist auch nur alle 2 Jahre oder wenn die Kilometer erreicht sind also für viel Fahrer kann es schon bereits da auch nach einem Jahr soweit sein.

Inspektion und Ölwechsel stimmen bei mir auch nicht mehr überein... Habe irgendwann mal gelesen, dass es dynamisch anhand von Fahrzeugdaten errechnet wird.

 

Aus meiner Audi App:

Inspektion: in 28.700km / Mai 23

Öl: in 26.900km / März 23

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