ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wartung und Inspektion

Wartung und Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.

Kosten soll das ganze folgendes:

36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich

oder

48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich

Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:

Lohnen sich diese Pakete?

Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.

Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ :eek:

850 weitere Antworten
Ähnliche Themen
850 Antworten

Braucht man aber nicht machen. Der Serviceberater geht die fälligen Arbeiten mit dir durch und du unterschreibst einen Auftrag, auf dem steht was gemacht werden soll. Wahrscheinlich fragt er dich nach den Wischern, wenn du verneinst oder die Frage nicht gestellt wird dann werden keine neuen Wischer draufgemacht. Sollten die trotzdem auf der Rechnung auftauchen: nicht bezahlen, da nicht beauftragt.

Das sowas vorkommt ist aber unwahrscheinlich. Nicht immer vom Schlechtesten ausgehen

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. April 2021 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

@flo105 schrieb am 16. April 2021 um 20:02:19 Uhr:

Sollten man vor der Inspektion besser selbst die Wischerblätter tauschen...

Kann man machen.

Oder bei dem Auftrag ausdrücklich darauf hinweisen, das ein Wischertausch nicht erwünscht ist.

..

Das lasse ich immer ausdrücklich auf dem Auftrag vermerken, ebenso kein Auffüllen vom Wisch-/Waschwasser sowie natürlich auch kein AdBlue.

Laut Anzeige ist meine 1-Ölwechsel in 10Tkm/65Tagen und Service in 12500km/123Tagen... Ist wirklich 2 Termine notwendig oder darf man Ölwechsel 2 Monaten verzögern?! Service frühe machen wäre nicht erwünscht :)

Können ja, dürfen nein.

Sonst bist Du Garantie und ggf Kulanz los

Bei mir war es anders herum.

Inspektion war fällig und Ölwechsel zwei oder drei Monate später.

Wurde mit VW abgeklärt, weil Wartungsvertrag und dann alles zusammen mit der Inspektion gemacht. Fand ich Top.:cool:

Später alles zusammen machen geht nur außerhalb der Garantie und ohne Wartungsvertrag.

Ich würde eher fragen, ob ich alle beiden Termin zum ersten Termin machen darf.

Ich habe nun eine völlig neue Erfahrung mit "meinem" Freundlichen gemacht. Mein Tiguan sollte die zeitlich etwas verschobene 3-Jahres-Wartung (großer Umfang, inkl. Bremsflüssigkeit, DSG-Getriebeöl, Haldex-Öl, Motorölwechsel) gemacht bekommen.

Termin auf der Homepage ausgemacht und angegeben, dass ich Motor- und DSG-Getriebeöl stellen werde. Am Montag rief mich ein neuer Serviceberater an, um mir mitzuteilen, dass ich mich auf eine Rechnungshöhe von ca. 1.500 EUR einstellen sollte. Meine Frage, ob er vorher im PORSCHE-Zentrum gearbeitet hatte und seine Erfahrungswerte von dort mitbringt, verneinte er - konnte mir aber auch nicht erklären, wie er auf den Betrag kommt. Ich schlug vor, dass er einen KV macht und mir den per e-mail zukommen lässt. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass ich die Öle beistelle.

Öle mitbringen ? - Nein, dass geht nicht (Anordnung der Geschäftsleitung). Mein Einwand, dass ich das Motoröl in der Vergangenheit gestellt hatte (besser als die Plörre die VW verwendet) und das der Serviceberater, der mich bei der letzten Wartung betreut hatte, mir sogar geraten hatte, das DSG-Öl auch zu stellen, hatte ihn dazu bewegt, das Mitbringen des Motoröls zuzulassen. Beim DSG-Öl war er unnachgiebig.

Der KV war dann am Dienstagmorgen im e-Mail-Eingang. Es passten alle Positionen (Kostensteigerung zu 2020 über 10% !) - für das DSG-Getriebeöl standen dort inkl. MWSt. 199,78 EUR gelistet.

Also habe ich mit ihm diskutiert, ob das nun wirklich sein muss. Vor allem unter Berücksichtigung der Empfehlung seines Kollegen in 03.2020. Der gute Mann blieb jedoch unnachgiebig und verwies an die Anweisung der Geschäftsleitung.

Ich habe ihm dann erklärt, wenn das so ist, kann er den Wartungstermin streichen und mich als langjährigen (seit 1999) Kunden dann auch gleich. Seiner Geschäftsführung soll er einen schönen Gruß ausrichten. Geschäftskunden, denen es egal ist, was die Wartung kostet, Leasingnehmern die verpflichtet sind, die Wartungen zu machen, kann man ja ausnehmen - doch bei Privatleuten, funktioniert das nicht, solange die bei halbwegs klarem Verstand sind.

Der Tiguan geht nun in die Betreuung einer freien Werkstatt (der Inhaber war vorher Werkstattmeister in diesem VW-Betrieb und genießt mein Vertrauen), die unseren Audi A2 seit 2008 betreut.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... die VW-Werkstatt gehört seit 2 Jahren der größten VW-Händler-Gruppe (VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat) in Baden-Württemberg an. Hier wird systematisch Gewinnmaximierung betrieben und die Mitarbeiter geraten tatsächlich unter massiven Druck. Das ist nicht mehr meine Welt und deshalb ist der Schlussstrich nur die logische Konsequenz. Etwas ähnliches habe ich auch bei einer guten Ford-Werkstatt erlebt, die vom größten Ford-Händler (inkl. anderer Marken) mit Hauptsitz in Stuttgart, aufgekauft wurde. Das ging dann auch nicht lange gut - den Standort gibt es heute nicht mehr. Die Kundschaft war zu sehr auf den vorherigen Inhaber und seine Frau fixiert - also sehr persönlich. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und bin auch schon mal mit dem TR6 dorthin, um die ASU und den TÜV machen zu lassen.

Alles richtig gemacht.

Würde auch so handeln.

Dem Preis nach zu urteilen mußt Du ja in Monaco wohnen. Ich weiß ja nicht, was der alles berechnet hat, aber ich habe knapp 600 € für die Wartung nach 3 Jahren bezahlt, allerdings mit etwas geringerem Aufwand, als bei Dir.

- 34161 Km Laufleistung

- Inspektionsservice wie vorgeschrieben

- Ölwechselservice mit 50200 Jahresintervall

- Wechsel Haldexöl

alle Öle von VW

Ich habe Anfang Juni für diesen Umfang (Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Haldex-Öl; keine Beistellung) einschl. TÜV (3 Jahre nach Erstzulassung) 1.293 € bezahlt. Die Preise scheinen also sehr unterschiedlich zu sein.

Zitat:

@klkj808 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:52:12 Uhr:

Ich habe Anfang Juni für diesen Umfang (Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Haldex-Öl; keine Beistellung) einschl. TÜV (3 Jahre nach Erstzulassung) 1.293 € bezahlt. Die Preise scheinen also sehr unterschiedlich zu sein.

Stimmt, bei mir ist es schon ein Unterschied, ob ich in unserer Stadt die Wartung durchführen lasse oder 10 Km weiter in einer VW Vertragswerkstatt in einer Umlandgemeinde.

Ich habe bei meinem bei der 1.Inspektion nach 1 Jahr das erste Mal einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Wenn ich die Preise hier lese, hat sich das auf jeden Fall gerechnet.

Ich habe einen Vertrag über 24 Monate a 29,50€ abgeschlossen. (Jährliche Fahrleistung ca. 15000km) angesetzt. Insgesamt also 708€ bezahlt. Hierbei waren bereits die 1., 2. und die 3. Inspektion enthalten. Die 3.Inspektion habe ich erst vor 2 Wochen gemacht. (Incl. Haldex Öl, Bremsflüssigkeit etc.) bei 39000km.

Und es war sogar ein Leihwagen enthalten.

Ich hänge mal den KV an - dort stehen nur die Nettopreise - also zzgl. 19% MWSt. kommt noch on top.

Den Innenraumfilter habe ich auch rausgenommen - den wechsele ich selbst. Einen Abzug bei den Lohnkosten hat der gute Mann auch nicht gemacht, sondern die volle Leistungsposition aus dem System eingegeben.

Das erste Öl auf dem KV ist das Haldex-Öl - das zweite das DSG-Öl.

Den Leistungsumfang hatte ich um den Ausbau und das Reinigen der Haldexpumpe/Sieb erweitert, um die Funktion der Haldex-Kupplung auch tatsächlich uneingeschränkt zu haben. Das macht 52,30 EUR aus, die ich für gut investiert halte.

In Summe und inkl. MWSt. sollte ich 903,63 EUR berappen ! - Für einen großen Service bei VW ?

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Kv-3a-wartung-seite01

Wo hast du KD gemacht, bei ;) oder freien?

Altölentsorgung hätte ich nicht bezahlt, wenn du dort das Öl gekauft hast.

Das Öl wurde vom Kunden angeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen