Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
933 Antworten
Tiguan Higline 2.0 TDI 140 kW DSG
Produktionsdatum: 06.04.2017
EZ: 04.11.2017
2. Wartung 04.06.2020 39481 km Preise alle NETTO
Inspektion: 61,46
3 Schrauben: 3,63
erweiterter Inspektionsumfang: 35,12
Bremsflüssigkeitswechsel: 26,34
Bremsflüssigkeit: 1,15 ltr. 17,15
Dacheinsatz reinigen und Schiebedachabläufe: 17,56
Oel Allradkupplung AT: 35,12
Oel für Allradkupplung: 41,79
2 Schrauben für Wechsel: 5,99 Summe NETTO: 244,16
Wo gibt es solche günstigen Preise? Auf dem einsamen Dorf?
In Polen?
Da würde ich auch gerne Service machen.
Da steht kein Motoröl und Ölfilter drauf. Entweder wurde der KD ohne Ölservice gemacht oder beides wurde selber mitgebracht.
Naja, mit Original Beleg wäre es für mich auch glaubhaft. So sind es nur schwarze Buchstaben und Zahlen auf weißem Grund in einem Forum. Der letzte der so günstig war hatte auch keinen Beleg gebracht.
Ähnliche Themen
Ich habe heut nach den Kosten für den ersten Service(2Jahre) gefragt. Soll 140,- kosten, Öl bring ich selbst mit und Pollenfilter habe ich schon im Frühsommer selbst gewechselt.
Heut hatte ich den Termin und habe erfahren das er nochmal 3Tage in die Werkstatt muss. Das ganze Armaturenbrett muss raus da eine Lüftungsklappe knarzt und die nur so gewechselt werden kann.
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 28. Juli 2020 um 21:15:06 Uhr:
Heut hatte ich den Termin und habe erfahren das er nochmal 3Tage in die Werkstatt muss. Das ganze Armaturenbrett muss raus da eine Lüftungsklappe knarzt und die nur so gewechselt werden kann.
OT Anfang
Das kommt davon, wenn man das Öl selbst mitbringt.😉😁
Vielleicht wirds billiger, wenn du die Lüftungsklappe auch anlieferst. 😎😎😁
OT Ende.
Für eine knarzende Lüftungsklappe würde ich nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen lassen. Da geht mehr kaputt als fertig gemacht wird!
Tiguan Join 1.4 TSI OPF 150 PS
EZ: 02.08.2018
1. Wartung 28.07.2020 27565km
(Öl selbst angeliefert sowie Pollenfilter selbst gewechselt)
Nettopreise
Inspektion mit Ölwechsel 138,16
Ölfilter 16,98
Dichtring 2,48
Schraube 4,98
3 Schrauben 4,29
Altöl-Entsorgung 8,00
Schlüsselbatterie 4,69
Gesamt (netto) 179,58
Gesamt (brutto) 208,31
Da geht noch was:
Ölfilter mitbringen
Altöl selbst entsorgen
Schlüsselbatterie selbst besorgen und wechseln
😁
Das kommt vermutlich auf den angebotenen Preis des Vertrages an ... für 10 Euro/Monat ja, für 200 Euro/Monat vermutlich nicht ...
Zitat:
@manrus schrieb am 29. Juli 2020 um 15:56:42 Uhr:
Das kommt vermutlich auf den angebotenen Preis des Vertrages an ... für 10 Euro/Monat ja, für 200 Euro/Monat vermutlich nicht ...
Angebot liegt vor für knapp 50€ pro Monat..
600,- im Jahr für Wartung .... das ist schon ne Hausnummer. Da würde ich mal die hier im Forum angegebenen Preise für Wartungen gegenrechen - ich vermute, das lohnt sich in dem Fall eher nicht.
Ich zahle bei 20.000km/Jahr für den Wartungsvertrag 14,99 Euro im Monat - das lohnt auf jeden Fall, zumal mir das zu doof ist, mit Öl und Filter und was weiß ich noch bewaffnet zum Freundlichen zu fahren - bin halt auch keine 18 mehr 😁