Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wartung Klimaanlage - 1Mon. später Klimaleitungen defekt

Wartung Klimaanlage - 1Mon. später Klimaleitungen defekt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:46

Hallo,

ich bin hier ja eher stiller Mitleser, doch nun brauch ich mal euren Rat.

Also ich habe im November 2010 mein erstes eigenes Auto, einen Mazda 6 SportKombi Diesel (105kW) BJ07 'gekauft'. Deutlich ausgewiesen als 'im einwandfreiem' Zustand. Da es ja zu dieser Zeit recht kalt draußen ist, bemerkte ich auch nicht, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Als es dann aber so langsam wärmer wurde, April bis Mai, fiel mir auf, dass die KA nicht kühlt. Ich habe dann meinen Mazda im Juni zum Freundlichen gebracht, die bestätigten mir, dass die KA wirklich nicht kühlt, und führten eine Wartung durch. Kostete knapp 100 Euro, welche aber nach ein paar Diskussionen das Autohaus übernam. Die KA funktionierte dann tadellos. Dann aber vor 1-2 Wochen reduzierte sich die Kühlleistung drastisch, bis sie dann gar nicht mehr kühlte. Ich war dann heute früh wieder da, die haben sich knapp 2 Stunden das Auto angeschaut und meinten 2 Leitungen seien defekt, Kostenpunkt ca. 300 Euro, da diese leider nicht in die Gebrauchtwagen Garantie fallen.

Ich bin kein Mechaniker, aber die Leitungen sind doch nicht von Heut auf Morgen hinüber? Hätte das nicht schon bei der Klimaanlagen-Wartung auffallen müssen? So richtig bin ich auch nicht gewillt das zu zahlen, da ich davon ausgehen, dass ein Auto im einwandfreien Zustand, auch in diesem Zustand sein sollte. Und leider ist das mit der Klimaanlage auch nicht das einzige, was das Auto im nachhinein an Mängeln aufwies.

Könnt ihr mich vielleicht aufklären? Müss ICH das zahlen oder das AH? Ist das alles rechtens?

LG vime

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. Juli 2011 um 6:45

Nach einen halben Jahr musst du nachweisen das die Klimaanlage zum Zeitpunkt der Auslieferung defekt war. Dadurch weil du den Mangel erst im Juni angezeigt hast, kannst du deine Chancen ja ausloten.

Garantieleistungen seitens Gebrauchtwagenversicherung bleiben hiervon jedoch unberührt.

Die Leitung war mit ziemlicher Sicherheit schon zur Wartung defekt, sonst wäre die Anlage nicht leer gewesen. Wer keine Kosten für Reparaturen möchte, sollte sich einen Neuwagen kaufen.

am 21. Juli 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von littlebig22

Wer keine Kosten für Reparaturen möchte, sollte sich einen Neuwagen kaufen.

Dazu ist auch jeder in Deutschland in der Lage;)

am 22. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von littlebig22

Wer keine Kosten für Reparaturen möchte, sollte sich einen Neuwagen kaufen.

Dazu ist auch jeder in Deutschland in der Lage;)

du bist ja ein richtiger Witzbold und der Traum eines jeden Neuwagenhändlers

am 23. Juli 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Rolli v6

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

 

Dazu ist auch jeder in Deutschland in der Lage;)

du bist ja ein richtiger Witzbold und der Traum eines jeden Neuwagenhändlers

Und du verstehst 0 Ironie in meinem Beitrag. Schade das du so Humorlos bist

Zitat:

Original geschrieben von vime

Hallo,

ich bin hier ja eher stiller Mitleser, doch nun brauch ich mal euren Rat.

Also ich habe im November 2010 mein erstes eigenes Auto, einen Mazda 6 SportKombi Diesel (105kW) BJ07 'gekauft'. Deutlich ausgewiesen als 'im einwandfreiem' Zustand. Da es ja zu dieser Zeit recht kalt draußen ist, bemerkte ich auch nicht, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Als es dann aber so langsam wärmer wurde, April bis Mai, fiel mir auf, dass die KA nicht kühlt. Ich habe dann meinen Mazda im Juni zum Freundlichen gebracht, die bestätigten mir, dass die KA wirklich nicht kühlt, und führten eine Wartung durch. Kostete knapp 100 Euro, welche aber nach ein paar Diskussionen das Autohaus übernam. Die KA funktionierte dann tadellos. Dann aber vor 1-2 Wochen reduzierte sich die Kühlleistung drastisch, bis sie dann gar nicht mehr kühlte. Ich war dann heute früh wieder da, die haben sich knapp 2 Stunden das Auto angeschaut und meinten 2 Leitungen seien defekt, Kostenpunkt ca. 300 Euro, da diese leider nicht in die Gebrauchtwagen Garantie fallen.

Ich bin kein Mechaniker, aber die Leitungen sind doch nicht von Heut auf Morgen hinüber? Hätte das nicht schon bei der Klimaanlagen-Wartung auffallen müssen? So richtig bin ich auch nicht gewillt das zu zahlen, da ich davon ausgehen, dass ein Auto im einwandfreien Zustand, auch in diesem Zustand sein sollte. Und leider ist das mit der Klimaanlage auch nicht das einzige, was das Auto im nachhinein an Mängeln aufwies.

Könnt ihr mich vielleicht aufklären? Müss ICH das zahlen oder das AH? Ist das alles rechtens?

LG vime

Das hätte bei einer Wartung auffallen müssen ,da mann eine Dichtheitsprüfung hätte machen müssen.

Wurde die nicht gemacht, ist es schwierig zu beweisen das die Leitung vorher dicht war.

Beziehungsweise hätte mann dich dann auf die Reperatur aufmerksam machen müssen/können.

Anscheinend wollten die das aber nicht und für dich stehen da die Karten schlecht das zu beweisen.

Hallo Vime (und die anderen Forenuser),

das ist ein großes Manko bei Mazda, ich habe den Mazda 6 Sport Kombi Diesel 105kW, Bauj. 2006 mit nun 362.000km und Klimaautomatik. Ich nenne ihn nur noch Rostlaube und wird def. kein Mazda mehr.

Mein FMH hat mich schon mehrmals angeschrieben, daß ich nicht mehr komme, warum auch keine Garantie, Ölwechsel mit DPF_Rückstellung mach ich selber, Bremsen, Scheiben usw. auch, ach das vordere linke Radlager ist nun das 2. Mal defekt. Zahnriemen und Flachriemen wird auch selber gewechselt.

Nun sind bei mir wieder die Leitungen durchgerostet, schon das 2. Mal. Diese werde ich selber tauschen und Vime das kann mit dem miesen Material schnell gehen mit dem Durchrosten.

Das letzte mal hat es 520.- Euro gekostet.

Vielleicht kann mir vorab mal jemand helfen. Die Anlage habe ich aufgefüllt (war schon das richtige Mittel, nicht daß sicherheitstechn. Einwände kommen).

Die Klima läuft am Anfang ganz normal, die L-Leitung ist kühl die H-Leitung ist heiß, der Lüfter schaltet im normalen Takt.

Dann aber nach ca. 15Min. bleibt die H-Leitung heiß aber die L-Leitung wird lauwarm und der Lüfter schaltet ununterbrochen, gut zu hören an dem Klack, Klack... und kühlt nun nicht mehr.

Kann mir jemand dazu eine Hilfe geben?

Kompressor und Kupplung denke ich soweit gut, was ich mal gesehen habe, daß der Kompressor glaube ich schwer läuft, könnte das durch Zugabe von Öl beseitigt werden (Öl-Kältemittelgemisch).

Bin selber KFZ-ler lang ist her und MB-Techniker, sonst repariere ist fast alles, nur an der Klima muß ich mich jetzt reindenken.

Au, nun habe ich gesehen der Beitrag ist ja schon 5 Jahre alt, aber meiner ist ganz aktuell.

Auch ein Tip für ein neues Auto ist wilkommen, da bin ich aber schon festgelegt, klar genau so eines was bei den Abgasen "geschummelt wurde aus der CZ. Weil die keineswegs schlechter sind oder mehr Dreck in die Luft blasen als andere, nur eben dumm gelaufen!

Danke für eine (mehrere) hilfreiche Antwort(en)

mfg

Hallo Vime,

Nach deiner schilderung gehe ich stark davon au das die Klimaanlagenleitung schon beim Kauf defekt war. Ich gehe recht in der annahme das die Klimawartung in dem selben Autohaus gemacht wurde wo du den Wagen gekauft hast ?

Wenn ja wurde einfach nur die Anlage neu befüllt. Hilft im ersten moment, aber wie lange es hält kommt auf die größe es Lecks an. Der Kunde wird versucht hinzuhalten bis die Garantie rum ist. Ausdem ist es Strafbar wenn in einen Leere Klimaanlage ohne feststelle der Ursache neues Kältemittel eingefüllt wird. Vor einer Neubefüllung muss die Anlage Instandgesetzt werden. Die von einen Vorschreiber angesprochendne Dichtheitsprüfung wird bei den heutigen Klimaservicegeräten im Prüfablauf automatisch gemacht. Nachteil was ich selber schon als Techniker erlebt habe ist, das bei kleinen Undichtigkeiten die Dichtheitsprüfung vom Servicegerät als in Ordung abgehakt wird. In deinem Fall wäre es wichtig zu wissen wie viel Kältemittel beim ersten Werkstattbesuch in der Anlage noch vorhanden war vor den Service. Sollte die Anlage komplett leer gewesen sein oder viel zu wenig Kältemitte noch vorhanden gewesen sein hätte der Mechaniker schon da auf ein Leck schliessen müssen.

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wartung Klimaanlage - 1Mon. später Klimaleitungen defekt