Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

732 Antworten

Natürlich spricht nichts dagegen, Ölwechsel und/oder Inspektionen vorzuziehen.
Es ist halt die Frage für Dich, ob es Dir den Aufwand wert ist, zweimal zu VW zu fahren.
Grüße Christian

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:58:35 Uhr:

Natürlich spricht nichts dagegen, Ölwechsel und/oder Inspektionen vorzuziehen.
Es ist halt die Frage für Dich, ob es Dir den Aufwand wert ist, zweimal zu VW zu fahren.
Grüße Christian

Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werde alles in einem Durchlauf vollziehen.

Es kommt halt auch drauf an, ob das Fahrzeug geleast ist. Eventuell hat der Leasinggeber etwas dagegen die Inspektion vorzuziehen (da die dann auch kürzer gilt...).

Im Rückgabekatalog steht nur das keine Wartung/Inspektion/TÜV zur Abgabe fällig sein darf (paar Monate Puffer reichen).

Ähnliche Themen

Heute 1. Inspektion nach 2 Jahren und 26tkm.
Das Öl (0W20) habe ich für 45€ mitgebracht.
Zum Ölwechsel und der Inspektion wurden Staub und Pollenfilter sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Preis bei VW inkl Steuer 460€ + 44€ Öl sind 505€. Mehr als happig.

Das ist der Grund warum ich diesmal das Wartungspaket genommen habe. Für 10 Eu/Monat.
Und warte mal, wenn beim GTI dann nach 2 Jahren noch das Differentialöl und später Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich hatte für die 3-Jahres-Inspektion meines 7.5er GTIs mit allem knapp 1000 Euro berappt. Ab da hab ich mich dann doch entschieden das Wartungspaket zu nehmen.
Ziemlich saftige Preise.

Zitat:

@Jules87 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:30:14 Uhr:

Zum Ölwechsel und der Inspektion wurden Staub und Pollenfilter sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Preis bei VW inkl Steuer 460€ + 44€ Öl sind 505€. Mehr als happig.

Und die erste Inspektion haben sie gleich zum Anlass genommen, meinen Golf zu killen… Softwareupdate lässt sich nicht korrekt aufspielen, der Wagen auf nicht absehbare Zeit in der Werkstatt. Und für sowas soll ich noch Geld bezahlen?

Wenn es länger andauert und du keinen Leihwagen bekommst, kannst du die VW Bank kontaktieren und die Leasingzahlung auf die Tage aussetzen, wo du das Auto nicht benutzen konntest.

Da müssen ein paar Kriterien für erfüllt sein, findest du aber sicherlich 😉

Zitat:

@Jules87 schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:51:16 Uhr:

Zitat:

@Jules87 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:30:14 Uhr:

Und die erste Inspektion haben sie gleich zum Anlass genommen, meinen Golf zu killen… Softwareupdate lässt sich nicht korrekt aufspielen, der Wagen auf nicht absehbare Zeit in der Werkstatt. Und für sowas soll ich noch Geld bezahlen?

Bei mir stand die erste Inspektion Mitte August an, 2 Jahre, 26200. Öl 0W-20 NICHT selbst mitgebracht, Staub- und Pollenfilter gewechselt und Bremsflüssigkeitsservice. Preis 478 Euro, Leihwagen kostenlos. Für das Update auf 1896 war er im Juni eine Woche in der Werkstatt, es gab kostenlos einen T-Roc.

Wer alle 30000 KM nur den Öl Wechsel macht Killt den Motor , naja jeder wie er will .

Mein 🙂 fragte mich neulich nach dem 1. offiziellen Ölwechsel, ob ich jährlich wechseln will. Meine Antwort war JA

Zitat:

@Daddelork schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:59:18 Uhr:

Wer alle 30000 KM nur den Öl Wechsel macht Killt den Motor , naja jeder wie er will .

Deine Aussage entbehrt jeder Grundlage. Bittes solche Fake-News nicht verbreiten!

Ist klar sind Fake News, oh man eigentlich keine Antwort wert. Fragt sich wer denn nun Fake News verbreitet.

Das ist meine Meinung dazu , also ich Fake alles .

Jedes Jahr oder alle 10t km. Billiger als Motorschaden. Es gibt auch noch Leute die die Dinger kaufen und net leasen. Denen nach 2 Jahren net alles egal ist. Weil se nen neuen leasen...

Deine Antwort