Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

765 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Januar 2024 um 18:39:01 Uhr:

Ich nehme immer das "Original" VW Öl (was ein Shell Rebrand ist). Da sollte sich niemand querstellen und die Preise sind super.

https://www.ebay.de/itm/174387759044?...
5+1 Liter, gibts oft auch direkt vom VW Autohaus um die 70€.

Marke aber eigentlich komplett egal, solange es die Freigabe erfüllt sind die alle gleich gut.

Danke!

Moin, heute war der 1. Ölwechsel. Nun zeigt er wieder an: 559 Tage oder 22900 km. Wieso? Ist das nun so in Stein gemeißelt oder dynamisch? Der Händler sagt der Wagen berechnet das… wie sollte er das tun?

Das ist dynamisch, je nach Fahrstil- und -weise.

Mindestens 12 Monate / 15.000 km, maximal 24 Monate / 30.000 km, je nach dem was zuerst erreicht wird.

Hybrid hat Festintervall 12 Monate / 15.000 km

@wullereloaded
Die Händleraussage ist korrekt. Den genauen Berechnungsalgorithmus dazu kennt allerdings nur VW. 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. Februar 2024 um 14:27:14 Uhr:

@wullereloaded
Die Händleraussage ist korrekt. Den genauen Berechnungsalgorithmus dazu kennt allerdings nur VW. 🙂.

Nervig, 8tkm mehr oder weniger sind schon relevant. Naja.. was will man machen.. finde das schon fraglich, zumal ja schon oft gezeigt wurde, dass das Öl selbst zum berechneten Wechsel oft noch top in Ordnung ist..

Je nach Fahrweise entwickelt sich die KM-Angabe auch nach oben!

Ich bezweifle, dass das Öl nach 20.000 oder 30.000km noch top in Ordnung war... aber gut

Bei den Golf 6 mußte man aber erst 500 km fahren bis er das neu berechnet hat.

Ich habe mich nur gefragt, ob das normal ist

Am 5. Februar 2024 hatte ich eine große wartung im wert von 900 Euro beim Volkswagenhändler.
Öl und filter sowie diverse andere wurden von einem langlebigen hersteller durchgeführt.

Was mich beeindruckt hat, sind die tage und die kilometerzahl des nächsten Ölservices.

Insgesamt weniger als 600 km und mit 100 Tagen und 4000 km Reichweite sofort gesunken.

Screenshot-20240308-172746-volkswagen

Zitat:

@tett schrieb am 14. Februar 2024 um 15:05:26 Uhr:

Je nach Fahrweise entwickelt sich die KM-Angabe auch nach oben!

Stimmt, stehe nun nach knapp weiteren 1000 km bei 28tkm Rest. Fahre aber auch jeden Tag 70 km Bundesstraße.

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten meinen Golf 8 GTD und bin auf der Suche nach einer Art "Inspektionsheft", wo drin steht wann was zu wechseln ist. Gibt es das in digitaler Form? Demnächst steht auch der Ölwechsel an, und so richtig habe ich im Netz nicht herausfinden können, welches Öl ich verwenden darf. Geht hier das 5W30 oder muss ich das 0W30 verwenden? Hatte das SHELL Helix Ultra 0W30 (VW 504 00) im Blick.

Wäre super wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Gruß
Martin

Die zu verwendende Öl-Norm steht auf dem Schlossträger unter der Motorhaube.

Inspektion: Alle 2 Jahre oder 30.000 km
Ölwechsel: Dynamisch, je nach Anzeige im Fahrzeug bis zu 2 Jahre oder 30.000 km, mindestens jedoch 1 Jahr oder 15.000 km

Hallo Danielson16V, danke für die Info. Wann die Inspektion zu machen ist weiß ich bereits. Die Frage zielt auf den Umfang der Inspektion ab.

Umfang der Inspektionen alle 2 Jahre oder 30.000km:
Allgemeine Durchsicht, Wechsel des Pollenfilters, Bremsflüssigkeitswechsel und ggf. Panoramadachwartung (sofern vorhanden) sowie halt ggf. der Motorölwechsel samt Filter wenn beides zusammenfällt.

Da du kein Allrad und kein Differential hast, entfallen natürlich deren Ölwechsel, die sind sonst ebenfalls nach 2 Jahren/30.000km fällig. Zündkerzen entfallen natürlich auch.

Luftfilter ist glaube bei 90.000 km fällig.

Panoramadach gehört nicht dazu.

Hatte mal gefragt, ist nicht Bestandteil.

Deine Antwort