ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wartung / Inspektion beim e-tron

Wartung / Inspektion beim e-tron

Audi e-tron GE

Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, welche Wartungsintervalle von Audi vorgeschrieben sind und was dabei gemacht werden muss? Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch, mit welchen Kosten hier zu rechnen ist.

Zweite Frage zu dem Thema: Hat jemand beim Leasingvertrag die Option für Wartung & Verschleiß genommen?

 

Danke

Alex

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2019 um 10:14

Mir wurde gesagt, die üblichen Intervalle, d.h. 30tkm oder 2 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.

Zu Wartungsumfängen gab es unterschiedliche Angaben.

Klar sind natürlich die Bremsen ein Thema, auch wenn diese durch die Rekuperation weniger beansprucht werden.

Es hieß auch, der Zustand der Batterie werde gecheckt, aber ich vermute, das beschränkt sich auf Fehlerspeicher auslesen u.ä., mechanisch mit Zeitaufwand wird da nix passieren. Meine persönliche Vermutung.

Es gäbe Softwareupdates, wobei ich dachte, dass diese beim e-tron schon over-the-air kämen? Vielleicht weiß da ein anderer mehr.

Nun ja, aufgrund des deutlichen Unterschieds zum Wartungsaufwand beim Verbrenner habe ich das Wartung & Verschleiß-Paket nicht mitgeordert.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Februar 2019 um 10:14

Mir wurde gesagt, die üblichen Intervalle, d.h. 30tkm oder 2 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.

Zu Wartungsumfängen gab es unterschiedliche Angaben.

Klar sind natürlich die Bremsen ein Thema, auch wenn diese durch die Rekuperation weniger beansprucht werden.

Es hieß auch, der Zustand der Batterie werde gecheckt, aber ich vermute, das beschränkt sich auf Fehlerspeicher auslesen u.ä., mechanisch mit Zeitaufwand wird da nix passieren. Meine persönliche Vermutung.

Es gäbe Softwareupdates, wobei ich dachte, dass diese beim e-tron schon over-the-air kämen? Vielleicht weiß da ein anderer mehr.

Nun ja, aufgrund des deutlichen Unterschieds zum Wartungsaufwand beim Verbrenner habe ich das Wartung & Verschleiß-Paket nicht mitgeordert.

Keine Wartung abgeschlossen. Bremsen wurden hier genannt, deren wenige Beanspruchung eher zum Problem werden dürfte, als der Verschleiss an sich. Als E Auto Fahrer das bewusste Bremsen von Zeit zu Zeit nicht vergessen!!

SW Updates sollen Ota sein.

Bleiben noch Bremsflüssigkeit ( alle 3 Jahre) und Klimafilter etc... das war es dann schon. Da schliesse ich keine Pauschale ab.

Zitat:

@Velar schrieb am 6. Februar 2019 um 11:27:08 Uhr:

Als E Auto Fahrer das bewusste Bremsen von Zeit zu Zeit nicht vergessen!!

Als e- tron Fahrer braucht man daran nicht zu denken. Die Software macht das automatisch von Zeit zu Zeit.

Gruß Jake

Hallo, kurze Frage. zum Thema Inspektion: Hat inzwischen einer der e-tron Fahrer seinen Wagen mal zur Inspektion gehabt? Gibt es genauerer Informationen tun den Kosten der Inspektion? Danke und Grüße

Würde mich schwer wundern. Selbst meiner, der mit dem 27.03 ja schon recht früh zugelassen worden ist muss erst in 473 Tagen zum Service, also das erste Mal nach 2 Jahren.

Zitat:

@ruditb schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:06:51 Uhr:

Würde mich schwer wundern. Selbst meiner, der mit dem 27.03 ja schon recht früh zugelassen worden ist muss erst in 473 Tagen zum Service, also das erste Mal nach 2 Jahren.

Respekt. Ein Monat "älter" als meiner. Aber der wird in etwa vier Monaten nach gefahrenen km fällig, und so langsam können auch unter uns Vielfahrer sein die sich der 30.000 Marke nähern oder sie schon überschritten haben, ein Problem dürfte das mit dem e-tron ja wahrlich nicht sein..

Aber auch die Werkstätten müssten so langsam bescheid wissen, schließlich sollten sie ja dem Kunden vorher sagen können was für Kosten auf ihn zukommen. Ich werde bei mir am 19.12. mal fragen, da bekommt er die Updates.

meiner war bereits bei der Inspektion, Kosten beliefen sich auf das Wartungspaket mit €256,20 + MwST plust das Aus- und Einbauen des Leckagenbehälters für €14,46 + MwST und der Leckagenbehälter für €4,33+.

In Summe also €274,99 netto, €330,- brutto.

Damit kann man leben, Auch wenn es hoch erscheint, dafür das eigentlich nur Sichtkontrolle gemacht werden muss und OBD auslesen.

Ich finde das fair, wo man doch sonst schon 100,- zahlt nur damit ein Blick auf das Fahrzeug geworfen wird.

Ja, danke für die Info zum Inspektionspreis. Schön finde ich die ca. 300,- brutto dafür, dass wirklich bis auf gucken nix gemacht wird. Aber so isses nun mal. Kann man verkraften.

Na, vielleicht kann das jemand hier ja mal genauer hinterfragen was denn „effektiv“ bei so einer Inspektion alles gemacht wird. Wartungsplan?

Bin gespannt obs bei Tesla dann auch teurer wird. Da sind es 120€ alle 2 Jahre zur Sicherheitsinspektion.

Tesla schreibt überhaupt keine Inspektionen vor, man "empfiehlt" die nur. Das sind dann Sachen wie "Batterien des Schlüssels wechseln" (den es beim M3 nicht gibt). Die Garantie ist davon nicht abhängig. Außerdem: Bremsflüssigkeit prüfen (alle 2 Jahre) und Kühlmittel wechseln (alle 4 Jahre).

Die müssen eben auch kein Werkstattnetz durchziehen. Allein schon der Verlust durch nicht mehr nachzufüllendes "Gold-Öl". ;)

Audi möchte halt auf diese sprudelnde Geldquelle nicht verzichten bzw. sein Händlernetz nicht verärgern. Irgendwo habe ich neulich sogar ein Bild gesehen, in welchem der E-Tron im Display anzeigt, dass es noch X Tage bis zum Ölwechsel seien.

Ich tue mich schon beim Q7 E-Tron schwer mit den fixen Intervallen zum Ölwechsel - so wenig, wie der Diesel bei meinem Fahrzeug in Betrieb ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Öl sich derart schnell verschleisst, dass es gleich oft getauscht werden muss wie bei einem normal genutzten Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen