Wartezimmer Z4 G29
Hallo Liebe BMW Gemeinde.
Gibt es erste Bestellungen und wartende für den neuen Z4?
Ich bin eigentlich zur Vorstellung des neuen 3er BMW zum Freundlichen und hatte gar nicht mehr an den neuen Zetti gedacht. Letztlich habe ich ganz vergessen mir den 3er anzuschauen.
Der Z4 in dem Fall der M40i hat mich einfach sowas von geflasht!! Heute nun habe ich ihn dann bestellt!
Beste Antwort im Thema
Nachdem es offensichtlich keinen separaten Bilderthread gibt, dann eben hier ein paar Eindrücke von meinem Neuen ..
549 Antworten
Ich habe ja das große Navi im Z4. Insofern kenne ich ja beides und kann es durchaus vergleichen. Ich bin auch kein Raser, der Durchschnittsverbrauch ab Werk liegt nach 15 TKM bei 6,3 Liter. Aber wer fährt schon stur 50, wenn es so vorgegeben ist. Ich fahre zwar dann keine 70, aber etwas schneller sind ja die meisten unterwegs. Und ja, ein Navi nutze ich nicht so oft, darum kann man den heftigen Aufpreis schon in Frage stellen. Beim Wagen meiner Frau hätte dies halt mehr als 1.000 EUR gekostet plus Kartenupdates, die ja auch beim Z4 nach drei Jahren kostenpflichtig werden. Den Wagen meiner Frau nutzen wir halt im Urlaub, wenn wir Räder mitnehmen. Und gefühlt ist das mobile Navi besser als meins im Z4. Zudem hat das halt Weltkarten, haben dies auch schon in Kanada und USA bei Wohnmobilreisen genutzt, eine Arbeitskollegin in Afrika, als Überseereisen vor Corona noch möglich waren. Der Anschluss des mobilen Navis ist übrigens simpel, Kabel in Zigarettenanzünder und Navi passt in Mittelkonsole im Wagen meiner Frau. Ach ja, beim Z4 aktualisiert sich ausschließlich die Heimatkarte automatisch, dass nutzt mir im Grenzgebiet in Aachen mit Niederlanden und Belgien nicht wirklich viel, erst recht nicht für Auslandsurlaube. Da muss halt das aufwänderige Update der Europa- Karte über PC her. Zudem bietet TomTom mehr Updates pro Jahr an als BMW. Ich bin ja nicht gegen das Navi im Z4, es gibt aber auch Gründe für mobile Navis. Jeder wie er es mag. Und ein Blitzerwarner über Handy wäre ja dann ein ähnlicher Murks wie ein mobiles Navi. Wobei das Thema vermutlich nicht ins Wartezimmer gehört, aber der letzte Besteller wurde ja diesbezüglich angesprochen.
Gruß
MM
Zitat:
@mmslk schrieb am 21. April 2021 um 21:11:57 Uhr:
...Ach ja, beim Z4 aktualisiert sich ausschließlich die Heimatkarte automatisch, dass nutzt mir im Grenzgebiet in Aachen mit Niederlanden und Belgien nicht wirklich viel, erst recht nicht für Auslandsurlaube. Da muss halt das aufwänderige Update der Europa- Karte über PC her.... Und ein Blitzerwarner über Handy wäre ja dann ein ähnlicher Murks wie ein mobiles Navi. ...
...dazu müsstest Du nur in Deinem ConnectedDrive Web-Account umstellen, welche Navi-Karte via OTA aktualisiert werden soll. Normalerweise ist da die nationale Länderkarte eingestellt, wo das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das lässt sich aber umstellen.
Leider (warum auch immer), bietet das BMW nur mit einer Karte an und den "Rest" muss man via USB erledigen.
Blitzerwarner via SmartPhone ist kein "ähnlicher Murks", weil dieses ja in der Ladeschale des Fahrzeuges liegt, via BT (kabellos) verbunden ist und trotzdem die Warnmeldung über das integrierte MultiMediaSystem ausgibt...
Aber klar, wie ich schon geschrieben habe - es hat alles Vor- & Nachteile. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.🙂😉
Wie schon von Dir geschrieben, für das OTA-Update vom Navi kann man nur ein Land auswählen, ich brauche aber in der Grenzregion drei Länder. Ich würde mal vermuten, dass BMW dies aufgrund der großen Datenmengen nicht macht. Die komplette Europa-Karte über SIM-Karte herunterzuladen würde sicherlich sehr lange dauern und ggfs. andere Anwendungen, die die SIM-Karte nutzen (z.B. Musik-Streaming) behindern. Ich kann aber damit leben.
Gruß
MM
Zitat:
@mmslk schrieb am 22. April 2021 um 14:35:50 Uhr:
Wie schon von Dir geschrieben, für das OTA-Update vom Navi kann man nur ein Land auswählen, ich brauche aber in der Grenzregion drei Länder. Ich würde mal vermuten, dass BMW dies aufgrund der großen Datenmengen nicht macht. Die komplette Europa-Karte über SIM-Karte herunterzuladen würde sicherlich sehr lange dauern und ggfs. andere Anwendungen, die die SIM-Karte nutzen (z.B. Musik-Streaming) behindern. Ich kann aber damit leben.Gruß
MM
Das Update kannst aber auch komplett am PC über eine Download laden und dann einen USB Stick im Auto anschließen. Dann lädt sich alles in deinen Speicher im Navi. Mach ich entspannt jedes Jahr. Ca 1 std Aufwand