Wartezimmer Yaris XP21 - (nicht GR Yaris)

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen,

ich habe hier schon seit längerem ein Wartezimmer vermisst - da der GR Yaris (das 2-türige Modell mit über 200 PS) aus Japan kommt und nochmals andere Wartezeiten hat, hat er ein eigenes Wartezimmer.

Ich habe meinen Yaris Style Hybrid mit JBL-Paket, Panoramadach und Technik Paket High am 04.02.2022 bestellt und sollte ihn eigentlich im Juni 2022 geliefert bekommen.

Eine Aktualisierung des Liefertermins habe ich nicht bekommen, lt. Bestellstatus auf der Toyota Webseite ist der Auftrag in Verarbeitung und das Fahrzeug wurde noch immer nicht gebaut.

Wie sind Eure Wartezeiten so?

155 Antworten

Ich habe auf meine original Toyota AHK knapp 1 Jahr gewartet. Angeblich wegen Elektronik - Lieferschwierigkeiten.

Na da machst du mir ja wenig hoffnung auf eine schnellere lieferung 🙄🙁

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 25. Mai 2023 um 07:27:15 Uhr:

Ich habe auf meine original Toyota AHK knapp 1 Jahr gewartet. Angeblich wegen Elektronik - Lieferschwierigkeiten.

Wann hast du ihn den bestellt ?
Und welche Ausstattung und pakete hattest du bestellt ?

Ich hatte meinen GR Sport mit Technikpaket (u.A. JBL, Radar usw) in mitternachtblau mit AHK im Mai 22 bestellt als dieser gerade raus kam. Es gab von dem noch keine Vorführwagen. Der Wagen sollte mindestens 6 Monate Lieferzeit haben. Ausgeliefert wurde er dann - ohne AHK Ende Oktober. Die AHK wurde dann diesen Monat geliefert und montiert.

Ähnliche Themen

So...4 Monate seit bestellung sind vorbei... Noch nix neues vom Händler erfahren. Auch in der MyT-APP steht nur: "Auftrag wird Bearbeitet" 🙁😕

Hat Toyota momentan nicht in Japan Probleme. Ich hab eben was gelesen, dass die komplette Produktion still steht. Vielleicht kann sich das auch auf die europäischen Werke auswirken...?

Hallo zusammen. Mittlerweile sind die Wartezeiten für den Yaris Hybrid sehr stark zurückgegangen. Habe meinem am 27.9.23 bestellt und heute ist er vom Band gelaufen. Geplant ist er für den 30.11. Mein Händler hat gesagt, dass er nächste woche schon da sein kann.

Sorry....Verstehe ich nicht...Ich habe im April 2023 bestellt und mein voraussichtlicher Liefertermien ist 2.2024 !!!
Der ist bestimmt nicht bestellt worden, der hat auf Halde gestanden.
Was hast du für ein modell bestellt ?

Zitat:

@FortuneDays schrieb am 2. November 2023 um 16:46:33 Uhr:

Hallo zusammen. Mittlerweile sind die Wartezeiten für den Yaris Hybrid sehr stark zurückgegangen. Habe meinem am 27.9.23 bestellt und heute ist er vom Band gelaufen. Geplant ist er für den 30.11. Mein Händler hat gesagt, dass er nächste woche schon da sein kann.

[Doch meiner is bestellt worden. Meiner is ein Team Deutschland.]
@TonyFRA schrieb am 2. November 2023 um 23:06:23 Uhr:
Sorry....Verstehe ich nicht...Ich habe im April 2023 bestellt und mein voraussichtlicher Liefertermien ist 2.2024 !!!
Der ist bestimmt nicht bestellt worden, der hat auf Halde gestanden.
Was hast du für ein modell bestellt ?

Zitat:

@TonyFRA schrieb am 2. November 2023 um 23:06:23 Uhr:

Zitat:

@FortuneDays schrieb am 2. November 2023 um 16:46:33 Uhr:

Auf bestimmte Ausstattungen muss man mitunter länger warten - bei mir waren es JBL-Sound und das Panoramadach

Mein GR Sport, den es nur ca. 6 Monate gab, hatte 6 Monate Lieferzeit. Bin mal gespannt, ob es ihn in der 130PS Ausführung wieder geben wird.

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 3. November 2023 um 08:05:08 Uhr:

Mein GR Sport, den es nur ca. 6 Monate gab, hatte 6 Monate Lieferzeit. Bin mal gespannt, ob es ihn in der 130PS Ausführung wieder geben wird.

Merkwürdig finde ich, dass sie den beim normalen Yaris überhaupt aus dem Angebot gestrichen haben. Der Yaris Cross ist als GR Sport ja weiter erhältlich.

Zu den Lieferzeiten: Ich denke, dass es einfach an der gewählten Version und auch an den Ausstattungsoptionen liegt. Der Team D ist ganz sicher der Bestseller unter den Ausstattungsversionen und bietet für die meisten einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Goodies wie JBL Sound, Panoramadach, Head Up-Display oder Zweifarblackierung (Dinge, die die Lieferzeit mutmaßlich sofort verlängern aber natürlich auch den Endpreis deutlich verteuern) gibt es da ja sowieso nicht. Klar, dass die Händler vom Bestseller einer Baureihe immer Fahrzeuge "im Vorlauf" haben. War bei mir so und wurde auch so kommuniziert. Als ich mich entschieden hatte, konnte ich unter 3 Farbvarianten wählen, die von mir gewünschten Pakete (Smart Connect, Winter- sowie Safety-Paket) waren ebenfalls dabei und innerhalb von 4 Wochen war das Auto da. Derzeit sind dort sogar einige Yaris Cross-Neuwagen (alles Team D) in verschiedenen Farben vorrätig. Sofort zum Mitnehmen sozusagen...

Liegt wahrscheinlich auch daran in welchem Werk er gebaut wird

Gibt es denn für den europäischen Markt mehrere Werke @FortuneDays ?

Soweit ich weiß werden alle Yaris-Modelle im Werk Valenciennes/F produziert.

Abgesehen vom Toyota GR Yaris nehme ich mal an... (völlig andere Karosseriestruktur und Technik).

Ja gibt es. Mein Yaris wurde in Kolin Tschechien produziert

@DPLounge schrieb am 3. November 2023 um 09:08:14 Uhr:
Gibt es denn für den europäischen Markt mehrere Werke @FortuneDays ?

Soweit ich weiß werden alle Yaris-Modelle im Werk Valenciennes/F produziert.

Abgesehen vom Toyota GR Yaris nehme ich mal an... (völlig andere Karosseriestruktur und Technik).

Deine Antwort