Wartezimmer Yaris XP21 - (nicht GR Yaris)

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen,

ich habe hier schon seit längerem ein Wartezimmer vermisst - da der GR Yaris (das 2-türige Modell mit über 200 PS) aus Japan kommt und nochmals andere Wartezeiten hat, hat er ein eigenes Wartezimmer.

Ich habe meinen Yaris Style Hybrid mit JBL-Paket, Panoramadach und Technik Paket High am 04.02.2022 bestellt und sollte ihn eigentlich im Juni 2022 geliefert bekommen.

Eine Aktualisierung des Liefertermins habe ich nicht bekommen, lt. Bestellstatus auf der Toyota Webseite ist der Auftrag in Verarbeitung und das Fahrzeug wurde noch immer nicht gebaut.

Wie sind Eure Wartezeiten so?

155 Antworten

Weil ich das hier immer lese... wie funktioniert das mit dem Entwicklermodus?
Welche Internetseite muss ich untersuchen und nach was genau muss ich da gucken?

Greetz
Karsten

Funktioniert leider nicht mehr, Toyota hat die Webseite überarbeitet.

Um die Wartezeit mal etwas zu überbrücken und weil mir langweilig ist, möchte ich mal die Frage stellen, was man mit der "My Toyota App" in Verbindung mit einem Yaris Cross so anfangen kann?

Abgesehen davon, Termine mit der Werkstatt auszuhandeln, oder zu sehen wo ich mein Auto geparkt habe....

Bietet die App noch irgendwelche interessanten Features?

Greetz
Karsten

Man kann Kraftstoffstand und Kilometerstand abrufen, Fahrten anschauen und dort sehen, an welchen Stellen man rein elektrisch gefahren ist, Durchschnittsgeschwindigkeit, Anteil der elektrischen Fahrtstrecke und -zeit anschauen, Dauer der Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit, man bekommt einen Ecoscore für jede Fahrt, der grob anzeigt, wie gut man das Effizienz-Potential des Antriebs ausnutzt, Sternchenwertungen für Beschleunigung, Bremsen und konstante Geschwindigkeit und für alle Werte gibt es auch Übersichten. Entweder wöchentlich, monatlich oder jährlich.
Ich hänge mal 2 Screenshots an. Nur meine Fahrtstrecke will ich jetzt hier öffentlich nicht posten.

Screenshot_20221007-140336.png
Screenshot_20221007-140353.png
Ähnliche Themen

Es gibt die Möglichkeit das Auto vorzuklimatisieren.

Vorklimatisierung mittels der Batterie?
Oder, wie ich hier wohl irgendwo, irgendwann mal las, indem der Verbrennungsmotor gestartet wird?
Kann man das auch aus der Ferne machen? Mein Schwiegervater hat einen Mitsubishi Hybrid, der kann den Wagen theoretisch auch vorklimatisieren, allerdings muss er dazu schon fast neben dem Wagen stehen, was das Ganze dann aber schon wieder sinnlos macht.

@KaKu, sieht gut aus, da kann man sich bestimt mal eine Weile mit beschäftigen.
Dein Verbrauch ermutigt mich, ich hoffe, das ich da auch hinkomme...

Ansonsten, neue Nachrichten... Heute nachmittag kam eine Mail...
Mein Wagen wird produziert. Ich bin erstaunt.
Bestellt am 4. August. also knapp 2 1/2 Monate vergangen.

Mal schauen wie es weitergeht. Allerdings, eine Fahrgestellnummer habe ich immer noch nicht bekommen oder gefunden.

Greetz
Karsten

Ich habe allerdings einen normalen Yaris, der Cross nimmt sich ein bisschen mehr aufgrund des Mehrgewichtes. Also nicht enttäuscht sein, wenn du das nicht schaffst. Mein Durchschnittsverbrauch über alles bisher liegt exakt beim WLTP-Wert.

Vorklimatisieren:
Dabei wird der Benzinmotor zumindest beim erwärmen genutzt, dieses „warmlaufen lassen“ ist in Deutschland jedoch eigentlich nicht statthaft. Macht eine Standheizung allerdings mit dem gleichen Wirkungsgrad auch.

Heute wurde er bewegt und ist wohl auf dem Transport-LKW nach Deutschland.

.jpg

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:34:32 Uhr:

Vorklimatisierung mittels der Batterie?
Oder, wie ich hier wohl irgendwo, irgendwann mal las, indem der Verbrennungsmotor gestartet wird?
Kann man das auch aus der Ferne machen? Mein Schwiegervater hat einen Mitsubishi Hybrid, der kann den Wagen theoretisch auch vorklimatisieren, allerdings muss er dazu schon fast neben dem Wagen stehen, was das Ganze dann aber schon wieder sinnlos macht.

Ich bin gerade ca. 3.000km von meinem Auto entfernt und könnte die Standklimatisierung einschalten - die Hinweise in der App sehen so aus:

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Schauen wir mal.
Eigentlich finde ich es nicht sonderlich ökonomisch, den Wagen mit dem großen Motor aufzuheizen. Eine kleine Standheizung wäre da sicherlich effektiver.
Allerdings, wie oft hat man das im Winter noch gebraucht...?
Dennoch muss ich sagen, es ist cool, dass es dieses Feature überhaupt gibt.

@KaKu, solange der neue Wagen nicht mehr verbraucht als mein jetziger, alter Diesel, solange geht das für mich in Ordnung. Mit dem Diesel bin ich so bei 4,7 Liter.
Superbenzin ist jetzt der günstigere Treibstoff, ich gehe mal davon aus, dass das jetzt auch so bleibt. Insofern hoffe ich, das ich das trotzdem im Vorteil bin.

Zum Bestellstatus, heute kam dann die Nachricht, das die Produktion abgeschlossen ist.
Hat jemand Erfahrungen, wann der Wagen ungefähr in Deutschland eintreffen könnte und abholbereit wäre?

Greetz
Karsten

Mein „normaler“ Yaris war am 29.09.2022 fertig produziert.

Am 08.10.2022 tauchte er in der MyT App auf und gestern (12.10.2022) am späten Nachmittag
wurde er in Onnaing auf den Transport-LKW gefahren (konnte ich in der MyT App verfolgen).

Ich rechne noch diese Woche mit der Anlieferung beim Händler.

Ich habe mal beim Autohaus nachgefragt.
Ankunftstermin wäre der 04. November.
Das ist nicht hundertprozentig, aber so plus / minus die grobe Richtung.

Zusammenfassend könnte man es so sagen:
Von Bestellung bis Produktionsbeginn etwa 67 Tage, also knapp 10 Wochen, etwas über 2 Monate.
Produktionsbeginn bis Ende 3 Tage.
Produktionsende bis Ankunft in Autohaus ca. 3 Wochen.
3 bis 5 Tage im Autohaus für Finish, Hängerkupplung anbauen und ähnliches.

Die Wartezeit nähert sich also langsam dem Ende...
Vielleicht klappt's ja in der 2. Novemberwoche...

Greetz
Karsten

Hallo, ich habe im Mai 2022 den Yaris GR Sport bestellt. Bisher habe ich keine Informationen von meinem Händler erhalten, mit denen ich den Bestellstatus abrufen kann. Ich habe mich bei Toyota angemeldet, kann da aber rein gar nichts erfahren, da ich keinerlei Infos von meinem Händler bekomme. Ich habe schon mehrmals nachgefragt.

Ihr verfolgt eure Autos. Wie macht ihr das? Ich möchte das auch so gerne.

Mein Händler sagt auf Nachfrage, das man die FIN frühstens einen Monat vor Auslieferung erhält.

Was habt ihr gemacht, damit ihr den Status eures Yaris verfolgen könnt?

Ich hatte meinem Händler mit der Bestellung meine Mailanschrift gegeben und damit hat er für mich ein Toyotaaccount anlegen lassen, dem auch meine Bestellung zugeordnet wurde.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:53:17 Uhr:

Ich hatte meinem Händler mit der Bestellung meine Mailanschrift gegeben und damit hat er für mich ein Toyotaaccount anlegen lassen, dem auch meine Bestellung zugeordnet wurde.

Hat er bei mir auch aber er sagt, das geht in meinem Fall nicht :-(

Deine Antwort