Wartezimmer X254

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

der neue X254 ist bestellbar. Erste Auslieferung, sollen im September starten.

Hat sich denn schon jemand ungesehen, bzw. umgefahren getraut?

Angeblich gibt es trotz der begrenzten Motorenvielfalt zum Start und der schrecklichen Einschränkungen der Konfigurationsfreiheit, 200!!! Endkundenbestellungen pro Tag für den deutschen Markt.
Vorführfahrzeuge sollen darin angeblich nicht berücksichtigt sein.

Also, zeigt euch, wer von euch hat sich getraut und was bezahlt ihr? - die Leasingkonditionen sind ja alles andere als überzeugend

Gruss
Euer Silberpfeil

1338 Antworten

Zitat:

@Benz3 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:19:34 Uhr:

Zitat:

@glc5001 schrieb am 7. Juni 2023 um 19:00:31 Uhr:

Heute mit meinem Händler gesprochen: GLC300D Anfang März bestellt. Produziert werden soll er Anfang/Mitte August. Zur Abholung in Bremen steht er dann ca. Ende September bereit. Änderungen am Fahrzeug laut Händler aus Diamant weiß wird jetzt opalithweiß bright. Ambientebeleuchtung nur noch die kleine. Dafür ist jetzt das burmester soundsystem dabei welches ich eigentlich nicht bestellt habe.Ist jetzt aber immer beim AMG Premium Plus dabei.Preis bleibt der gleiche.

Hast du auch Energizing Paket plus bestellt?

Nein das habe ich nicht bestellt.

Zitat:

@glc5001 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:22:30 Uhr:

Zitat:

@Benz3 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:19:34 Uhr:

Hast du auch Energizing Paket plus bestellt?

Nein das habe ich nicht bestellt.

Sonst wäre die große Ambientebeleuchtung auch dabei

Ich habe meinen GLC 300 Ende November bestellt (Schweiz). In zehn Tagen können wir ihn beim Händler abholen. Endlich. Bestellt war auch die Option 894 (Ambientebeleuchtung). Ich fand die echt heiss. Aber es ist zu befürchten, dass sie weggefallen ist. Leider! Das Energizing Paket plus habe ich nicht bestellt, wozu auch? Doch ansonsten ist der Wagen schon fast voll ausgestattet. Weshalb mich der (vermutliche) Wegfall der Ambientebeleuchtung sehr ärgert! Stand heute hat Mercedes noch weitere Änderungen an meiner ursprünglichen Konfi vorgenommen. Nebst einer spürbaren Preiserhöhung!!

Zitat:

@Swisslynx schrieb am 10. Juni 2023 um 17:36:18 Uhr:

Ich habe meinen GLC 300 Ende November bestellt (Schweiz). In zehn Tagen können wir ihn beim Händler abholen. Endlich. Bestellt war auch die Option 894 (Ambientebeleuchtung). Ich fand die echt heiss. Aber es ist zu befürchten, dass sie weggefallen ist. Leider! Das Energizing Paket plus habe ich nicht bestellt, wozu auch? Doch ansonsten ist der Wagen schon fast voll ausgestattet. Weshalb mich der (vermutliche) Wegfall der Ambientebeleuchtung sehr ärgert! Stand heute hat Mercedes noch weitere Änderungen an meiner ursprünglichen Konfi vorgenommen. Nebst einer spürbaren Preiserhöhung!!

Mein Verkäufer hat mir gesagt wenn ich den Wagen erst Ende April bestellt hätte wäre er jetzt ca 8000€ teurer. Aber durch die Bestellung Anfang März bleibt zum Glück der alte Preis

Ähnliche Themen

Das ist so nicht ganz richtig (zumindest in D). Es hängt von der Ausstattung ab. Hat man eh mit AMG voll ausgestattet geht es im Grunde nur um die Erhöhung des Grundpreises, was ca. 2.000,- beim 300de ausmacht.

Endlich… Jetzt hat das Auto scheinbar auch schon die Schlussabnahme passiert. In den nächsten 10 Tagen sollte es beim Händler eintreffen. Die Vorfreude ist riesig :X

Als ich den 300de am 30.12.22 mit Energizing Plus und AMG Premium Plus bestellte, hatte ich noch weiß mit Night Paket ausgewählt. De mein BMW 4er Cabrio schon weiß ist, habe ich das dann im Februar auf selenitgrau ohne Night Paket geändert. Dann kam am 18.04. von MB das Änderungsjahr 23/1 und selenitgrau fiel weg (ich kriege heute noch einen Hals, dass die das nach 4 Monaten einfach so wegfallen lassen). Bevor ich irgendwas sagen konnte, kam auch schon am 25.04. die AB für die Änderung. MB hatte ohne zu fragen die Farbe in graphitgrau geändert und das auch gleich bestätigt. Immerhin wurde der Wagen um € 1.963,50 brutto Liste billiger. Grund waren die vorher aufpreispflichtig bestellten KeylessGo, Augmented Reality und Burmester. Die 3 sind seit April im Premium Plus enthalten und freundlicherweise hat MB die "alten" Grundpreise für Fahrzeug und AMG Premium Plus bei mir nicht angehoben. Danke Mercedes!

Da 23/1 endlich auch die Möglichkeit brachte, Polster in nevagrau/schwarz mit Sitzbelüftung zu ordern, habe ich meinen Freundlichen um Änderung gebeten auf hightech silber aussen und die hellen Polster innen. Der hat das wie eine Neubestellung behandelt und es gab ein bisschen trouble, weil er die neuen Preise einbaute. Jetzt hat die Sache ein anderer Verkäufer in der Hand und der hat erst einmal schnell die neue Farbe nach Stuttgart gemeldet, bevor die im Juli das falsche Auto bauen. Das hat MB prompt per AB bestätigt, glücklicherweise immer noch mit den "alten" Grundpreisen. Ergo: Bei früher Bestellung wurde nicht automatisch alles teurer.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass Energizing Plus nur mit Artico schwarz geht und ich auf helle Artico Sitze wechsle. Laut Konfigurator bleibt SA 894 (große Ambientebeleuchtung) trotzdem, aber das glaube ich auch erst, wenn MB das per AB bestätigt. Ich warte täglich darauf, weil er Anfang Juli in die Produktion gehen soll.

Liebe Grüße

Michael

P.S. Ich habe trotz einiger Beiträge bisher ganz vergessen, mich offiziell im Wartezimmer "anzumelden", das sei hiermit nachgeholt. Bei Interesse: MZBBBYY5.

Habe auch bestellt. 300e für ca. 95.000. Firmenwagenleasing.

Aufgrund der Aufpreispolitik (oder neue Premium Strategie?) von Mercedes musste ich das größte AMG Paket neben weil ich das HUD wollte (selbst die bei mir für einen Mercedes zwingend benötigte Zweifachverglasung gibts ja erst bei einem höheren AMG Paket).

Was gut war, dass es nun endlich ein offenporiges Zierelement gibt in Anthrazit, das gabs im alten Modelljahr noch nicht (nur das mit den Metallstreifen, was mir nicht gefiel).

Was absolut unschön ist und einen Haufen Spaß aus der Bestellung nimmt ist das das Ambiente Licht jetzt so Sparbrotmäßig daherkommt - die Lüftungsdüsen sind das eine, aber das einfach ein LED Strip in der Mittelkonsole fehlt.... naja....

Alles in allem etwas durchwachsenes Gefühl bei dem Preis. Empfände 85.000 für die Ausstattung und ein Midsize SUV gerade noch so angemessen.

Alles in allem waren die anderen beiden (BMW und Audi) für mich schlechter vom total Package, deswegen darf sich Mercedes über die Bestellung freuen.

Ach ja, was mir auch noch beim neuen Modelljahr aufgefallen ist (zumindest laut Konfigurator):
- Beim Nightpaket scheinen die Türgriffe nicht mehr in Silber zu sein - das fände ich auch sehr gut, und hat mich in meiner Konfiguration letztes Jahr noch geärgert. Night Paket, alles Schwarz und dann diese silbernen Türgriffe....

Hoffe das er dann mit den schwarzen Türgriffen kommt.

war das nicht mit dem keyless go verknüpft ?!
ich habe jedenfalls chrom türgriffe letzte woche geliefert bekommen . bei mojawe silber aber tolerierbar.
gruss ok

Zitat:

@ok.ffm schrieb am 17. Juni 2023 um 12:44:04 Uhr:

war das nicht mit dem keyless go verknüpft ?!
ich habe jedenfalls chrom türgriffe letzte woche geliefert bekommen . bei mojawe silber aber tolerierbar.
gruss ok

Evtl. bin ich auch einer optischen Illusion aufgesessen und die Türgriffe sind immer noch silber.....
Dachte das wäre die Reflexion in dem 3D Rendering vom Auto - aber dann wohl doch nicht.

Naja für 95.600 Euro kriegt man es halt nicht anders...... (Enttäuschung)

Bin (wie man evtl. zwischen den Zeilen liest) absolut kein Fan von Mercedes neuer Premium Strategie (die sich für mich hauptsächlich darin niederschlägt dass man Packages schnürt und die UVPs angehoben hat - in Bezug auf Materialen, etc. sehe ich da hingegen nichts. Also im Sinne der Shareholder sicher nun mehr Premium weil mehr Gewinn / Fahrzeug. In Bezug auf das was ich wahrnehme (und was ich mir von einem Premium Anspruch erwarte) und was ich für 95k bekomme ist das für mich nicht Premium sondern überteuert (Ambient Light gestrichten, Silberne Türknäufe beim Nightpaket, Keine Sitzklimatisierung wenn man das Nappa Leder nimmt, Lederqualität abseits von Nappa ist für mich z.B. absolut unpassend für den aufgerufenen Preis, deswegen bleib ich auch beim Einstiegsgestühl AMG). Wie gesagt wir sprechen hier von einem Auto für knapp 100.000 Euro.

Mein jetziger GLC 300d hat 65.000 Euro Liste gekostet und hat für mich alles bis auf das große Fahrpaket und ein HUD. Hätte es "früher" für 5.000 Euro noch on top gegeben und ich wäre bei 70.000 rausgekommen und ich wäre happy gewesen. Jetzt brauch ich für das was mir wichtig ist (Doppelverglasung, Burmeister, HUD) ungleich mehr Kapitaleinsatz.

1
2

unser 200 glc ist nach 4 monaten wartezeit gut bei uns angekommen . das multifunktionslenkrad ist gewöhnungsbedürfig und die knöpfe arg frickelig. haben amg plus paket und einiges mehr in der rechn. volles ambilight noch verbaut.
gruss vom bodensee

Img-20230617-wa0014

Mojavesilber hat doch immer wieder was 😁. Viel Freude mit dem GLC.

mfg Wiesel

Hier noch ein paar pics vom kleinen mojawe benziner am bodensee. chrom türgriffe gut zu erkennen.

20230620
20230620
20230620
+3

Zitat:

@ok.ffm schrieb am 20. Juni 2023 um 15:30:02 Uhr:

Hier noch ein paar pics vom kleinen mojawe benziner am bodensee. chrom türgriffe gut zu erkennen.

Sehr schön! Hast du bei der Felgengröße die Luftfederung geordert bzw. wenn nicht wie zufrieden bist du mit der Federung hinsichtlich Komfort?

Deine Antwort