Wartezimmer
So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.
Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.
PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.
1618 Antworten
So wurde es mir gesagt, Porsche verschickt den Brief erst, wenn das Steuergerät vom Händler eingebaut wurde.
Beileid, wenn Deiner betroffen ist…
Wäre schon komisch, Du hattest ja auch im März bestellt und die Einladung ja bereits im Juni bekommen.
Und die FIN wird erst bei der Fertigung vergeben, also ist Dein Wagen mittlerweile mit Sicherheit gebaut und stand dann vermutlich eine Weile im Werk rum.
Hast Du irgendeine ganz spezielle Ausstattung dabei?
Das Glas Schiebedach und evtl. die el. Lenksäulenverstellung mit Memory?
Sitzbelüftung kann ich mir nicht vorstellen. Surroundview ist noch dabei, aber kein Liftsystem oder HA Lenkung.
Alles andere waren zus. Lederoptionen und die Keramikbremse. LED Matrix und Spurwechselassi.
Gebaut war er def. früher wie deiner, FIN und Connect Einladung war ja deutlich früher bei mir, aber irgend ein
Steuergerät geht dummerweise ab.
Montag wird nachgehakt
Wen es interessiert, hier mal die beispielhaft zusammengetragenen Daten bei Produktion in Zuffenhausen:
04.03.2021 Bestellung 911er
06.05.2021 Bestellung fixiert
07.06.2021 Spätester Änderungstermin Bestellung (geplanter Liefertermin 06.07.2021)
17.06.2021 geplanter Produktionsstart (geplanter Liefertermin jetzt 22.07.2021)
08.07.2021 Übergabe an Werk (Auftrag intern fixiert)
16.07.2021 17:30 Karosserie Rohbau abgeschlossen (gepl. Liefert. jetzt 23.07.2021)
19.07.2021 Vergabe FIN auf Montagestation 1 (nach Lackiererei)
20.07.2021 21:27 Fertigstellung Montage (MP 6.0)
20.07.2021 21:59 EOL Test (MP 6.12)
21.07.2021 11:29 abschließender Fahrtest beendet
21.07.2021 14:29 Nacharbeiten abgeschlossen
21.07.2021 21:59 Fahrzeug hat Werk verlassen (MP 8.0)
21.07.2021 23:25 Fahrzeug für Verladung freigegeben
23.07.2021 23:00 Einladungsmail Porsche Connect
KW 30 - geplante Fahrzeugübergabe im PZ
Mein Händler hat jetzt die Info rausgerückt, dass mein Macan sich auf September verschiebt…nach zuerst Juni, dann Juli.
Zitat:
@Minbe16 schrieb am 26. Juli 2021 um 06:52:15 Uhr:
Mein Händler hat jetzt die Info rausgerückt, dass mein Macan sich auf September verschiebt…nach zuerst Juni, dann Juli.
Hast Du vielleicht auch die 18-Wege-Sitze ausgewählt?
Zitat:
@Minbe16 schrieb am 26. Juli 2021 um 06:52:15 Uhr:
Sei doch froh, dann bekommst du das Facelift.
ich habe die Komfortsitze und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht das facelift ist, was Oktober zur Auslieferung geplant ist. Ich vermute außerdem, dass der Wagen im Prinzip fertig ist und auf einzelne Chips, RDK, wartet.
Und die wenigen verfügbaren Chips werden vermutlich bevorzugt in renditestarken Modellen eingesetzt.
nö, die verfügbaren Chips bekommen all die Autos für die Marketingabteilung.
Youtuber und Insta-Poster müssen was zu tun haben.
Die warten nicht den ganzen Sommer auf ihre Fahrzeuge.
Ich war am Samstag mal spionieren.
Bei meinem PZ sind jetzt die ganzen GT3 eingetroffen, vermutlich einer davon war für das PZ selber,
dann stand noch eine weiteres C2S Cabrio in Folie rum, neben einem Turbo in Folie.
Meiner ist heute beim Händler eingetroffen! 🙂
Brief ist noch nicht da, aber da nichts eingetragen ist, sollte auch nichts fehlen, morgen geht er in die Werkstatt, dann weiß ich es mit Sicherheit…
Zitat:
@DragonHo schrieb am 26. Juli 2021 um 14:36:57 Uhr:
Und die wenigen verfügbaren Chips werden vermutlich bevorzugt in renditestarken Modellen eingesetzt.
Ja, so habe ich es gerade erst gelesen. Dabei werden im VW Konzern die Marke Porsche und Audi bevorzugt.
Da stand aber auch, dass sich das jetzt ändert, da Emden (glaube ich) umgebaut werden soll für e-Fahrzeuge und daher die ganzen ausstehenden Passats jetzt priorisiert werden zu lasten der anderen Marken.
Vor zwei Wochen auf dem Ring standen jede Menge nagelneue Turbos herum. Meiner hatte 18 km, soviel zum Thema Einfahren. Da dachte ich auch, hätten mir ruhig einen älteren geben können und meinen pünktlich bauen…
Zitat:
@Quaternione schrieb am 26. Juli 2021 um 16:19:05 Uhr:
Zitat:
@DragonHo schrieb am 26. Juli 2021 um 14:36:57 Uhr:
Und die wenigen verfügbaren Chips werden vermutlich bevorzugt in renditestarken Modellen eingesetzt.Ja, so habe ich es gerade erst gelesen. Dabei werden im VW Konzern die Marken Porsche und Audi bevorzugt.
Da stand aber auch, dass sich das jetzt ändert, da Emden (glaube ich) umgebaut werden soll für e-Fahrzeuge und daher die ganzen ausstehenden Passats jetzt priorisiert werden zu lasten der anderen Marken.Vor zwei Wochen auf dem Ring standen jede Menge nagelneue Turbos herum. Meiner hatte 18 km, soviel zum Thema Einfahren. Da dachte ich auch, hätten mir ruhig einen älteren geben können und meinen pünktlich bauen…
Also meiner ist def. von der RDK Problematik betroffen, die ja seit Mitte Mai gelöst sein soll....
Er kommt diese Woche zum Händler, und die warten dann auf das RDK Steuergerät.
Lt. Aussage von Porsche gibt es momentan 2 Szenarien:
Man hat Glück: wenn das Auto am Band läuft und das Steuergerät genau dann verfügbar ist und eingebaut wird.
Wohl reines Glücksspiel.
Man hat Pech: wenn das Auto am Band läuft und das Steuergerät nicht verfügbar ist. Wird dann ohne das entsprechende Steuergerät fertig gebaut. Danach steht der Wagen erst mal gut 2-3 Wochen, und geht dann erst zum PZ. Das sind dann die kursierenden 5 - 6 Wochen Lieferverzögerung obwohl das Auto schon fertig ist. Das PZ wartet dann oft noch 2-3 Wochen auf das Bauteil, dann erst Brief anfordern,Zulassung usw.
Neuer LT ist jetzt Mitte-Ende August. Ich könnte kotzen. Keine Glanzleistung von Porsche.
Bin echt am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete, und mir jetzt einen GTS fürs nächste Frühjahr bestelle.
Soll ja eh ein reines Sommerauto werden.