Wartezimmer

Porsche

So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.

Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.

PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.

1618 Antworten

So, heute Brief vom Targa abgeholt und gleich mal nachgefragt wie die Liefersituation im Moment ist. Antwort, Targa im Moment April 22. verstehe den Hype um völlig überteuerte 1oder 2 Jahreswagen überhaupt nicht, da ja 6-8% im Normalfall drin sein sollte. Grüße

Asset.JPG

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. September 2021 um 15:05:56 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. September 2021 um 14:25:21 Uhr:

P. S.: bei Hybrid und EV-Modellen beträgt der Inklusivzeitraum 4 Jahre statt zwei.

Beim Taycan sind es 36 Monate. Hat ein Porsche-Jahr nur 9 Monate? 😁😁😁

Kommt hin. Meinen Cayenne gebe ich ja auch schon nach 28 Monaten ab statt nach 36. 😁 😁 😁

Nein, du hast Recht: das Connect ist laut Porsche-HP nun für den Cayenne "nur" drei Jahre inklusive.

In der Prä-PCM 6.0-Zeit waren es für alle normalen Verbrenner 2 Jahre, für die Hybrid-Modelle 4 Jahre.

Guten Abend in die Runde!

Ich habe im April einen Macao GTS bestellt.
Dieser steht seit Juli am Werk in Leipzig und wartet auf sein RDKS Steuergerät und seine elektrische Lenksäulenverstellung.

Mal davon ausgehend, dass das RDKS im Macan MJ 2021 mit dem im MJ 2022 (Facelift) identisch ist... und man das MJ 2022 in einigen Porsche Zentren sofort verfügbar erwerben kann...

Bin ich da der Einzige, in dem eine leichte "Unzufriedenheit" aufkommt, dass "meiner" aufgrund dieses Steuergerätes nicht ausgeliefert werden kann... dieses Steuergerät aber im MJ 2022 über die Straßen rollt?!

Mir ist natürlich bewusst, dass es für Porsche wichtiger ist ein Facelift auf die Straße zu bringen als "meinen" zu vollenden und an mich auszuliefern... so ganz sauber finde ich es dennoch nicht.

Und ich bin ja nun bei Leibe nicht der Einzige den das betrifft...

Wie kann das MJ 22 schon über die Strassen rollen?
Der "neue" Macan wird erst nächste Woche final vorgestellt und ist erst ab da lieferbar? Und ich denke den erwischt es genau so wie deinen. April ist allerdings heftig.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 30. September 2021 um 23:43:04 Uhr:

Wenn du mal unter der Porsche-HP nach den Neuwagen suchst, so werden dort schon einige Macan-FL angeboten, die auch schon im PZ stehen...allerdings ist es überwiegend der Macan mit 265PS.

Bei der Porsche Neuwagensuche findet man einige, die bereits zum Verkauf im Show Room stehen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:31:52 Uhr:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 30. September 2021 um 23:43:04 Uhr:

Wenn du mal unter der Porsche-HP nach den Neuwagen suchst, so werden dort schon einige Macan-FL angeboten, die auch schon im PZ stehen...allerdings ist es überwiegend der Macan mit 265PS.

Dessen RDKS Steuergerät sich ja aber nicht von anderen Motorisierungsvarianten unterscheiden sollte ??

Ich blicke auch nicht durch wer wann bedient wird. Meinen Anfang März bestellt, am 13.9. Connect Aktivierungsmail mit FIN bekommen und soll jetzt 6.10. beim Händler angeliefert werden. Abholung Woche drauf. Scheint also erst im September produziert worden zu sein?

Ja, sieht so aus.
Die Connect Aktivierungsmail 'Bitte bestätigen Sie Ihr neues Fahrzeug' wird automatisch versandt, wenn das Fahrzeug von der Porsche AG an Porsche Deutschland übergegangen ist. Das passiert mit dem Verlassen des Werkes. Dein Fahrzeug sollte also in der KW 37 produziert worden sein.
Check mal den Beginn des Connect Zeitraumes auf der MyPorsche Webseite. Ist das der 14.9?

Zitat:

@Minbe16 schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:29:04 Uhr:

Ich blicke auch nicht durch wer wann bedient wird. Meinen Anfang März bestellt, am 13.9. Connect Aktivierungsmail mit FIN bekommen und soll jetzt 6.10. beim Händler angeliefert werden. Abholung Woche drauf. Scheint also erst im September produziert worden zu sein?

Ich habe meine Connect Mail am 22.09. bekommen.
Der Wagen steht seit dem 27.09. beim PZ.

Laut Beklebung hat er das Werk schon Mitte Juli verlassen. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Beklebung erst nach Fertigstellung erfolgte.

Macan GTs

Dann stand der Wagen wohl solange bei der Porsche AG auf einem Parkplatz und wurde noch nicht an Porsche D übergeben.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:40:16 Uhr:

Check mal den Beginn des Connect Zeitraumes auf der MyPorsche Webseite. Ist das der 14.9?

Korrekt.

Also bei mir ist es auch so.
Beginn Connect Gültigkeitszeitraum war, nachdem ich mich registriert habe.
Unabhängig von der Eingabe des Pairing Codes.
Den konnte ich ja erst zwei Wochen später in Leipzig eingeben…
Ist etwas unglücklich gelöst

Ja, der Ablauf ist eigentlich einfach und komfortabel.
Problem ist nur, dass in der SW das aktuelle Problem, dass der Wagen erst Wochen später übergeben wird, nicht vorgesehen ist. Bei mir waren das 2 Monate.
Man kann das über Porsche Connect korrigieren lassen, ist aber lästig und mühsam.
Dasselbe gilt übrigens für die Wartungsintervalle.

Zitat:

Man kann das über Porsche Connect korrigieren lassen, ist aber lästig und mühsam.

War bei mir ein Anruf im PZ. Danach sofort korrigiert. 🙂

Deine Antwort