Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7584 weitere Antworten
7584 Antworten

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:22:15 Uhr:

Zitat:

@Frank16 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:13:05 Uhr:

Bestellt 01.02.23
Unbestätigte Lieferwoche mittlerweile KW21 2024
Soll aber laut BMW nicht an der IAL liegen. Haben anscheinend noch keinen X5 50e ausgeliefert bekommen.
BMW Reisacher Gruppe

Bin sprachlos und weiß nicht mehr weiter

Das kann fast nicht sein, hier in München fahren die an jeder Ecke schon rum und auch wir liefern quasi wöchentlich X5 50e aus, aber eben ohne IAL.

Verstehe ich eben auch nicht. Habe ihm auch eine Aussage von einem bekannten BMW Mitarbeiter gesendet, bei der die IAL bis min. Q2 2024 nicht verfügbar ist. Er möchte sich bei seinem Disponenten schlau machen.

Zitat:

@benzner schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:16:15 Uhr:

Um allen Wartenden Mut zu machen, es geschehen noch Zeichen und Wunder:
https://www.motor-talk.de/.../-x7-g07-wartezimmer-t6565601.html?...

Glückwunsch!!!

Zitat:

Glückwunsch!!!

Danke mein Lieber. Noch ist nicht vorbei. Aber das Gutachten soll positiv sein. Ich bin froher Hoffnung und "kaputt" macht einen nur die Ungewissheit...

Unmöglich von BMW, Transportschäden zu reparieren und nicht zu benennen, keinen Status mitzuteilen...

Wäre alles so einfach. Ihr Auto ist im Arsch, bestellen Sie einen neuen. Die 8 Monate Wartezeit tun uns leid, da wir aber wissen, wir bauen die besten Autos der Welt, bekommen Sie kostenlos eine 6 Jahresgatamtie bis 120 TKM...

Was da aber abgeht, wie die Kunden verarscht und belogen werden und jedes Quartal mehr Millionen geschäffelt werden... einfach nur traurig.

Zitat:

Danke mein Lieber. Noch ist nicht vorbei. Aber das Gutachten soll positiv sein. Ich bin froher Hoffnung und "kaputt" macht einen nur die Ungewissheit...

Unmöglich von BMW, Transportschäden zu reparieren und nicht zu benennen, keinen Status mitzuteilen...

Wäre alles so einfach. Ihr Auto ist im Arsch, bestellen Sie einen neuen. Die 8 Monate Wartezeit tun uns leid, da wir aber wissen, wir bauen die besten Autos der Welt, bekommen Sie kostenlos eine 6 Jahresgatamtie bis 120 TKM...

Was da aber abgeht, wie die Kunden verarscht und belogen werden und jedes Quartal mehr Millionen geschäffelt werden... einfach nur traurig.

Du bist doch im Excellence Club. Da würde ich mich mal beschweren. Ich habe das Gefühl, die kriechen einem da sprichwörtlich hinten rein. Habe gerade das Gefühl, dass es die Niederlassung bei der ich meinen neuen X5 bestellt habe auch nicht juckt was wird. Der Verkäufer der mir die Bestellung abgenommen hat ist nicht mehr da. Sein Nachfolger reagiert auch nicht auf Anfragen. Ist mir mittlerweile Wurst, weil ich da nie wieder hin fahre. Warte nur schon auf den Tag, wenn die fragen warum ich Service und Performanceteile bei einem privaten BMW- Händler hole.
Überlege jetzt schon, alle meine Fragen nur noch an den Excellence Club zu richten.

Ähnliche Themen

Hi,

ich war eben beim Händler.
Der ist noch zuverlässig. Bis
kommende Woche kann ja noch etwas passieren.
Was ich aber erfahren habe,
das die Autos wegen einem
„Salzsturm“ wohl auch teilweise in Antwerpen und
Rotterdam ausgeladen wurden, und von dort mit dem Zug nach Bremerhaven
transponiert werden.
Den Kurztrip mit Frau im
neuen Auto, kann ich wohl
abhaken…

VG

Zitat:

@patrickL3 schrieb am 2. November 2023 um 12:26:14 Uhr:

Hi,

ich war eben beim Händler.
Der ist noch zuverlässig. Bis
kommende Woche kann ja noch etwas passieren.
Was ich aber erfahren habe,
das die Autos wegen einem
„Salzsturm“ wohl auch teilweise in Antwerpen und
Rotterdam ausgeladen wurden, und von dort mit dem Zug nach Bremerhaven
transponiert werden.
Den Kurztrip mit Frau im
neuen Auto, kann ich wohl
abhaken…

VG

Das halte ich aber eher für ein Gerücht, denn nach meiner Beobachtung im Netz sind die letzten 5 Schiffe alle in Bremerhaven eingelaufen.

Wo kann man denn den Schiffsverkehr beobachten und wie erfahre ich, welche Schiffe BMWs transportieren?

Das ist alles eine sehr grobe Schätzung. Grundvoraussetzung ist das Produktionsdatum. Dafür brauchst Du die VIN.

Dann schaust Du hier: https://www.mdecoder.com/

Aber wie gerade jetzt tausende BMW Kunden auf ihr Auto warten und nicht wissen wo es ist, kommen Orkan, Flachwasser, Hochwasser, Havarien, Zoll, etc....

"In der Regel" sind die fertigen Autos innerhalb von 10 Tagen auf einem "Vehicle Carrier" von "Charleston nach Bremerhaven"...

Die 3 oder 4 Stück findest Du bei Vessels: https://www.vesselfinder.com/de

Bei meinem am 17.07.2023 (!!!) produzierten, gab es in Bremerhaven eine Havarie, das Schiff wurde umgeleitet nach Hamburg, lag dort ein paar Tage, fuhr dann zurück nach Bremerhaven und die Einfuhrpapiere waren damit ungültig...

Der Zoll lässt entladen und beschlagnahmt 4.500 Autos und lässt manuell neue Zollpapiere erstellen. Werksauslieferungen haben Vorrang... Also warten bis man dran ist...

So lange ist er weg. Weg vom Bildschirm.... Was ich damit sagen will. im Idealfall kann man bis auf wenige Tage mit viel Aufwand tracken... So habe ich es auch gemacht.
Und wenn irgendwas nicht glatt läuft, ärgert man sich ein 1/4 Jahr, jeden Tag, dass der Wagen nicht ankommt.

Endergebnis: Ich bin ein Wrack, mein Verkäufer habe ich 3 Monate das Leben zur Hölle gemacht...

Ich kann nur jedem empfehlen: Fragt den "Verkäufer des Vertrauens" nach dem Status und findet Euch mit ab. BMW ist weder transparent, noch anständig oder entgegenkommend, geschweige denn kommunikativ...

Konzentriert Euch auf folgende Dinge, die sind viel gescheiter:

- Bezahlt den Wagen NICHT, bevor er da ist!

- NICHT zulassen lassen, wenn die Papiere da sind, der Wagen kann 5 Monate später auftauchen.

- Die Rückgabe des "alten" Wagens... IM Vertrag drauf bestehen, den Wagen fahren zu dürfen, bis der neue fix und fertig zur Auslieferung bereit steht. Jeder Leasingwagen wird günstiger als ein Miet- oder Ersatzwagen.

- WENN der Wagen über Wochen oder Monate "verschollen ist", es gibt etliche Gerüchte, von Wirbelsturm, Seewasserschaden, Zoll... Er kann Monate auf dem Zollparkplatz stehen, das Schiff hat gebrannt... BMW will ausliefern, koste es was es wolle. Die reparieren was das Zeug hält und Neuwagen ist Neuwagen...

TIPP: Ich habe auf ein unabhängiges Gutachten bestanden, dass die Unversehrtheit des Neuwagens bestätigt. Kostet 100,- und jeder (seriöse) Händler macht das gern, auch um selbst sicher zu sein.
Droht damit, ohne Gutachten, keine Abnahme. Dann seid ihr fein raus.
Ich habe viel versaut (vorher bezahlt, weil ich in mit dem neuen 7 Wochen in Auslandsreise wollte), weil es eilig war.... Aber mein Freundlicher hat gemacht was ging...

Kurz: Nicht fiebern, dass alles klappt. Sondern vorbereiten auf den Gau!

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich nach 3 Monaten (KW33 Auslieferung) noch freuen soll, oder einfach nur traurig bin, meinen M50d, der immer treu und zuverlässig war, abgeben zu müssen.

Ich hoffe dem einen oder anderen helfen diese Tipps!

Amen!

Gruß benzner

Der arme Benzner.

Ist aber wirklich schon traurig, wie schnell alle Pläne ins Wasser fallen können. Hab das mal mit meinem 58iger Cadillac durchgemacht. Die Firma die mir den Wagen aus den Staaten rüber holen sollte gibt mir die Schiffnummer und ich tracke immer schön. Am Tag der Ankunft fährt das Schiff an Bremerhaven einfach vorbei. Nach Hamburg. Gut denke ich, legt dann auf dem Rückweg an, wer weiß, wie die Container geladen wurden. Dann Ist der Dampfer wieder vorbei gefahren und ich hab mal beim Importeur nachgefragt. Die liebe Dame war äußerst eingeschüchtert, weil ein anderer Kunde 10 Minuten vor mir am Telefon wohl ausgerastet ist, weil sein Wagen auch nicht abgeladen wurde.
Nach einer Woche war der Cadillac dann plötzlich da.
Der Cadillac wurde mit anderen Autos mal eben auf ein anderes Schiff geladen und wir hatten die ganze zeit den falschen Kahn verfolgt.
So kann es auch gehen.

Zitat:

@benzner schrieb am 2. November 2023 um 16:44:05 Uhr:

Das ist alles eine sehr grobe Schätzung. Grundvoraussetzung ist das Produktionsdatum. Dafür brauchst Du die VIN.

Dann schaust Du hier: https://www.mdecoder.com/

Aber wie gerade jetzt tausende BMW Kunden auf ihr Auto warten und nicht wissen wo es ist, kommen Orkan, Flachwasser, Hochwasser, Havarien, Zoll, etc....

"In der Regel" sind die fertigen Autos innerhalb von 10 Tagen auf einem "Vehicle Carrier" von "Charleston nach Bremerhaven"...

Die 3 oder 4 Stück findest Du bei Vessels: https://www.vesselfinder.com/de

Bei meinem am 17.07.2023 (!!!) produzierten, gab es in Bremerhaven eine Havarie, das Schiff wurde umgeleitet nach Hamburg, lag dort ein paar Tage, fuhr dann zurück nach Bremerhaven und die Einfuhrpapiere waren damit ungültig...

Der Zoll lässt entladen und beschlagnahmt 4.500 Autos und lässt manuell neue Zollpapiere erstellen. Werksauslieferungen haben Vorrang... Also warten bis man dran ist...

So lange ist er weg. Weg vom Bildschirm.... Was ich damit sagen will. im Idealfall kann man bis auf wenige Tage mit viel Aufwand tracken... So habe ich es auch gemacht.
Und wenn irgendwas nicht glatt läuft, ärgert man sich ein 1/4 Jahr, jeden Tag, dass der Wagen nicht ankommt.

Endergebnis: Ich bin ein Wrack, mein Verkäufer habe ich 3 Monate das Leben zur Hölle gemacht...

Ich kann nur jedem empfehlen: Fragt den "Verkäufer des Vertrauens" nach dem Status und findet Euch mit ab. BMW ist weder transparent, noch anständig oder entgegenkommend, geschweige denn kommunikativ...

Konzentriert Euch auf folgende Dinge, die sind viel gescheiter:

- Bezahlt den Wagen NICHT, bevor er da ist!

- NICHT zulassen lassen, wenn die Papiere da sind, der Wagen kann 5 Monate später auftauchen.

- Die Rückgabe des "alten" Wagens... IM Vertrag drauf bestehen, den Wagen fahren zu dürfen, bis der neue fix und fertig zur Auslieferung bereit steht. Jeder Leasingwagen wird günstiger als ein Miet- oder Ersatzwagen.

- WENN der Wagen über Wochen oder Monate "verschollen ist", es gibt etliche Gerüchte, von Wirbelsturm, Seewasserschaden, Zoll... Er kann Monate auf dem Zollparkplatz stehen, das Schiff hat gebrannt... BMW will ausliefern, koste es was es wolle. Die reparieren was das Zeug hält und Neuwagen ist Neuwagen...

TIPP: Ich habe auf ein unabhängiges Gutachten bestanden, dass die Unversehrtheit des Neuwagens bestätigt. Kostet 100,- und jeder (seriöse) Händler macht das gern, auch um selbst sicher zu sein.
Droht damit, ohne Gutachten, keine Abnahme. Dann seid ihr fein raus.
Ich habe viel versaut (vorher bezahlt, weil ich in mit dem neuen 7 Wochen in Auslandsreise wollte), weil es eilig war.... Aber mein Freundlicher hat gemacht was ging...

Kurz: Nicht fiebern, dass alles klappt. Sondern vorbereiten auf den Gau!

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich nach 3 Monaten (KW33 Auslieferung) noch freuen soll, oder einfach nur traurig bin, meinen M50d, der immer treu und zuverlässig war, abgeben zu müssen.

Ich hoffe dem einen oder anderen helfen diese Tipps!

Amen!

Gruß benzner

Servus Benzner,

die VIN bekommt man nur vom Verkäufer oder?

Grüße Flocki

Genau

Update:
Mein 50e (Voll- mit Bowers & Wilkins, aber ohne IAL) ist am Freitag 3.11. beim Händler in Österreich eingetroffen. Übergabe diese Woche. Freude ist groß.

Hi,

meiner ist wohl auch fast da,
Status 193…

BMW X5 40d im Direktvertrieb für Mitarbeiter, Abholung schon terminiert, zwei Tage vorher: Ihr Auto ist doch nicht fertig…
Sonstige Infos: Null

Status 174, Werkstatt

Ist schon ein Saftladen…

Meiner stand 10 Wochen auf 193 und war vom Zoll "beschlagnahmt" (ungültige/abgelaufene Einfuhrpapiere)...

So groß die "Freude" über einen neuen Status ist, die beginnt bei BMW aber wie im Slogan erst "beim Fahren"...

Deine Antwort