Wartezimmer Superb III Combi
Hallo Zusammen,
es ist vollbracht. Das ist das erste mal in meinem 33 jährigen "Autoleben", dass ich ein Auto bestellt habe ohne es in natura gesehen zu haben. Da ich die Wartezimmer schon aus von anderen Marken hier im Forum kenne und immer mit drin saß, fand ich es ganz nett wenn hier mal ein Wartezimmer für den Combi eröffnet wird. Vielleicht gesellen sich ja noch welche dazu. So jetzt heißt es "unverbindlich" warten bis Januar 2016, ich bin gespannt ob der Termin gehalten wird.
Anbei meine Konfig:
2,0 TSI 162 kW 6-DSG, Moon-Weiß Metallic, L&K, Interieur Beige, Dachhimmel Beige
Seitenairbags hinten (PE2)
Elektrisches Panoramaglasschiebedach (PH0)
Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) (PH2)
Belüftete Vordersitze (PHB)
Standheizung mit Funkfernbedienung (PHD)
19" Leichtmetallfelgen Phoenix glanzgedreht/anthrazit (PJ8)
KESSY & Diebstahlwarnanlage (PK7)
Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe (PKV)
Adaptiver Abstandsassistent ACC (210 km/h) (PLG)
Dynamischer Lichtassistent (LA & BSP)
Parklenkassistent 3.0 (PPA)
ŠKODA Media Command (RA1)
Ausstattungspaket Business Columbus (WD5)
Elektrische Bedienung des Beifahrersitzes vom Fond aus (4V1)
Proaktiver Insassenschutz (7W2)
Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (3U7)
Rückfahrkamera (KA2)
Variabler Ladeboden im Kofferraum (3GN)
Smartgate (EI9)
Beheizbare äußere Rücksitze (4A4)
Sonnenrollo für die Seitenscheiben hinten - mechanisch (3Y4)
Abfallbehälter für die Innentür (3LE)
ZUBEHÖR - WKR Cassiopeia 18
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Vorne (412)
ZUBEHÖR - Orderly Gepäckfixierung schwarz (311)
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Hinten (413)
BG
joehom
Beste Antwort im Thema
So, hier schon mal die ersten Bilder....
1142 Antworten
Zitat:
@firefighter70 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:16:01 Uhr:
Ich setze mich dann hier mal dazu.
Gestern wurde mein neuer Dienstwagen bestellt:
Superb iV Combi L&K
Plum-Blau
19“ Trinity Anthrazit
Schwarz/Schwarz
VollausstattungEr hat sich gegen Passat GTE und Audi A6 Avant in Preis-/Leistung und Platzverhältnis durchgesetzt.
5 Monate soll ich mich allerdings gedulden.
Das wird schwer....
So, die 5 Monate sind rum, vom Auto weit und breit nix zu sehen.
Auf Nachfrage und Drängen hieß es von Skoda nun, dass ggf und total unverbindlich mein Wagen Q1-2021 gefertigt werden würde.
Man spricht also nichtmal mehr von Januar.
Begründet wird das auch nicht.
Wenn wir unsere Kunden so behandeln und informieren würden, wären die längst beim Wettbewerb.
Leider scheint sich Skoda bzw der VW-Konzern das allerdings erlauben zu können.
😠
Also ich hab heute ein update bekommen.
Auto wird am 31.08. geliefert.
Bestellt ende März 2020
Auslieferung ende August 2020
Somit bin ich bei 5 Monaten. Das klingt ganz gut.
@firefighter: die Kommunikation mit dem Kunden ist ja eigentlich Aufgabe des Händlers, da kann man dem Konzern keinen Vorwurf machen. Ich glaube auch nicht, dass wissentlich Autos verzögert werden, denn man will die Fahrzeuge ja loswerden. Bei mir war aber auch der Informationsfluss seitens Händler sehr schlecht und nur auf Eigeninitiative habe ich was gehört..
Zitat:
@stay_classy schrieb am 20. August 2020 um 19:32:42 Uhr:
@firefighter: die Kommunikation mit dem Kunden ist ja eigentlich Aufgabe des Händlers, da kann man dem Konzern keinen Vorwurf machen. Ich glaube auch nicht, dass wissentlich Autos verzögert werden, denn man will die Fahrzeuge ja loswerden. Bei mir war aber auch der Informationsfluss seitens Händler sehr schlecht und nur auf Eigeninitiative habe ich was gehört..
Da hast Du natürlich Recht und die Kommunikation muss der Händler in der Hand haben.
Leider ist da bei unserem 🙂 nur leider Null Motivation nach Bestellung irgendetwas für den Kunden zu tun.
Jedoch scheint auch die Fertigung wenig zuverlässige Aussagen zur Planung machen zu können und da sehe ich ebenfalls großen Raum für Verbesserung.
Mit etwas Hilfe von Skoda D bekomme ich jetzt wenigstens einen anderen Superb III als Übergangswagen aus deren Flotte.
Ähnliche Themen
Update:
Superb L&K Combi TDI Mitte April bestellt soll nun Ende November geliefert werden. Vereinbart war eigentlich Mitte Oktober. Mein Händler gibt mir so lange einen anderen Wagen.
Bzgl. Kommunikation stellt sich das laut meinem Händler so dar, dass der Händler lange Zeit keinerlei Info von Skoda bekommt. Die können zwar in irgendeinem System nachschauen, aber bis das was eingetragen wird, dauert wohl. Die erste Info erhielt mein Händler angeblich erst Mitte August...
Also was ich bis jetzt mitbekommen habe ist dass der Händler aktiv bei der Skoda-Dispo nachfragen muss. Die Antworten sind aber natürlich total unverbindlich. Der Händler kann dort auch Fahrzeuge "priorisieren" was auch immer das dann bringt. Manche Händler brauchen wohl auch einen Tritt in ihren Allerwertesten, denn meiner hat nur auf meine Aufforderung hin priorisiert, obwohl mein im Februar bestellter Premium Edition 190 TDI mit Vollausstattung für Juni bestätigt, aber auf Jan. 2021 verschoben wurde und ich ihm schon die Stornierung angedroht hatte. Seltsam auch: da er lt. Händler aufgrund der Verschiebung jetzt wohl die neue Elektronik-Plattform haben wird wollte ich noch die 360grad-Kamera samt Trailerassist nachbestellen. Es hieß dann aber dass Auto dann komplett neu geplant werden müsse und es wohl zu weiteren Verzögerungen komme. Lt. unserem Fuhrparkleiter ist Skoda die chaotischste Marke in unserem sehr diversen Fuhrpark. Letzte Wocher erhielt ein Kollege einen fast nackten Superb Ambition iV nach Bestellung im November 19 und mehreren Verschiebungen. Ein anderer Kollege hingegen erhielt seinen Kodiak vier Monate zu früh !!
Ja, mein Händler meinte auch, dass eine Umbestellung unter Umständen eine massive Verzögerung bewirken kann. Ich wollte auch die 360grad-Kamera haben, aber die mögliche Verzögerung und die Tatsache, dass auch der Leasingvertrag neu bewertet worden wäre (deutlich höhere Leasingrate ca. 25€/Monat mehr), haben mich davon abgehalten. Ich habe lediglich noch die Aussenfarbe geändert. Laut meinem Händler muss ein Änderungswunsch per Fax (!) beim Werk eingereicht werden und eine Bestätigung seitens Skoda dauert dann bis zu 4 Wochen...
Mein bestellter Superb iV, Combi Sportline, wurde laut Händler in KW29 gebaut. Warum er noch nicht beim Händler ist.... Er weiß es auch nicht.
Bis dahin lief eigentlich alles wie geplant, Bestellung im Dezember 2019 mit Liefertermin August 2020.
Mal sehen ob er noch irgendwann auftaucht.
Zitat:
@JahnMK schrieb am 12. März 2020 um 12:59:23 Uhr:
So, dann wechsel ich nun den Thread und nehme hier im Wartezimmer platz. Derzeitig fahre ich einen Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI (220 PS) von 11/2017 in Velvet Rot. Bestellt wurde mein iV gestern am 11.03.2020. Unverbindlicher Liefertermin ist derzeitig 08/2020.Skoda Superb Combi Sportline 1,4 TSI iV
Velvet-Rot / Interieur und Dachhimmel Schwarz
- PJZ | 19" LM Supernova schwarz/glanzgedreht
- PLG | Adaptiver Abstandsassistent ACC
- PK0 | Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar
- WDR | Ausstattungspaket Business Columbus
- PKV | Beheizbare Windschutzscheibe
- YOZ | Care Connect (3J.), Inf. Online (3J.)
- PH0 | Elektrisches Panoramaschiebedach
- PK9 | Komfortöffnung für die Heckklappe
- EV8 | Ladekabel für AC-Ladestationen
- PB5 | Manuelle Sitzflächenverlängerung
- 3Y4 | Seitenscheibenrollo hinten, mechanisch
- RA2 | Soundsystem ohne Subwoofer
- PWF | Spurhalte- & Spurwechsel- & Ausparkassistent
- PHD | Standheizung mit Funkfernbedienung
- PPC | Trailer Assist + 360° Area View + Parklenkassistent
- Zubehör | Orderly Gepäckfixierung Schwar
- Zubehör | Fahrradträger für Anhängerkupplung
- Zubehör | Borbet GTX - black rim polished matt - 8.5 x 20 - ET 35.0
- Zubehör | Hankook Ventus S1 Evo3 - 225/35 R20
- Zubehör | Continental WinterContact TS 850 P - 235/40 R19
Zu meiner Bestellung vom 11.03.2020 gibt es ein Update. Mein Wagen ist für die KW43 eingeplant. Voraussichtlicher Liefermonat ist November 2020 - Bestätigter Liefermonat ist Dezember 2020. Ich hab dieses Jahr schon fast nicht mehr damit gerechnet 🙂
Sag Tschüss zum Diesel.
Diese Woche bestellt:
Skoda Superb Combi iV Sportline DSG
Moon Weiß Metallic
Supernova Felgen
Panoramadach
Alle Assistenten
aktueller Termin: 02/2021
Zitat:
@mrIllo schrieb am 25. September 2020 um 15:50:51 Uhr:
Sag Tschüss zum Diesel.Diese Woche bestellt:
Skoda Superb Combi iV Sportline DSG
Moon Weiß Metallic
Supernova Felgen
Panoramadach
Alle Assistentenaktueller Termin: 02/2021
Diesen Termin würde ich sehr anzweifeln. Regelaussage der Händler ist zur Zeit „bis zu 12 Monate“ und bis 02/2021 würde vermutlich nicht einmal ein Standard-Angetriebener Superb kommen.
Ich habe Anfang August bestellt und soll mich auf Q4/2021 einstellen. Naja, ist ein Firmenwagen und irgendeinen fahrbaren Untersatz bekomme ich übergangsweise immer.
Diese langen LZ sind echt heftig. Bin auch dran entweder den Octavia oder den Superb zu bestellen. Tendenziell will ich den Superb. Aber 12 Monate warten...?! Puhh...