Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@Swisser84 schrieb am 17. August 2021 um 14:03:38 Uhr:
Mein Verkäufer hat mich gerade informiert dass beim Q8 55 TFSIe einige Sonderausstattungen aufgrund der Lieferproblematik entfernt werden müssen. Bei mir fallen daher die Phone Box und die Anhängerkupplung weg. Schöne Schei…Bestellt habe ich das Auto Anfang März mit Wunschliefertermin Dezember.
Der Verkäufer meinte ich bekomme die AHK dann später aus dem Zubehör
Habt ihr sowas ähnliches auch erlebt?
Verrückter weiße hat mir mein Händler vor 10 Minuten erzählt, dass lediglich neue Fahrzeuge nicht eingeplant werden und für die bereits bestellen alles im Zulauf ist. Betroffen wohl Pano, AHK und Phonebox
Zitat:
@franzose79 schrieb am 17. August 2021 um 16:40:39 Uhr:
Zitat:
@Swisser84 schrieb am 17. August 2021 um 14:03:38 Uhr:
Mein Verkäufer hat mich gerade informiert dass beim Q8 55 TFSIe einige Sonderausstattungen aufgrund der Lieferproblematik entfernt werden müssen. Bei mir fallen daher die Phone Box und die Anhängerkupplung weg. Schöne Schei…Ich finde es echt bedenklich, dass man bereits bestellte Fahrzeuge nicht so ausliefert wie bestellt.
Es ist eine Sache nun gewisse Ausstattungen bei Bestellung nicht mehr anzubieten, aber diese einfach nachträglich zu streichen?
Für mich wäre das ein NO Go. Speziell bei der AHK und der Phone Box.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich war auch kurz davor das Auto zu stornieren. Aber andererseits möchte ich das Auto ja auch haben. Und mangels Alternativen, die mir gefallen, habe ich es akzeptiert. Die Phone Box bei meinem a6 habe ich eh sehr selten benutzt und mit der AHK als Zubehör kann ich auch leben, wenn sie denn dann kommt 🙂
Aber grundsätzlich ist es natürlich sehr trostlos
Die Zulieferer-Probleme sind das eine, dafür kann Audi ja nichts. Aber eine Bestellung einfach kastrieren und auf das Verständnis des Käufers zu hoffen, hallo? Man sitzt stundenlang vor dem Konfigurator und stellt sich seinen Audi nach den persönlichen Bedürfnissen zusammen. Wenn dann eine SA wie bspw. die AHK fehlt, möchte ich das Auto dann noch?
Porsche storniert die Bestellungen einfach komplett. Wäre dir das lieber?
Ähnliche Themen
Zu 2.: Das kannst du bei Audi aber wenigstens noch selbst entscheiden. Wenn dir ein Storno lieber ist... Das Recht dazu hast du. 😉
Zitat:
@nekket schrieb am 17. August 2021 um 10:11:49 Uhr:
Ich bin davon überzeugt, dass die Q8 55TFSIe durch den Wegfall der Steuervergünstigung mangels Reichweite ab 2022 priorisiert werden, weil sonst diverse Firmenkunden einen erheblichen Aufstand machen würden (mich eingeschlossen). Hintergrund: Wenn der Q8 55TFSIe erst 2022 zugelassen wird, entfällt die 0,5% Dienstwagen-Besteuerung weil das Fahrzeug unter 60km rein elektrische Reichweite hat.
Man sollte erwähnen, dass die rein elektrische Reichweite nur dann greift, wenn der Normverbrauch über 50g CO2 liegt.
Für Plug-In Hybride mit einem Verbrauch unter 50g CO2 ändert sich 2022 nichts.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. August 2021 um 07:39:30 Uhr:
Zitat:
@nekket schrieb am 17. August 2021 um 10:11:49 Uhr:
Ich bin davon überzeugt, dass die Q8 55TFSIe durch den Wegfall der Steuervergünstigung mangels Reichweite ab 2022 priorisiert werden, weil sonst diverse Firmenkunden einen erheblichen Aufstand machen würden (mich eingeschlossen). Hintergrund: Wenn der Q8 55TFSIe erst 2022 zugelassen wird, entfällt die 0,5% Dienstwagen-Besteuerung weil das Fahrzeug unter 60km rein elektrische Reichweite hat.
Man sollte erwähnen, dass die rein elektrische Reichweite nur dann greift, wenn der Normverbrauch über 50g CO2 liegt.
Für Plug-In Hybride mit einem Verbrauch unter 50g CO2 ändert sich 2022 nichts.
Was sowohl beim 55 TFSI e als auch beim 60 TFSI e der Fall ist und deswegen für die Diskussion hier irrelevant. Beide liegen höher und verlieren somit ab 2022 die Förderung. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread, welcher zur Diskussion genutzt werden sollte.
Zitat:
@tourtour schrieb am 18. August 2021 um 07:44:24 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 18. August 2021 um 07:39:30 Uhr:
Für Plug-In Hybride mit einem Verbrauch unter 50g CO2 ändert sich 2022 nichts.Was sowohl beim 55 TFSI e als auch beim 60 TFSI e der Fall ist und deswegen für die Diskussion hier irrelevant. Beide liegen höher und verlieren somit ab 2022 die Förderung.
Man konnte in den letzten Wochen und Monaten (markenübergreifend) oft die Behauptung lesen, dass angeblich alle Plug-In Hybride nur noch gefördert werden, wenn die rein elektrische Reichweite passt. Dem ist nicht so und ich halte es für sinnvoll, wenn man zu diesem Thema umfangreich informiert und nicht nur modellspezifische Spezialfälle betrachtet.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. August 2021 um 08:26:58 Uhr:
Zitat:
@tourtour schrieb am 18. August 2021 um 07:44:24 Uhr:
Was sowohl beim 55 TFSI e als auch beim 60 TFSI e der Fall ist und deswegen für die Diskussion hier irrelevant. Beide liegen höher und verlieren somit ab 2022 die Förderung.
Man konnte in den letzten Wochen und Monaten (markenübergreifend) oft die Behauptung lesen, dass angeblich alle Plug-In Hybride nur noch gefördert werden, wenn die rein elektrische Reichweite passt. Dem ist nicht so und ich halte es für sinnvoll, wenn man zu diesem Thema umfangreich informiert und nicht nur modellspezifische Spezialfälle betrachtet.
Auch wenn du inhaltliche Recht hast - es geht in diesem Forum aber explizit um Q7 und Q8 Modelle und keines der PHEV Modelle dieser Modellreihen erfüllt die Anforderungen. Also grundsätzliche Diskussionen vielleicht irgendwo im allgemeinen e-Mobilitätsforum und modellspezifisches hier?
Da es in diesem Thread um die Lieferzeiten etc geht halte ich die Diskussion um mögliche Gründe für Priorisierungen und um mögliche Konsequenzen bei Auslieferung ab 2022 grundsätzlich für richtig platziert.
Ich habe gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen (Q8 60 TFSI e bestellt im März). Er bestätigte, dass AHK und Phonebox derzeit Probleme machen. Bei meiner Bestellung gab es aber noch keine „Warnmeldung“, einen Liefertermin oder zumindest etwas Grobes in diese Richtung leider ebenfalls noch nicht.
Bei mir ist jetzt neben der AHK und der phone Box noch die beheizbare Windschutzscheibe rausgeflogen
Zitat:
@Swisser84 schrieb am 20. August 2021 um 09:50:07 Uhr:
Bei mir ist jetzt neben der AHK und der phone Box noch die beheizbare Windschutzscheibe rausgeflogen
Wann hattest du bestellt? Vor den Änderungen in KW28 oder danach als die Optionen noch verfügbar waren?
Zitat:
@Swisser84 schrieb am 20. August 2021 um 09:50:07 Uhr:
Hallo!
Was heißt denn rausgeflogen?
Wird der Wagen ohne Zustimmung ohne die genannten SA gebaut? Oder hast Du diese aus der Konfiguration wegen Einfluss auf die Lieferzeit entfernt?
Danke und Grüße