Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Meine Schwester hat auf ihren Tiguan 16 Monate gewartet. Und das war vor 2 Jahren, vor der Pandemie...

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. August 2021 um 10:27:55 Uhr:

Meine Schwester hat auf ihren Tiguan 16 Monate gewartet. Und das war vor 2 Jahren, vor der Pandemie...

Das ist heftig. Ich denke durch Corona etc. könnten einige von uns Pech haben und es dauert ähnlich lange. Frage ist nur, wieviel "Spiel" hat Audi, wenn z.B. Novemeber 21 als ca. Liefertermin angesetzt wird. Dürfen die dann einfach den Wagen erst ein halbes Jahr später liefern?

In Ahrweiler ist das ZF Werk für Komponenten der Luftfahrwerke abgesoffen. Porsche storniert angeblich schon Kundenaufträge. Da kann man von Glück sagen, wenn der Liefertermin nur verschoben wird.

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. August 2021 um 11:32:16 Uhr:

In Ahrweiler ist das ZF Werk für Komponenten der Luftfahrwerke abgesoffen. Porsche storniert angeblich schon Kundenaufträge. Da kann man von Glück sagen, wenn der Liefertermin nur verschoben wird.

Aber deswegen dann 2 Jahre warten ist auch nicht schön. :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 4. August 2021 um 10:45:16 Uhr:

Zitat:

Das ist heftig. Ich denke durch Corona etc. könnten einige von uns Pech haben und es dauert ähnlich lange. Frage ist nur, wieviel "Spiel" hat Audi, wenn z.B. Novemeber 21 als ca. Liefertermin angesetzt wird. Dürfen die dann einfach den Wagen erst ein halbes Jahr später liefern?

Bei unverbindlichem Liefertermin kann man nach 6 Wochen eine 2-wöchige Nachfrist setzen und danach vom Kauf zurücktreten.

a) Aber erst 6 Wochen nach Verstreichen des Termins.
b) Und dann? Nochmal ein Jahr warten? 😁

Klar, Spass macht das dann alles keinen mehr, aber wenigstens muss man nicht beliebig warten und kann z. B. auch Verzugschaden geltend machen.

Bei mir hätte es mit ULT Okt/21 zumindest verhindert, dass ich in 2022 rutsche und die 0,5% Regelung verliere.

Zitat:

Zitat:

Audi hat nicht viel spiel. Ab einen gewissen Zeitpunkt wird der Liefertermin verbindlich, weil was du nicht mit kriegst, der Händler kriegt öfters die Liefer-Bestätigungen als man denkt. Eine Woche nach der geplanten Lieferwoche, kann dein Händler einen Ersatzwagen beantragen. Dem wird auch meistens zugestimmt. Danach weil sie wissen, das sie noch mehr Kosten haben, wird der Wagen schneller fertig. Die Bausteuerung macht das dann schon im Werk passend.

Zitat:

@Uwe1704 schrieb am 4. August 2021 um 22:04:05 Uhr:

Zitat:

Audi hat nicht viel spiel. Ab einen gewissen Zeitpunkt wird der Liefertermin verbindlich, weil was du nicht mit kriegst, der Händler kriegt öfters die Liefer-Bestätigungen als man denkt. Eine Woche nach der geplanten Lieferwoche, kann dein Händler einen Ersatzwagen beantragen. Dem wird auch meistens zugestimmt. Danach weil sie wissen, das sie noch mehr Kosten haben, wird der Wagen schneller fertig. Die Bausteuerung macht das dann schon im Werk passend.

Interessante Infos. Vielen Dank...

Ich sage nur force majeure Klausel. Da hat Audi viel Spielraum. Und ist ja auch nachvollziehbar und verständlich. Am besten was vom Hof kaufen zur Zeit.

Zitat:

@halblinks schrieb am 5. August 2021 um 23:43:35 Uhr:

Ich sage nur force majeure Klausel. Da hat Audi viel Spielraum. Und ist ja auch nachvollziehbar und verständlich. Am besten was vom Hof kaufen zur Zeit.

Achja, welche force majeure denn?

Dass Audi es aus betriebswirtschaftlichen Gründen bevorzugt keine Teilelagerung mehr für die Produktion zu tätigen?

Aber ist ja bei den Milliardengewinnen bei so einem armen Großkonzern völlig verständlich.

🙄

Hallo zusammen,

heute abgeholt, Anfang April bestellt, Q8 55 TFSI e.

Bin damit aus dem Wartezimmer raus…

Gruß, Andreas

Asset.HEIC.jpg

Sehr schön! Musstest du irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen? Nur ein Schlüssel oder sonst was?

Zitat:

@nekket schrieb am 16. August 2021 um 15:56:04 Uhr:

Sehr schön! Musstest du irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen? Nur ein Schlüssel oder sonst was?

Yes, nur ein Schlüssel…wegen Chipmangel. Wann der zweite kommt steht noch in den Sternen. Iss halt blöd wenn meine Frau damit fährt. Normalerweise ist dann alles auf dem Schlüssel, so muss man das Profil dann selber auswählen. Naja, hoffe der 2. Schlüssel kommt bald…

Hatte heute einen A1 als Werkstattwagen war ganz überrascht, als mein iPhone auf einmal per wireless Carplay auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Geht das bei m Q7/8 inzwischen auch?

Deine Antwort