Wartezimmer Octavia 3
So - ich habe soeben auch das Wartezimmer betreten und mache mal dafür einen eigenen Thread auf.
Bestellt habe ich einen
Octavia RS TDI in Candy Weiß mit DSG
Sonderausstattung:
Lederausstattung RS mit roten Ziernähten, 230 V Steckdose, Adaptiver Abstandsassistent, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Paket Traveller, Fahrprofilauswahl und Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM Felge Gemini in Anthrazit, Parklenkassistent, Sunset, Panoramadach, Proaktiver Insassenschutz
Lieferzeitraum ungefähr Januar 2014. Geschäftsleasing 36 Monate.
Edit:
Bzgl. des Panoramadachs geht mein Verkäufer davon aus, dass es direkt nach der IAA bestellbar und dann auch erst erkennbar ist, ob und wie lange die Lieferzeit sich ggf. verzögert.
Konfiguriert werden kann es jedenfalls!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bhsgw schrieb am 11. Mai 2016 um 21:38:17 Uhr:
Ich verstehe die Vielzahl der "Kleinmotorbestellungen" nicht. Warum nicht einen ausgereiften und im Audi bestens bewährten 1,8 TSI?
Die "kleinen" Motoren verbrauchen nun mal weniger, sind günstiger und reichen den Meisten wohl vollkommen aus. Es gibt übrigens auch Menschen die sich nicht über einen "großen" Motor definieren müssen.
2512 Antworten
Zitat:
@Coestar schrieb am 6. März 2015 um 13:10:46 Uhr:
kaum zu glauben - ggf. haben die ja eine linke (Produktions) Spur gebaut für den RS
aber nur für die FSIler 😉
Mein 🙂 hat relativ zeitgleich noch nen TDI bestellt und der steht noch auf Oktober 2015
Mein Octavia wurde letzte Woche endlich ausgeliefert. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Multimediafähigkeiten des Columbus sind eine deutliche Verbesserung ggü. dem COMAND aus meiner 2007er C-Klasse.
Obwohl ich ihn wegen Einfahrens noch nicht schneller als 180 gefahren bin glaube ich dass ich mit den 150 PS des 2.0 TDI nicht langsamer unterwegs bin als mit den 170 PS in der C-Klasse, der Octi hat ja auch 200kg weniger auf den Rippen. Das DSG macht Spass, besonders im S-Modus.
Das Canton Soundsystem war ab Werk nicht richtig eingestellt, nach EQ-Anpassung, hochdrehen Subwoofer und Aktivierung Surround macht es nun aber echt Laune. Das Harmand-Kardon in der C-Klasse ist zwar etwas besser meines Erachtens, kostet ja aber auch den 2-3 fachen Preis (800 irgendwas vs. knapp 300).
Das einzige was mir wohl ein wenig fehlen wird ist die nachgerüstete Standheizung im Mercedes. Im Octi Firmenwagen durfte ich diese leider nicht ordern.
Am Freitag kam die Nachricht, dass mein Octavia noch mal später kommt. Der angekündigte Termin hat sich somit bereits um 8 Wochen nach hinten verschoben. Wenn ich den Wagen mal irgendwann habe, werde ich 7+ Monate gewartet haben...
Diese Verzögerungen kosten mich bares Geld. Wehe der Wagen überzeugt mich nicht...
Zitat:
@carsten1008 schrieb am 16. März 2015 um 00:33:41 Uhr:
Am Freitag kam die Nachricht, dass mein Octavia noch mal später kommt. Der angekündigte Termin hat sich somit bereits um 8 Wochen nach hinten verschoben. Wenn ich den Wagen mal irgendwann habe, werde ich 7+ Monate gewartet haben...Diese Verzögerungen kosten mich bares Geld. Wehe der Wagen überzeugt mich nicht...
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Motor?
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich immer mehr Zweifel an meinen angekündigten 8 Wochen Lieferzeit.
Ähnliche Themen
Hallo Leute!
Wenn ich das so lese, mache ich mir auch schin Gedanken um meine Bauzeit und Auslieferung meines Octavias Elegance.
Ich habe Anfang Jänner bestellt, und als unverbindlicher Liefertermin wurde mir vom Händler die erste Hälfte Mai genannt.
Wenn ich das alles so lese bezweifle ich das er bis Mai fertig sein wird. Momentan liegt er noch in seinen einzelnen Bestandteile in CZ rum...
Grüße
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 16. März 2015 um 07:27:11 Uhr:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich immer mehr Zweifel an meinen angekündigten 8 Wochen Lieferzeit.
Ich warte auf nen Combi 2.0 TDI Elegance mit L&D Paket 2, Business Paket Amudsen, Anhängerkupplung, Kessy, beheizbare Frontscheibe und PDC vorn und hinten. Das ganze in Race Blue.
Zitat:
@carsten1008 schrieb am 16. März 2015 um 08:21:58 Uhr:
Ich warte auf nen Combi 2.0 TDI Elegance mit L&D Paket 2, Business Paket Amudsen, Anhängerkupplung, Kessy, beheizbare Frontscheibe und PDC vorn und hinten. Das ganze in Race Blue.Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 16. März 2015 um 07:27:11 Uhr:
Ich habe meinen Skoda Octavia 3 RS als Combi (Benziner, 2,0 TSI) mit manueller Gangschaltung am 07. Oktober 2014 bestellt.
Ausstattung:
Race Blau mit Standardfelgen
Teilleder mit grauen Ziernähten
Ablagepaket Plus
Paket Sunset
Black Design
Business Paket Amundsen
Abnehmbare Anhängerkupplung
Proaktiver Insassenschutz
Alarmanlage
Beheizbare Windschutzscheibe
CANTON Soundsystem
Parksensoren vorn
Anfang Januar bekam ich ein Schreiben des Händlers mit einem "vorläufigen und unverbindlichen Liefertermin KW 13 / 2015"....vor einigen Wochen dann war es auf einmal KW 17 / 2015 ohne jegliche Begründung....der Händler selber würde leider auch keine weiteren Informationen erhalten warum und weshalb es zu dieser Verzögerung gekommen ist. Mittlerweile steht wohl KW 16 im System....aber ich schließe mich den Vorrednern an: Ich glaube erst dran, wenn ich ihn abhole ^^
Der RS hatte von Anfang an extreme Lieferzeiten, da standen schon MItte 2014 9-10 Monate in diversen Foren. Darauf hat Skoda wohl reagiert, seitdem sind die Lieferzeiten für den RS mehr oder weniger konstant. Leider gehen die Elegance Lieferzeiten gerade durch die Decke ...
(das trifft mich persönlich ...)
Zitat:
@Lede69 schrieb am 16. März 2015 um 11:46:10 Uhr:
Der RS hatte von Anfang an extreme Lieferzeiten, da standen schon MItte 2014 9-10 Monate in diversen Foren. Darauf hat Skoda wohl reagiert, seitdem sind die Lieferzeiten für den RS mehr oder weniger konstant. Leider gehen die Elegance Lieferzeiten gerade durch die Decke ...
(das trifft mich persönlich ...)
Weißt du mehr darüber warum es beim Elegance so schlecht aussieht? Nur wegen der Priorisierung des RS oder gibt's da noch mehr Gründe? Mich trifft es nämlich auch...
Gerüchten zufolge gab es keine oder nur geringe Kapazitätenerweiterung, es wurde die Priorität halt anders gesetzt.
Aber wie gesagt "Gerüchten zufolge" ...
Zitat:
@Badgerman schrieb am 6. März 2015 um 11:54:26 Uhr:
Hallo zusammen....ich hatte ebenfalls dieses Phänomen....Octavia RS combi Benziner bestellt in KW 7.....Produktionswoche angeblich in KW 11 ( in Worten elf )mit unverb. Liefertermin im April....ich glaubs erst wenn er beim Freundlichen steht....
Werde entsprechend updaten !!
Und? isser gebaut?
Mein Auto hatte auch ziemlich genau 5 Monate Lieferzeit. Fand ich auch heftig.
Bestellt 09.2014, geliefert 02.2015
2.0 TDI Elegance Kombi handgeschaltet, schwarz, L+D Paket, Business Columbus Paket, und paar Kleinigkeiten
Zitat:
@carsten1008 schrieb am 16. März 2015 um 12:16:14 Uhr:
Weißt du mehr darüber warum es beim Elegance so schlecht aussieht? Nur wegen der Priorisierung des RS oder gibt's da noch mehr Gründe? Mich trifft es nämlich auch...
Vermutlich mehrere Faktoren:
- Priorisierung RS
- Einführung L&K und/oder Scout
- Steigerung des Absatzes des Octavias:
2014 Octavia 389.300 Auslieferungen / +8,3% (zum Vorjahr)
Und es scheint in letzter Zeit zu "boomen":
Dezember 2014 Octavia 35.100 Auslieferungen / +38,1 % (zum Vorjahresmonat)
Jan 2015 Octavia 39.600 Auslieferungen / +15,2% (zum Vorjahresmonat)
Feb 2015 Octavia 32.000 Auslieferungen / +20,9% Auslieferungen (zum Vorjahresmonat)
In 2014 waren es im Schnitt 32.441 Octavia pro Monat .... in den letzten Monaten dann wieder eine Steigerung zu 2014 (wo es schon 8,3% Plus gab)
---> kein Wunder, daß die LZ länger werden .... man kann halt die Produktion nicht beliebig raufschrauben...
(weiß nicht, ob der Rapid auf den gleichen Montagelinien gebaut wird ... das wäre dann zusätzlich nochmal ein großer Effekt...)
Quellen:
http://www.volkswagenag.com/.../SKODA_AaK.html
http://www.volkswagenag.com/.../Skoda_AaK.html
http://www.volkswagenag.com/.../SKODA_AaK.html
Servus Männers,
dann nehme ich auch mal offiziell platzt, obwohl schon KW50/2014 bestellt mit folgender Ausstattung:
SKODA Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS- stahl-grau
- Leder-Stoff-Site mit roten Ziernähten
- Adaptiver Abstandsassistent inkl. Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion
- Proaktiver Insassenschutz + Seitenairbag hinten
- Elektrische Heckklappe
- Paket: Ablage Plus (variabler Ladeboden, etc.)
- Paket: Black Design
- Paket: Business Traveller RS (Infotainment Columbus, Lane Assist, Fernlichtassistent, etc.)
- Parksensoren vorn und hinten
- Radio: Soundsystem
- Räder: 18"-Leichtmetallfelgen Gemini Ant
- Schlüsselloses Zugangs-/Start-Stopp-System
- Standheizung mit Fernbedienung
Wird auch ein Firmenleasingwagen und eigentlich müsste ich meinen am 30.03.2015 abgeben müssen, aber es wurde nochmal verlängert, da...
... Produktionstermin: April 2015
... Liefertermin: Mai 2015
Leider noch keine festen Termine genannt bekommen und ich hoffe es verschiebt sich nicht noch, da im Juni Nachwuchs ansteht und die Frau immer schwieriger aus dem TT kommt (an den Kinderwagen und Babyschale will ich garnicht denken).. 🙂
Die ersten Monate waren eigentlich nicht so schlimm, aber es ist wie bei fast allem was man bestellt/konfiguriert, man will es direkt eigentlich haben...
In diesem Sinne frohes Warten und ich hoffe es lohnt sich... 🙂
rauschs