ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:44

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022

( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
Ähnliche Themen
13692 Antworten

Also mein Freundlicher hat zu mir gemeint, dass der i4 den IX unterlegen ist was Sache Assistenten angeht. Weil im IX auch mehr Kameras verbaut sind. Das war angeblich auch der Grund warum das AR nicht geht im i4.

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel. Dort wird auch erklärt, wieso das AR nicht im HUD ist (beim iX).

https://min.news/en/auto/e2da821022d8db09e391de2ff91d6e51.html

Da ich annehme, dass der i4 das gleiche "Gerät" (MGU21) eingebaut hat, besteht durchaus die Hoffnung, dass AR doch noch nachgereicht werden kann, da der AR chip darin verbaut ist.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Testbericht zum i4 mit Standardfahrwerk? Oder vielleicht sogar einen Vergleich? Die Fahrzeuge, die den Journalisten, Youtubern usw. zur Verfügung gestellt wurden, haben scheinbar alle das adaptive M-Fahrwerk.

Ich bin kurz vor der Bestellung des i4 eDrive und überlege, ob ich das normale oder das adaptive Fahrwerk nehmen soll. Der Preis von 600€ sind jetzt weniger ausschlaggebend, aber beim G20 habe ich öfter gelesen, dass das adaptive Fahrwerk nicht so toll sei. Besonders sportlich werde ich mit dem i4 wahrscheinlich sowieso nicht fahren und wenn das Standardfahrwerk gut ist, würde ich sogar dabei bleiben.

Zitat:

@domibln schrieb am 16. Januar 2022 um 18:33:55 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo einen Testbericht zum i4 mit Standardfahrwerk? Oder vielleicht sogar einen Vergleich? Die Fahrzeuge, die den Journalisten, Youtubern usw. zur Verfügung gestellt wurden, haben scheinbar alle das adaptive M-Fahrwerk.

Ich bin kurz vor der Bestellung des i4 eDrive und überlege, ob ich das normale oder das adaptive Fahrwerk nehmen soll. Der Preis von 600€ sind jetzt weniger ausschlaggebend, aber beim G20 habe ich öfter gelesen, dass das adaptive Fahrwerk nicht so toll sei. Besonders sportlich werde ich mit dem i4 wahrscheinlich sowieso nicht fahren und wenn das Standardfahrwerk gut ist, würde ich sogar dabei bleiben.

Bei 600 Euro eigentlich fast ein No-Brainer, habe es im 5er und Z4 sehr zu schätzen gelernt. Egal ob Comfort oder eben Sport, die ganze Charakteristik vom Fahrzeug wird schon merklich anders. Hängt natürlich auch etwas davon ab, wie viel Kilometer Du im Jahr das Fahrzeug bewegst...

Zitat:

@Edwood schrieb am 16. Januar 2022 um 13:25:42 Uhr:

Da ich annehme, dass der i4 das gleiche "Gerät" (MGU21) eingebaut hat, besteht durchaus die Hoffnung, dass AR doch noch nachgereicht werden kann, da der AR chip darin verbaut ist.

Das wäre zwar super, aber da bin ich mir leider nicht so sicher, weil es irgendwie keinen Sinn machen würde, daß das Feature fehlt, wenn die Hardware und die Software gleich sind. Da hätten sie das Feature ja praktisch absichtlich deaktivieren müssen. Theoretisch kann es schon sein, daß der i4 bei der Softwareversion eine Versionsnummer hinten ist, aber auch dann ist fraglich warum BMW die Software nicht einfach schnell aktualisiert, wenn sie ja beim iX eh schon läuft.

Eine letzte Möglichkeit wäre dann eventuell noch, daß der i4 wirklich auch die MGU21 inkl. AR Chip hat, sich aber woanders in der Hardware unterscheidet, was ebenfalls Auswirkungen auf die Software hat, weshalb die Version etwas länger dauert. Aber das Szenario kommt mir irgendwie schon sehr konstruiert vor.

Wenn man im i4/iX die genaue Softwareversion sehen kann und der Händler beide Fahrzeuge da hat, dann könnte ja eventuell einer der Probefahrer mal schauen, ob sich die Versionsnummer unterscheidet ;)

… nicht so kompliziert denken: Die wollen das einfach dem iX vorbehalten, meine Meinung.

Dann dürfte es aber der 2er AT auch nicht haben.

Zitat:

@domibln schrieb am 16. Januar 2022 um 18:33:55 Uhr:

 

Ich bin kurz vor der Bestellung des i4 eDrive und überlege, ob ich das normale oder das adaptive Fahrwerk nehmen soll. Der Preis von 600€ sind jetzt weniger ausschlaggebend, aber beim G20 habe ich öfter gelesen, dass das adaptive Fahrwerk nicht so toll sei. Besonders sportlich werde ich mit dem i4 wahrscheinlich sowieso nicht fahren und wenn das Standardfahrwerk gut ist, würde ich sogar dabei bleiben.

Ich habe das adaptive Fahrwerk in meinem F36 440i und möchte es nicht missen. Das hat aber nichts mit „sportlicher“ Fahrweise zu tun: Außerhalb der Autobahn habe ich es immer(!) im Comfortmodus, alles andere finde ich zu hart. Auf der Autobahn habe ich es aber eigentlich immer im Sportmodus, weil der Wagen sonst bei höheren Geschwindigkeiten (>150 km/h) bei Bodenwellen so „aufschwimmt“). Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Standardfahrwerk so wäre. Aber das ist zugegebenermaßen nur eine Annahme.

 

BMW bietet kostenlose Live Beratung an. Terminvergabe:

https://www.bmw-welt.com/.../virtuelle-live-fahrzeugberatung.html

Zitat:

@Eisblock schrieb am 17. Januar 2022 um 08:08:01 Uhr:

BMW bietet kostenlose Live Beratung an.

Gebucht - Danke für den Tipp!

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, was BMW in den Produktionshallen des i4 seit Ende November so treibt?

Es müssten doch so langsam mal nennenswerte Stückzahlen das Werk verlassen… Wo gehen die ganzen Autos hin? Nach USA? In Deutschland landet vergleichsweise wenig, egal ob bei Händlern oder bei Kunden (Nur 40 Zulassungen laut KBA im Dezember).

In mobile, Autoscout und BMW Neuwagensuche sind gleichzeitig immer so ca.10 i4 inseriert von täglich wechselnden Händlern. Anhand dieser Beobachtung schätze ich, dass von allen BMW Händlern in DE bislang nur ~20-30% mit einem i4 versorgt worden…

So schwierig kann es doch nicht sein die Produktion vom i4 einzurichten. Die Karosseriefertigung und Interieurfertigung ist die Gleiche wie beim 4er Gran Coupé. Kompetenzen zur Fertigung von Batteriepack und vom elektrischen Antriebsstrang sind dank i3, iX3 und iX schon vorhanden.

Und während der i4 kaum produziert wird wegen „Chipmangels“, verlassen zig BMW iX das Werk, sodass mobile.de mit hunderten BMW iX geflutet wird…

Mich frustriert schon sehr diese „nicht-Kommunikation“ von BMW bzgl.:

- Kommentarlose Verschiebung von Lieferterminen um 3-4 Monate

- Bestellungen ohne Liefertermine

- Verschiebung des Marktstarts vom i4 auf Februar/März

Der iX hat sicherlich eine eigene Fertigung in Dingolfing, teilt sich ja (fast) nichts mit den anderen Modellen.

Der i4 läuft halt irgendwie zwischen den ganzen Benziner und Diesel der 4er Reihe....

Viel Konkurrenz auf der gleichen Linie...

Eigentlich habe ich (als Besteller im Juli) seit September meinen festen Liefertermin in der KW15. Ohne dass sich das verschoben hätte (eben nochmal nachgefragt). Meines Wissens läuft die richtige Produktion jetzt eben erst an.

Meine Händler hat mir gesagt, das der Serienproduktion beginnt erst ab März. Dann kann er genauere Produktionsdatum sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …