Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Mein Händler ruft gerade auch bei all seinen Kunden an die das Auto kürzlich bekommen haben ob eine Anmeldung rechtzeitig durchgeführt wurde.

Die Info ist, dass die Prämie komplett übernommen wird, wenn man einen Antrag einreicht und dieser abgelehnt wurde mit einer Begründung, die erkennbar durch den sofortigen Wegfall bedingt war.

Das kann also eine fehlende Rechnung oder Zulassung sein, bei mir ist es beides.

Zitat:

Die Info ist, dass die Prämie komplett übernommen wird, wenn man einen Antrag einreicht und dieser abgelehnt wurde mit einer Begründung, die erkennbar durch den sofortigen Wegfall bedingt war.

Das kann also eine fehlende Rechnung oder Zulassung sein, bei mir ist es beides.

Das heißt man hätte am Wochenende einfach ein Antrag stellen müssen? Das geht ja gerade nicht mehr.

Mein Händler hat mir um 16:00 gesagt das BMW das auch nur für Fahrzeuge macht, die bereits beim Händler sind. Wie bei mir, Auto am 06.12 Produziert, die noch irgendwo sind, wird bis jetzt nichts übernommen. BMW prüft wohl bis Freitag, ob man nicht alle Fahrzeuge die noch bis 31.12 angemeldet werden, übernommen werden. Dafür müsste ich dann eine Mail verfassen, wieso eine Anmeldung bis dato nicht möglich war?! Das müsste BMW doch selbst wissen, die müssen doch wissen wo gerade das Auto ist. Ich bekomme am Donnerstag/Freitag von meinem Händler eine Rückmeldung und nun warten wir gemeinsam weiterhin das mein Auto und die Rechnung beim Händler ankommt...

Theoretisch könnte mein Antrag ja auch genehmigt werden, weil irgendwer bei der Behörde auf den falschen Button klickt (habe bestätigt bekommen, dass mein Fahrzeug noch nicht zugelassen wurde).
Daher verstehe ich die Anforderung, einen abgelehnten Antrag vorweisen zu müssen, auch wenn das natürlich weiteren Aufwand mit sich bringt.

Es können also keine Anträge mehr gestellt werden? Dann müsste es eigentlich reichen, den Sachverhalt darzulegen. Es klang vorhin nicht so, als wäre das alles schon völlig ausgegoren..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:01:10 Uhr:

Theoretisch könnte mein Antrag ja auch genehmigt werden, weil irgendwer bei der Behörde auf den falschen Button klickt (habe bestätigt bekommen, dass mein Fahrzeug noch nicht zugelassen wurde).
Daher verstehe ich die Anforderung, einen abgelehnten Antrag vorweisen zu müssen, auch wenn das natürlich weiteren Aufwand mit sich bringt.

Es können also keine Anträge mehr gestellt werden? Dann müsste es eigentlich reichen, den Sachverhalt darzulegen. Es klang vorhin nicht so, als wäre das alles schon völlig ausgegoren..

https://fms.bafa.de/BafaFrame/login?redirect=/fems

Auch, wenn jetzt keine Anträge mehr angenommen werden, das Upload-Portal für nachzureichende Unterlagen funktioniert noch. Wer jetzt also noch die Bestätigung über die wahrheitsgemäßen Angaben oder eine Rechnung hochladen muss kann das tun.

Entspannt euch ein bisschen, nein der abgelehnte Antrag ist nicht nötig. Da geht es um Leute die schon zugelassen haben. Wer das noch nicht hat kriegt die kulanz auch ohne.

Ja das denke ich auch, Info soll wohl heute am Nachmittag kommen, ich bin gespannt.

VW hat jetzt auch nachgezogen:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...mie-fuer-elektroautos-18022

Zitat:

@BlueSky94 schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:18:12 Uhr:

VW hat jetzt auch nachgezogen:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...mie-fuer-elektroautos-18022

Sehr anständig von VW das Politikversagen wenigstens finanziell zu kompensieren und dieses auch per Pressemitteilung zeitnah zu kommunizieren. Wo bleibt das offizielle Statement von BMW?

Finde auch, dass es langsam mal ein offizielles Statement geben könnte. Bisher haben wir alle noch nichts schriftliches in der Hand… Die Rahmenbedingungen für die Erstattung unterscheiden sich gefühlt von Händler zu Händler. Also so richtig beruhigt mich das bisher nicht.

Mit welchem Status ist denn das Produktionsdatum gleichzusetzen, 151, oder 154?

Muss höher sein, ich glaube 180.

So ich bin raus... gestern in der Welt nach 14 Monaten abgeholt. Das warten war es Wert.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch.

20231219

Produktion ist vereinfacht gesagt 151-160. 182 ist dann Übergabe an spredition.

Meistens passieren zumindest 151-154 an einem Tag. Das ist typischerweise der Produktionstag

Deine Antwort