Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Wie immer der Hinweis, dass durch die Entfernung des i4-Schriftzugs die Erkennbarkeit als BEV deutlich schlechter ist, was in einer Gefahren- bzw. Notfallsituation beispielsweise für die Feuerwehr Relevanz hat 🙂
Ich hätte den Schriftzug wohl sonst auch schon entfernt.
Ich denke mal dass das E am Kennzeichen ein Hinweis das der Feuerwehrmann eher versteht als das er wissen müsste das ein i4 ein BEV ist, oder bei allen anderen Autos…so ein Quark.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 5. November 2023 um 19:49:49 Uhr:
Ich denke mal dass das E am Kennzeichen ein Hinweis das der Feuerwehrmann eher versteht als das er wissen müsste das ein i4 ein BEV ist, oder bei allen anderen Autos…so ein Quark.
Da aber E keine Pflicht ist, wird es schon schwierig.
Ich habe auch kein E an meinem M50
Dann mach es doch weg 😁 Ich will doch nur netterweise drauf hinweisen, weil ich das eben auch aus dem Gespräch mit mehreren Feuerwehrmännern weiß.
Der Punkt ist: die werden entsprechend geschult über die verschiedenen Erkennungszeichen, und da setzt man sich natürlich auch mit den Bezeichnungen auseinander, d.h. dass bei BMW das "i" für Elektro steht, oder das "e" für Plugins, bei VW hingegen das "ID" usw. Wenn du jetzt beim i4 alle Schriftzügen, die auf Elektro hinweisen, entfernst und dann beim Unfall das Kennzeichen abfällt (ist ja nicht unwahrscheinlich), dann besteht die Gefahr, dass sich die bzw. in diesem Fall dann deine Rettung verzögert, weil man den i4 dann nicht mehr von einem normalen 4er unterscheiden kann. Und auf dieses Risiko weiß ich halt einfach hin, wenn ich sehe, dass jemand den i4-Schriftzug entfernen will, denn mir ist es dieses Risiko eben nicht wert 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe den i4-Batch auch vom Händler entfernen lassen. Das hat er anstandslos gemacht. Auch ich habe lange überlegt, im i4-Forum nachgefragt und diskutiert. Letztlich sehe ich es so. Viel leichter als am „i4“ erkennt man ein E-Auto am fehlenden Auspuff und an der Ladebuchse unter dem „Tankdeckel“. Außerdem habe ich Sticker mit einem QR-Code für die Rettungskarte an mehreren Stellen verklebt (z.B. an den Türholmen verdeckt durch die Türen und an der Sonnenblende).
Der Disput ob Allrad oder Heckantrieb ist so alt wie der x-Drive. Ich habe voriges Jahr ein drifttraining mit unserem M340i gemacht. Die Erkenntnis war bemerkenswert. Bei Driftwinkeln bei denen der Hecktriebler schon einen Dreher hinlegt, kann man mit viel Gas den Allradler noch einfangen. Der Hecktriebler macht insofern mehr Spaß weil man ihn besser in den Deift bringt, aber stabiler ist der Allradler. Nebenbeibemerkt, ich habe den M340i ohne Typenschild bestellt. Da am i4 das „i4“ immer drauf ist, habe ich am i4 M50 die Schilder drauf lassen, um ihn von einem i4 mit M-Paket abzugrenzen. Aber das ist Geschmacksache.
Zitat:
@KHi4 schrieb am 5. November 2023 um 20:11:28 Uhr:
Außerdem habe ich Sticker mit einem QR-Code für die Rettungskarte an mehreren Stellen verklebt (z.B. an den Türholmen verdeckt durch die Türen und an der Sonnenblende).
Hast du die selbst bedruckt oder bestellt? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die für die Windschutzscheibe auszudrucken. Normale Aufkleber sind ja relativ einfach. Dafür habe ich schon Etikettenbögen da.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 5. November 2023 um 20:53:26 Uhr:
Ich entferne das i4 Zeichen und ersetze es mit einem schwarzen Schriftzug, genau wie die m-embleme
Wo beziehst du die? Würden mich dann Fotos interessieren, könnte auch für mich relevant sein, wenn sie hochwertig rüberkommen.
Das sind original M-Performance Teile hier die Bestellnummern:
left and right ”M”: 51145A4B373
rear “M50”: 51145A63543
rear “i4”: 51145A63542
Die bekommt meiner noch direkt vor Auslieferung so wie die 50 Jahre Embleme.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 5. November 2023 um 20:53:26 Uhr:
Ich entferne das i4 Zeichen und ersetze es mit einem schwarzen Schriftzug, genau wie die m-embleme
Ich bin auf den Kontrast bei dir sehr gespannt. Das sind alles Sachen die ich in Erwägung ziehe aber noch keine prio darauf habe. Dennoch werden am Ende unsere Fahrzeuge nicht gleich aussehen 😁
... das "i4" bleibt bei mir auf jeden Fall dran, ob ich das M50 dran lasse weiß ich noch nicht.
Wer sich auskennt erkennt es an den Außenspiegeln, wer sich nicht auskennt, braucht es nicht zu wissen. 😉