Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Meinen letzten wirklich guten und unaufdringlichen Sound hatte ich vor dem CLS im Audi S7. Der CLS konnte Soundtechnisch nix... außer beim Anlassen unnötig laut hochzudrehen, was eher peinlich war. Kernig war der Reihen-Sechser jedenfalls nicht.

Ich genieße inzwischen allerdings eher das unauffällige. So kann man auch mal etwas zügiger an der Ampel starten, ohne sich gleich zum Affen zu machen. :-)

Es ist aber halt das Gesamtpaket, welches halt beim Verbrenner gar nicht mehr mithalten kann. Der ganze Antriebsstrang mit X Gängen, Turbolöchern und Gedenksekunden, ungleichmäßigen Drehmomenten und Schaltverlusten verliert halt im Vergleich so massiv, dass ein Wechsel zurück für mich nicht mehr denkbar ist.

Zitat:

@Lemny schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:56:00 Uhr:

Es ist aber halt das Gesamtpaket, welches halt beim Verbrenner gar nicht mehr mithalten kann. Der ganze Antriebsstrang mit X Gängen, Turbolöchern und Gedenksekunden, ungleichmäßigen Drehmomenten und Schaltverlusten verliert halt im Vergleich so massiv, dass ein Wechsel zurück für mich nicht mehr denkbar ist.

Geht mir genauso. Noch bevor ich den i4 hatte, hat sich ein Freund von mir einen M4 (F82) gebraucht gekauft... In den Tagen darauf habe ich mich immer gefragt: "Wäre das noch ein Auto für mich?" Und ich musste zu meinem eigenen erstaunen feststellen: Nein, auf keinen Fall.

Dieses laute brummen, das frotzeln, diese ultra peinlichen pseudo-Fehlzündungen wenn man das Gas weg nimmt... Bei allem dachte ich mir: "Ich bin zu alt für diesen Kinder-sch*iss".

Zitat:

@Mauri2210 schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:33:05 Uhr:

Ich glaube es ist auch immer eine Frage der Aufdringlichkeit…
Während der 1,5 Jahre Wartezeit habe ich mit meinem Verkäufer vielleicht 4-5 Mal gesprochen und das war’s.

Wenn er da manchmal so erzählt hat, wegen was die Leute wirklich wöchentlich anrufen und ihm auf die Nerven gehen, kann ich mir gut vorstellen, wieso manche nicht direkt eine Antwort bekommen oder diese ganz ausbleibt.

Ich hab ihn 5x in 11 Monaten angesprochen, seitdem der Liefertermin bekannt ist würde ich aber eben gerne eine Antwort auf meine Fragen bezüglich der Winterreifen etc haben und ja, da frage ich dann wöchentlich oder öfter nach wenn ich keine Antwort bekomme 😉.

Ich will doch nur noch mehr Geld ausgeben eigentlich der Traum jedes Verkäufers.

Aber nur wenn der Verkäufer auch aufs Zubehör Provision bekommt ... 😉

Ähnliche Themen

Wenn er nicht vollkommen doof ist sollte es ihm auch reichen dass sein Autohaus gut verdient 😉.

Ich hab am 2.10 über das Firmenwagentool (alphabetonline) bestellt. Der Status steht auf bestellt und unter voraussichtlicher Liefertermin steht nichts. Intern sind bei uns auch alle Prozesse durchgelaufen und das Fahrzeug wurde beim Händler bestellt. Wie bekomme ich jetzt ein ungefähres Lieferdatum raus, soll ich mal beim Händler anrufen? Hm..

Ich frage mich ja was zwischen Produktion und Auslieferung passiert.
Angeblich wird meiner noch im Oktober Produziert, aber Auslieferung ist noch auf kurz vor Weihnachten geplant...

Habe Ende September bestellt und gestern die Nachricht bekommen, dass mein eDrive40 schon Ende Oktober geliefert werden soll…

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:53:34 Uhr:

Angeblich wird meiner noch im Oktober Produziert, aber Auslieferung ist noch auf kurz vor Weihnachten geplant...

Warum das denn ?

Zitat:

@i4Tester schrieb am 18. Oktober 2023 um 13:40:18 Uhr:

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:53:34 Uhr:

Warum das denn ?

Das waren Bestellungen im Vorlauf.
Bestellt auf allerletzte Rille (1Std später war nichts mehr verfügbar) am 12.10
Schon 2 Tage später waren auch keine Änderungen mehr möglich (Mist).
Da war der Status schon weiter und soll noch im Oktober produziert werden.
Aber lt. Händler steht der Auslieferungstermin immer noch auf KW51 wie bei Bestellung.
Vielleicht ändert sich das ja noch...

Ich nehme meinen Rant über meinen Freundlichen teils zurück, mein Verkäufer ist krank geworden. Hätte trotzdem eine kurze Info schön gefunden durch einen anderen Verkäufer.

Hab beim Händler angerufen Liefertermin KW52, Mega, bin erstmal happy.

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:24:18 Uhr:

Mein Tipp:
Mach Dir so schnell wie möglich einen Termin bei der Zulassungsstelle für den 27.12. und am besten gleich noch einen für den 29.12.
Wenn das stimmt hast Du nur die 3 tage um das Fahrzeug zuzulassen um DANACH den Bafa Antrag zu verschicken. Und selbst da bin ich mir unsicher ob der reine online Eingang 2023 ausreicht.

Bei mir ist es derzeit auch nicht viel früher mit KW50/51.
Ich hoffe aber dass er früher kommt da er wohl schon nächste Woche produziert wird.
(siehe etwas weiter oben)

Das ist knapp, aber mein Hänkser meinte, dass die Uhterkagenbzur Zulasssung 3 Woche vor dem Liefertermin eintreffen, so dass ich dann noch genug Zeit habe… Oder ist das ein Verkäufermärchen?

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:54:01 Uhr:

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:24:18 Uhr:

Mein Tipp:
Mach Dir so schnell wie möglich einen Termin bei der Zulassungsstelle für den 27.12. und am besten gleich noch einen für den 29.12.
Wenn das stimmt hast Du nur die 3 tage um das Fahrzeug zuzulassen um DANACH den Bafa Antrag zu verschicken. Und selbst da bin ich mir unsicher ob der reine online Eingang 2023 ausreicht.

Bei mir ist es derzeit auch nicht viel früher mit KW50/51.
Ich hoffe aber dass er früher kommt da er wohl schon nächste Woche produziert wird.
(siehe etwas weiter oben)

Hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber vielleicht kann das jemand bestätigen der seinen schon zugelassen hat?
Der Tipp mit dem Termin kam übrigens schon bei mir von meinem Freundlichen, daher kennt er das so auch nicht. Und wir reden hier von einer der größten Händlergruppe Deutschlands...

Deine Antwort