Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Das warten hat ein Ende: Nachdem mein im Sept 21 bestellter M50 Anfang Aug gebaut wurde, dann jedoch 5 Wo (wg Lochverbau, vermutlich AHK) in M stand, erfolgte nach Transport in die Region 3,5 Wochen kein Weitertransport zum Händler. Vergangenen Fr kam er dann beim Händler an und ich durfte ihn gestern endlich in Empfang nehmen und auf den ersten 380km (80% Autobahn) ausgiebig testen. Wahnsinnig tolles Auto 🙂
Mein Händler meinte dass sie zum Teil Kunden vertrösten müssen, da das Fahrzeug aufgrund von Transportkapazität (wohl der Anzahl an Fahrern geschuldet) für mehrere Wochen nicht weiter transportiert werden kann.
Korrekt, Rhinorider: Mein Freundlicher sagte, dass dies leider Modell-unabhängig dem Fahrermangel geschuldet sei.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:02:52 Uhr:
Mein Händler meinte dass sie zum Teil Kunden vertrösten müssen, da das Fahrzeug aufgrund von Transportkapazität (wohl der Anzahl an Fahrern geschuldet) für mehrere Wochen nicht weiter transportiert werden kann.
Mein Händler hat sich heute gemeldet und bin noch immer Status 182. Kein Auslieferungsstopp, sondern es liegt wohl an Lagermax (Spedition).
Das hat er mir schon vor 1 Monat gesagt, das Lagermax die Fahrer fehlen 😠
Das Warten geht weiter ...
Ähnliche Themen
Seit 4 wochen wird meiner im Status 112 von Woche zu Woche verschoben.
Ich versuche mir immer vorzustellen wie so eine “Planung” wirklich vor sich geht, wenn es von Woche zu Woche geplant ist das Auto in dieser Woche zu produzieren… very well done BMW…
Zitat:
@ridR schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:57:49 Uhr:
Ich vermute LCI findet wenn dann nur bei den Verbrennern statt, der I4 ist zu jung.
...
Spannender ist ob die „Neue Klasse“ ab 2025 den I4 erstmal nur ergänzt oder gleich ersetzt. Schwer zu sagen.
Also die letzten Gerüchte/Infos aus dem Bimmerpost Forum:
G26 4GC
In production until 06/28 with LCI in 07/24
NA2/NA3 i4
In production 07/28-10/36
NA0/NA1 i3
In production 11/26-10/34
Will be made in Germany and SLP (SLP starts with one year delay).
Also ich würde sagen der i4 wird in jetziger Form auf Basis der CLAR Plattform bis 2028 weiter gebaut und dann vom 4er auf Basis der Neuen Klasse abgelöst.
Ende 2026 kommt dann aber noch der i3 auf Basis der Neuen Klasse, welcher dann quasi 1,5 Jahre parallel zum "alten" i4 erhältlich ist.
Was mich noch etwas verwundert sind die Kürzel NA0 und NA1 wahrscheinlich für i3 Limousine und Kombi.
NA2 und NA3 beim i4 für Coupé und Cabrio. Kein Gran Coupé?
Hallo zusammen,
aktuell bewegen sich die Lieferzeiten ja so zw. 15-18 Monate für den i4. Ist hier mit Entspannung zu rechnen oder verschärft sich die Situation ggf. noch?
Gibt es eigentlich Unterschiede in Lieferzeiten für Großkunden? Sprich, bekommen die Kunden schneller ihren i4?
Vielen Dank für jedwede Rückmeldung!
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ot Leasing: Kauf- & Leasingangebote BMW i4' überführt.]
Zitat:
@Boz schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:05:54 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell bewegen sich die Lieferzeiten ja so zw. 15-18 Monate für den i4. Ist hier mit Entspannung zu rechnen oder verschärft sich die Situation ggf. noch?
Gibt es eigentlich Unterschiede in Lieferzeiten für Großkunden? Sprich, bekommen die Kunden schneller ihren i4?Vielen Dank für jedwede Rückmeldung!
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ot Leasing: Kauf- & Leasingangebote BMW i4' überführt.]
Stimmt so nicht. Den 40er gibt es schon in Q3/2023, den M50 erst in Q1/2024, bei Bestellung jetzt, so die Aussage einer BMW NL!
Zitat:
@brainDotExe schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:50:17 Uhr:
Was mich noch etwas verwundert sind die Kürzel NA0 und NA1 wahrscheinlich für i3 Limousine und Kombi.
NA2 und NA3 beim i4 für Coupé und Cabrio. Kein Gran Coupé?
Das war auch meine Interpretation. Der I4 ist sozusagen ein "Jack of all Trades", d.h. man kann damit sowohl sehr sportliche Fahrer (Coupe) erreichen, aber eben auch gemütliche Langstreckenmenschen (Limo) oder sogar Kombifahrer, weil der Platz eben durch das Liftback wirklich reicht.
Ist auch bei mir so: Ohne den i4 wäre es ein 330e Kombi geworden, mit Hund kommen weder Limousine noch Coupe in Frage - nicht, weil der Hund im Kofferraum wäre, ist er nämlich nicht, sondern weil man einfach soo viel häufiger an die Sachen im Kofferraum muss, wenn man mit Hund (oder Kleinkind) unterwegs ist.
Ist auch einer der Gründe, warum ich tatsächlich beim i4 bleibe und nicht auf die NK warte. Ein Kombi wäre natürlich schön und auch irgendwo sehr vernünftig, aber der i4 als GC ist halt doch was anderes wie son "Pampersbomber", und die Möglichkeit hätte ich wohl nach dem jetzigen i4 dann nicht mehr.
Zitat:
Stimmt so nicht. Den 40er gibt es schon in Q3/2023, den M50 erst in Q1/2024, bei Bestellung jetzt, so die Aussage einer BMW NL!
Ich hatte mich in einem vorherigen Post auf diese Quelle bezogen.
Zitat:
@Boz schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:22:04 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell scheint die Lieferzeit ja bei 15-18 Monaten zu liegen (CarWow).
Bei Instadriver auf YT wurden im September 17 Monate prognostiziert…das Oktober Video der Lieferzeiten soll kommende Woche kommen.
Deine Angaben der NL bezeichnen allgemeine Lieferzeiten oder ggf. ein bestimmtes Kontingent der NL?
Ich glaube, das müsste man unterscheiden, wird man aber sicher nicht näher spezifizieren können.
Viele Grüße
Zitat:
@Boz schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:55:05 Uhr:
Zitat:
@Boz schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:22:04 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell scheint die Lieferzeit ja bei 15-18 Monaten zu liegen (CarWow).
Ich hatte mich in einem vorherigen Post auf diese Quelle bezogen.
Bei Instadriver auf YT wurden im September 17 Monate prognostiziert…das Oktober Video der Lieferzeiten soll kommende Woche kommen.Deine Angaben der NL bezeichnen allgemeine Lieferzeiten oder ggf. ein bestimmtes Kontingent der NL?
Ich glaube, das müsste man unterscheiden, wird man aber sicher nicht näher spezifizieren können.Viele Grüße
Das mag sein. Mein 40er mit AHK, Laser und DAP bestellt Anfang Okt. 22 soll unverbindlich Anfang Sept. 23 kommen.
Zitat:
@G31Welle schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:48:31 Uhr:
Zitat:
@Boz schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:05:54 Uhr:
Hallo zusammen,aktuell bewegen sich die Lieferzeiten ja so zw. 15-18 Monate für den i4. Ist hier mit Entspannung zu rechnen oder verschärft sich die Situation ggf. noch?
Gibt es eigentlich Unterschiede in Lieferzeiten für Großkunden? Sprich, bekommen die Kunden schneller ihren i4?Vielen Dank für jedwede Rückmeldung!
Viele Grüße
Wieviele Monate sind es von 10/22 bis 3/24 ?
Mir wurde auch der kleine i4 für Q1/24 angeboten.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:02:33 Uhr:
Zitat:
@G31Welle schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:48:31 Uhr:
Wieviele Monate sind es von 10/22 bis 3/24 ?
Mir wurde auch der kleine i4 für Q1/24 angeboten.
Zu viele 😉 Hängt ja auch immer mit den noch verfügbaren Slots der Händler und NL zusammen. Bin jedenfalls froh, dass ich ihn hoffentlich pünktlich zum Auslauf AudiLeasing bekomme, notfalls kann ich das noch bis Januar 2024 verlängern.
Edit: Nach 4 Bestellungen war die NL auch mal günstiger als die zwei Händler, bei denen die Lieferzeiten zudem auch länger angegeben wurden.
Je näher das Datum ans LCI ranrückt (ausgegangen davon, das der i4 auch geLCIt wird 😉 ) umso eher die Frage, was passiert/was will man dann? Auslieferung noch als pre-LCI, Umstellung auf LCI (ggf. mit Preisanpassung) oder Stornierung seitens BMW?