Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@vozidlo schrieb am 1. Mai 2022 um 13:14:35 Uhr:
Verzeihung, habe ich missverstanden, dafür ist ja ein Forum da, sich bei Unklarheiten auszutauschen, oder?
Genau, da geht es um den Touchcontroller (iDrive Controller).
Ist seit Monaten leider schon Standard, hat mein 4er leider auch.
Viele wundern sich warum BMW die Produktion nicht erheblich steigert, um die Wartezeit für viele ab zu kürzen.
Hier der Grund (siehe Anhang)
Hallo, mir wurde erzählt, dass es sich bei der entfallenden Touchfunktion um die Funktion des Controllers zum Buchstaben malen auf dem Dreh/Drücksteller.
Richtig. Hatte ich schon im 530xd Bj 2013. eine Spielerei die ich nie nutzte.
Ähnliche Themen
Der Vorführer den ich hatte, steht sogar zum Verkauf, aber erst 03/2023! Da fragt man sich schon was das soll.
Zitat:
@vozidlo schrieb am 2. Mai 2022 um 07:24:50 Uhr:
Der Vorführer den ich hatte, steht sogar zum Verkauf, aber erst 03/2023! Da fragt man sich schon was das soll.
Ganz einfach: Die dürfen die Vorführer nicht verkaufen. Müssen mind. 1 Jahr als Vorführer am Standort bleiben. Vorgabe von BMW. Haben mir mehrere Händler hier in Österreich gesagt.
Nachdem die Lieferzeit das I4 hier viele beschäftigt, kommt ab 2023 das nächste Ärgernis mit der Überarbeitung der Richtlinie zur Förderung von E-Autos hinzu. 1. Wird der Fördersatz um 1.000 € auf 4.000 € gesenkt. 2. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP. Mein bestellter I4 hat einen Bruttopreis von 69.380€ und fällt somit raus. Ich kann nur hoffen, dass in der Endfassung der Deckel nach oben angepasst oder der Händlerrabatt mit reingerechnet wird.
Die Diskussion zur Förderung kann (und wird) hier KLICK ausgiebig diskutiert werden.
Dort sind die Infos gebündelt vorhanden.
Ich habe nach 8 Monaten seit Bestellung nun erstmalig einen Status vom Händler bekommen: 047=keine Quote. Das wundert mich sehr, da ich der Erste war, der bei diesem Händler einen I4 M50 bestellt hat... Ich werde mich weiter in Geduld üben müssen, weitere Infos kann man im Moment nicht geben.
Ich warte mittlerweile 9 Monate mit Status 047… laut meinem Freundlichen will BMW alle DE-Bestellungen bis 08/2021 noch in 2022 liefern. Es bleibt spannend.
Zitat:
@Z3_Nikon schrieb am 2. Mai 2022 um 16:48:01 Uhr:
laut meinem Freundlichen will BMW alle DE-Bestellungen bis 08/2021 noch in 2022 liefern.
Bis inklusive 08/2021? 😉
Zitat:
@brainDotExe schrieb am 2. Mai 2022 um 19:03:22 Uhr:
Zitat:
@Z3_Nikon schrieb am 2. Mai 2022 um 16:48:01 Uhr:
laut meinem Freundlichen will BMW alle DE-Bestellungen bis 08/2021 noch in 2022 liefern.Bis inklusive 08/2021? 😉
alle Bestellung bis einschließlich Q3 2021..... also wahrscheinlich auch den September.....