Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Aussage meines 🙂 vor 1.5 Monaten zu meinem im Januar bestellten i4 M50, mit ULT 03/2023 (war so getimed): „Ihrer steht auf Status 47. Das ist ganz normal, da für 2023 noch keine Quoten und Produktionstermine feststehen.“
Heute mit dem BMW Händler (NRW) gesprochen - unverändert hat der i4 40 (bestellt 8.8.21) 112 und Liefertermin nun KW 16. Damit exakt um die zwei Wochen verschoben, die das Werk geschlossen hatte, ggü. dem Termin aus März. Mit ein wenig Glück kann es aus seiner Erfahrung noch im April klappen. Er sieht viele Autos, Verbrenner wie BEV, die dann sehr schnell durch gehen, wenn einmal angefangen wird zu produzieren.
Zitat:
@Katze1 schrieb am 6. April 2022 um 18:06:31 Uhr:
Händler In NRW. Unverbindliche Lieferung bei Vertragsabschluss Juni 22. Preiserhöhung wurde schon an mich weitergegeben
Oh das ist unschön zumal ja auch vielleicht die Umweltprämie verloren geht
Ggf. Vertrag kündigen ..
Vom Händler erfahren:
"Lieferung im Mai diesen Jahres"
So war auch der Stand vor 2,5 Monaten. Also bleibe ich optimistisch das es echt was werden könnte.
I4 e40: Bestellt Ende Juli 21 in DE
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fusi0n schrieb am 7. April 2022 um 09:33:43 Uhr:
Vom Händler erfahren:
"Lieferung im Mai diesen Jahres"
So war auch der Stand vor 2,5 Monaten. Also bleibe ich optimistisch das es echt was werden könnte.
I4 e40: Bestellt Ende Juli 21 in DE
Das deckt sich mit meinen Daten, auch wenn es bei mir der M50 ist: Bestellt in DE am 29.7.21, aktueller Status 150, Auslieferung BMW Welt 17.5.22 bestätigt.
Hast du mal deinen 🙂 nach dem aktuellen Status gefragt?
@madmaexchen
Den exakten Status hat er mir nicht genannt. Hab ich aber auch so nicht explizit gefragt.
Also wenn die "bis Juli, Orderbuch Öffnung, vollkommen Blind/Erst-Besteller" nicht alle noch bis zum Sommer bedient werden, läuft bei BMW was gehörig schief - und zwar nicht nur in Produktion ...
Die richtige Welle kam erst nach den ersten Reviews und das war Anfang Oktober, vermutlich das vielfache der Juli Stückzahlen.
Hier auch ein Quotenopfer. Heute vom Freundlichen mitgeteilt bekommen, dass mein i4 in 2022 nicht mehr kommt. Bestellt Mitte September in Deutschland mit Liefertermin unverbindlich Juni... 🙄
Dann musst du aber noch deine Signatur anpassen... Wirst du es hinnehmen oder stornieren?
Zitat:
BMW i4 M50 (hoffentlich) ab Mitte 2022 😁
297 im März neue i4 in D zugelassen worden...
Zitat:
@hydrou schrieb am 7. April 2022 um 12:16:45 Uhr:
Dann musst du aber noch deine Signatur anpassen... Wirst du es hinnehmen oder stornieren?
Zitat:
@hydrou schrieb am 7. April 2022 um 12:16:45 Uhr:
Zitat:
BMW i4 M50 (hoffentlich) ab Mitte 2022 😁
Ist schon passiert, während dein Post entstanden ist 🙂
Mache mich jetzt auf die Suche nach Alternativen. Wird aber natürlich alles eng, wenn man die Innovationsprämie bekommen will... 🙄
Das ist echt sowas von Bitter! Quoten hin oder her, aber manche Kunden einfach mal > 6 Monate länger warten lassen, nur weil er/sie den falschen Händler erwischt hat, finde ich sehr fragwürdig! On top weiss man dann nicht mal wann er 2023 kommt.
Zitat:
@illian schrieb am 7. April 2022 um 12:27:51 Uhr:
Das ist echt sowas von Bitter! Quoten hin oder her, aber manche Kunden einfach mal > 6 Monate länger warten lassen, nur weil er/sie den falschen Händler erwischt hat, finde ich sehr fragwürdig! On top weiss man dann nicht mal wann er 2023 kommt.
... und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht begriffen, welchen Vorteil die Quoten gegenüber dem First-Come-First-Serve-Prinzip haben.
Zitat:
@asycium schrieb am 7. April 2022 um 13:06:03 Uhr:
Zitat:
@illian schrieb am 7. April 2022 um 12:27:51 Uhr:
Das ist echt sowas von Bitter! Quoten hin oder her, aber manche Kunden einfach mal > 6 Monate länger warten lassen, nur weil er/sie den falschen Händler erwischt hat, finde ich sehr fragwürdig! On top weiss man dann nicht mal wann er 2023 kommt.... und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht begriffen, welchen Vorteil die Quoten gegenüber dem First-Come-First-Serve-Prinzip haben.
Zumal es für die meisten Kunden auch nicht ersichtlich ist und sie nichts davon wissen! Da fällt der Frust schnell auf BMW, da die Händler oft sagen: "sie bekommen kaum bis keine Infos aus München".
Laut einer Aussage im Forum soll damit verhindert werden, dass Händler mit vielen Bestellungen andere Händler "blockieren". Klingt zwar nachvollziehbar, als Kunde ist es aber trotzdem schwer zu verstehen, dass ein Oktoberbesteller jetzt schon sein Auto kriegt, während ein Besteller aus dem September bis ins Jahr 2023 warten muss. Das ist wirklich sehr bitter und nicht kundenorientiert.