Wartezimmer GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.

Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂

Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.

631 Antworten

Hallo in die Runde,
ich hab jetzt auch endlich die Info bekommen, dass mein GR Yaris in Produktion ging (bestellt Juli 2021).
Auslieferung geplant im März.

Mein GRY ist seit Gestern auf dem Weg nach Belgien. Wahrscheinlich auf dem Schiff „King Quest“. Spannend!

Auch meiner hat soeben das erste Lebenszeichen von sich gegeben. Ist jetzt geplant nach fast 28 Monaten, bestellt am 08.10.2021.

Zitat:

@Eisbaer2510 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:17:14 Uhr:

Auch meiner hat soeben das erste Lebenszeichen von sich gegeben. Ist jetzt geplant nach fast 28 Monaten, bestellt am 08.10.2021.

Heute wurden auch die ersten vor ein bis zwei Monaten bestellten WRC-Editions eingeplant...

Ähnliche Themen

Passt ja ungefähr und deckt sich mit der Info, dass alle offenen Bestellungen bis Ende Januar produziert werden und bis Ende März ausgeliefert werden.

Zitat:

@mirdochegal schrieb am 25. Januar 2024 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

Heute wurden auch die ersten vor ein bis zwei Monaten bestellten WRC-Editions eingeplant...

Ich bekomme den letzten Normalen, oh man!

Zitat:

@Eisbaer2510 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:48:49 Uhr:

Zitat:

@mirdochegal schrieb am 25. Januar 2024 um 19:34:46 Uhr:

Ich bekomme den letzten Normalen, oh man!

Freu dich nicht zu früh, ich bin auch noch im Rennen 😁

Als die Nachfrage nach GR Corolla in Amerika gedeckt war und das normale Niveau erreichte, begannen sie offenbar mit der Produktion von GR Yaris für die EU.

Oder man könnte annehmen, Toyota hat die aktuelle Produktion bis zum Facelift gestreckt, damit können dann die Teams am Band gleich weitermachen, die Zulieferer können direkt weiterliefern.

Ihr habt ja allen meinen vollen Respekt was Geduld betrifft. Ich möchte gerne den FL Yaris, aber die Warterei von euch macht mir echt Angst. Ich habe noch nie auf ein Auto warten müssen und ich habe auch sonst null Geduld.

Es ist das einzige Auto, dass Du aktuell kaufen kannst, dass Rallye Gene hat und ein AWD mit Differentialen, die nicht offen sind. Es gibt keinen Evo mehr, es gibt den STI nicht mehr. In USA bekommst Du den WRX gekauft, aber als Deutscher wirst Du den nicht zugelassen bekommen, vermute ich mal.

Insofern bleibt nichts übrig als zu warten, so ist meine Meinung. Ich habe auch noch einen Cupra Leon mit AWD und 310 PS. Das Auto verhält sich halt komplett anders. Ist eben auch ein anderes Konzept. Damit kannst Du nicht um die Ecken knallen wie mit unserem süßen Yaris.

Bin grad am Überlegen, mir einen GR Yaris als Spassmobil zu holen. Ich spekuliere ein bisschen, dass die Preisen vom jetzigen Modell noch etwas sinken. Was meint Ihr, ob da noch was geht, sobald der FL bestellbar ist. Vielleicht gibts dann ein Lagerfahrzeug günstiger???

In Anbetracht der Liefersituation (und der Tatsache, dass das FL sicher *deutlich* teurer wird) würde ich mal spekulieren, dass der Preis nur relativ moderat fallen wird.

Aber wie sagt man so schön: "Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" - vielleicht wollen die Leute nur noch Facelifts, und die Vor-FLs verlieren ordentlich an Wert.

Zitat:

In Anbetracht der Liefersituation (und der Tatsache, dass das FL sicher *deutlich* teurer wird) würde ich mal spekulieren, dass der Preis nur relativ moderat fallen wird.

Aber wie sagt man so schön: "Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" - vielleicht wollen die Leute nur noch Facelifts, und die Vor-FLs verlieren ordentlich an Wert.

Ich denke nicht, dass das Facelift *deutlich* teurer wird.
Toyota hat den GR von Anfang an korrekt eingepreist, und auch auf die unerwartet hohe Nachfrage nicht mit Zuschlägen reagiert.
Gewinn (monetärer Art) wollte man von Anfang an nicht machen, ein reines Imageprojekt.
Ich denke mal 2 TEUR Aufschlag, kommt natürlich drauf an ob mit Schmiedefelgen oder ohne, etc, die Automatik dann nochmal 2 TEUR drauf.
Die Gebrauchtpreise werden moderat sinken, wer jetzt fahren möchte zahlt halt, oder kann wieder warten, eine Ausweitung der Produktionskapazitäten würde ich nicht erwarten.

Ich überlege noch ob ich mir den Neuen holen soll, frage mich aber, ob der Mehrpreis (%te wie Anfang 2021 wird es wohl nicht geben) es mir wert ist.

Zitat:

Und heute in Produktion gegangen.

Deine Antwort