Wartezimmer GR Yaris
Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.
Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂
Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.
631 Antworten
Zitat:
@Daytonaf12 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:35:13 Uhr:
Zitat:
@GR_261 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:27:18 Uhr:
Bei der Toyotahotline anrufen, dazu vorher die interne Bestellnummer vom Händler, beim Händler über den bestellt wurde erfragen.
Die Hotline/Salesplaningteam kann einem dann sagen, wann das Fahrzeug beim Händler sein soll!
Hallo,
ich habe dort per Mail gefragt, die haben mir aber lediglich eine "Abdeckung Q4" genannt, heißt wohl Produktion Q4?
Wahrscheinlich können die das Lieferdatum erst sagen, wenn er dann in Produktion ist
Bei mir wurde auch Quartal 3-4 gesagt, man konnte aber nicht sagen ob dann in Produktion oder
geliefert wird.
Toyota Deutschland ist auch nur abhängig von
Toyota Europa und Japan!
Bei mir war in der App angegeben „In Produktion“, und am selben Tag konnte man mir sagen wann er beim Händler sein soll.
Habe aber mit der internen Bestellnummer
angerufen bei der Hotline/SMTeam.
Bei Toyota und Lexus dauert es von der Produktion in Japan bis zur Ankunft beim Händler knapp 2 Monate. Bei meinem Lexus war es kürzlich so und bei einigen anderen Fahrzeugen, die ich beobachtet habe, auch.
Hallo,
habe diese Runde als Mitwartender (Mitleidender) mitverfolgt.
Meine Daten: GR Yaris, Weiß, Performance, Bestellt am 22.04.2023.
Status heute: Produktion abgeschlossen!
Mein Händler sagt, Mitte September kann ich abholen.
Ich freue mich sehr und hoffe, das auch alle anderen hier zeitnah bedient werden.
Bis bald (vielleicht auf der Straße?)
Bestelldatum war falsch: 22.04.2021
Ähnliche Themen
Hab gestern endlich den Status: "Produktion gestartet" bekommen 😁
Bestellt Mitte Juni 21
Die Vorfreude steigt 🙂
Nach ewig stillem Mitlesen und der Feststellung, dass ich kein Einzelfall bin, habe ich zumindest seitens meines Verkäufers ein Feedback bekommen.
Bestellt habe ich:
am 28.05.2021 (ausgelöst wurde die Bestellung am 03.06.2023) einen Precious Black Perleffekt HPP GR Yaris
Ich bekam am 23.06.2023 die kryptische Mail von Toyota, dass mein Auftrag verarbeitet wird. Was nach 24 Monaten und 3 Wochen seit meiner Bestellung doch ein wenig verwunderlich war.
Dieser "Dein Auftrag wird verarbeitet." Text stand zumindest seit Anfang an in der App bzw. wenn man im Browser geschaut hat. Daher habe ich dann doch mal eine WhatsApp an meinen Verkäufer gesendet mit der Rückfrage ob er meine Bestellung jetzt erst ausgelöst hat.
Nach 3 Tagen betretenen Schweigens kam dann plötzlich ein Rückruf meine Frage betreffend, in dem mein Verkäufer freudig mitteilte, dass im System der 21.09.2023 als Liefertermin aufgetaucht sei.
(Die App zeigt weiterhin unverändert den oben zitierten Text...)
Der Termin fällt genau in meinem Jahresurlaub (in weit weit weg)...danke Murphy...aber da eh noch eine Auslieferungsinspektion sowie die ellenlange Zulassungsthematik zum tragen kommt wird die Auslieferung eh nicht vor Mitte Oktober stattfinden können (vorausgesetzt der GR tauch überhaupt auf).
Meine Vorfreude hält sich nach über 2 Jahren des Wartens ziemlich in Grenzen, da mein Vertrauen in Toyota mit dem bestellten GR ziemlich gelitten hat.
Wenn er da ist, ist er da, ich habe in der ganzen Wartezeit nicht ein Teil für den Wagen bestellt, aus Angst irgendwann eine Stornierungsmail im Email Postfach zu finden und auf Teilen zu einem Auto zu hocken, das ich dann nur noch gebraucht hätte kaufen können (für mich keine Option) und für die ich niemals hätte den Neupreis verlangen können...
Wenn das Auto dann tatsächlich in der GaRage stehen sollte (flacher Wortwitz, ich weiß), hoffe ich meine Freude am Auto und dem Hobby des Tunings wiederzufinden, aber bis dahin bleibt es meine persönliche "Unendliche Geschichte" (mit einem Happy End wie ich hoffe)
Gruß Basti
Wieso wurde denn deine Bestellung erst 2 Jahre später "ausgelöst"? (Heißt: Die wurde dann erst von deinem Händler an Toyota weitergegeben?)
Also meiner war bis zur Auslieferung nie auffindbar, weder als Auftrag noch als bearbeitet - ich habe dann vier Wochen vor Auslieferung von meinem Händler Bescheid bekommen, dass er unterwegs ist, und Ende Mai 2021 ankommt.
Dieser Termin hat aber dann gestimmt - und Anfang Juni stand der Kleine dann schon beim Polierer meines Vertrauens, seit Juni 2021 fahre ich GR - mittlerweile 35.000 km auf dem Tacho und bin absolut zufrieden mit der Qualität, die da verbaut wurde.
Er ist jeden Cent wert, und ich sage Euch, das Warten wird Euch noch belohnt werden!
Zitat:
@WiMan schrieb am 17. Juli 2023 um 20:31:48 Uhr:
Ich bekam am 23.06.2023 die kryptische Mail von Toyota, dass mein Auftrag verarbeitet wird. Was nach 24 Monaten und 3 Wochen seit meiner Bestellung doch ein wenig verwunderlich war.
Dieser "Dein Auftrag wird verarbeitet." Text stand zumindest seit Anfang an in der App bzw. wenn man im Browser geschaut hat. Daher habe ich dann doch mal eine WhatsApp an meinen Verkäufer gesendet mit der Rückfrage ob er meine Bestellung jetzt erst ausgelöst hat.
Die Mail hatte ich auch bekommen, lange nach Bestellung. Ziemlich genau 2 Monate später war der GR dann da 🙂
Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen...es sollte natürlich 03.06.2021 heißen.
Ich bin mal gespannt ob in der App noch was passiert oder ob bis zur Auslieferung der Status "Dein Auftrag wird bearbeitet." stehen bleibt.
Das sich das Warten lohnt weiß ich ja auch, sonst hätte ich nicht derart lange Sturheit bewiesen, der innere Gemütszustand ist dennoch nicht der Beste.
Gruß Basti
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 18. Juli 2023 um 15:07:31 Uhr:
Also meiner war bis zur Auslieferung nie auffindbar, weder als Auftrag noch als bearbeitet - ich habe dann vier Wochen vor Auslieferung von meinem Händler Bescheid bekommen, dass er unterwegs ist, und Ende Mai 2021 ankommt.Dieser Termin hat aber dann gestimmt - und Anfang Juni stand der Kleine dann schon beim Polierer meines Vertrauens, seit Juni 2021 fahre ich GR - mittlerweile 35.000 km auf dem Tacho und bin absolut zufrieden mit der Qualität, die da verbaut wurde.
Er ist jeden Cent wert, und ich sage Euch, das Warten wird Euch noch belohnt werden!
Moin, hast du beim Polierer Keramikversiegelung machen lassen?
Gruß
Zitat:
@WiMan schrieb am 18. Juli 2023 um 21:34:34 Uhr:
Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen...es sollte natürlich 03.06.2021 heißen.
Ich bin mal gespannt ob in der App noch was passiert oder ob bis zur Auslieferung der Status "Dein Auftrag wird bearbeitet." stehen bleibt.
Das sich das Warten lohnt weiß ich ja auch, sonst hätte ich nicht derart lange Sturheit bewiesen, der innere Gemütszustand ist dennoch nicht der Beste.Gruß Basti
Sehe ich auch so.
Man freut sich natürlich, aber es ist sehr viel Wut dabei, zumindest bei mir.
Noch schlimmer als das warten fand ich die Kommunikation mit Toyota, die Ungewissheit über 2 Jahre lang ob man überhaupt einen bekommt und wann...
Und eine Entschädigung oder so gibt's natürlich auch in keinem Stück... Wenigstens Gutscheine für die Wartung hätte man drauflegen können. Hoffe mein Händler macht da noch irgendwas.
Selbst einen individuell konfigurierten Porsche hätte man schneller bekommen.
Zitat:
@Nils02
Moin, hast du beim Polierer Keramikversiegelung machen lassen?
Gruß
Servus Nils,
ja, ist eine Keramikversiegelung - auch die Felgen wurden versiegelt.
Vorher hat der Händler noch Unterbodenschutz und Hohlraumschutz machen dürfen (auch in den Türen und Kotflügeln - dabei wurde das Auto teilweise zerlegt, damit er überall reinkam. Dann alle Anbauteile drauf und aus!
Die Erst-Reinigung hat dann schon mein Detailer gemacht - und seither kennt mein Kleiner nur noch den Waschschwamm und weiches Wasser - er soll es ja gut haben :-)
Warum Toyota vielleicht zukünftige Kunden vergrault, verstehe ich auch nicht - aber ob ich mir nochmals einen Toyota bestellen würde, das bezweifle ich derzeit. Nicht wegen der Qualität, nur wegen der Art und Weise, einen Kunden zu bedienen.
Ich hatte das Glück, Dezember 2020 zu bestellen und Mai 2021 geliefert bekommen. Seither lese ich bei Euch hier auch mit und finde es schon ein zweifelhaftes Geschäftsgebaren!
Wenn der kleine nicht so g...l wäre ....... aber das wissen die wahrscheinlich, und um das Geld bekommst du nichts Gleichwertiges mehr am Markt.
Euch allen noch viel Geduld und wenig Frust - einen schönen Sommer und baldige GR-Freuden!!!