Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Es wird ein M340i G21.

Sehr schön!

Moin zusammen,
ich reihe mich auch mal wieder in die Warteschlange ein, nachdem mein aktueller G21 nun bald vier Jahre alt ist. Mein im Juni bestellter G21 hat aktuell ein Produktionsdatum im Februar, mal schauen, wann er dann beim Händler steht.
Wird ein sehr schön ausgestatteter 320d - hängt die Lieferzeit aktuell eigentlich stark an den bestellten Optionen?

VG
Curzon

Die Lieferzeit ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Ich habe meinen auch recht gut ausgestatteten M340i G21 am 28.08. bestellt und letzte Woche war Eingang Rohbau, er müsste also produziert sein.
Liefertermin ist von KW 51 auf KW 45 gerutscht (weil ich keine Carbon-Interieurleisten geordert habe?) und nun auf KW 48 terminiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. November 2023 um 08:17:33 Uhr:

Die Lieferzeit ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Ich habe meinen auch recht gut ausgestatteten M340i G21 am 28.08. bestellt und letzte Woche war Eingang Rohbau, er müsste also produziert sein.
Liefertermin ist von KW 51 auf KW 45 gerutscht (weil ich keine Carbon-Interieurleisten geordert habe?) und nun auf KW 48 terminiert.

Sehe ich genau so. Hatte auch "Angst" vor ewig langen Lieferzeiten.

M340d G21 bestellt Mitte September und Abholung Ende November in KW 48. (habe auch keine Carbon-Interieurleisten)

Ja, das ist immer wieder ein Faszinosum, wie das hier schwankt. Beim G20 ist es durch die Produktionsverlagerung nach Mexiko ja noch irgendwie nachvollziehbar. Ich habe meinen G21 (mit Karbon) im Oktober (2022) bestellt und im Februar in der BMW Welt abgeholt (1nen Monat vor Wunschliefertermin!).
Einzige Rezession war bei mir noch die fehlende Lordosenstütze auf der Beifahrerseite. Diese Einschränkung ist erst im Mai (?) entfallen.

Heute wäre die Auslieferung gewesen, aber tja, ich sitze zu Hause und nicht in München.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 15. November 2023 um 17:03:36 Uhr:

Heute wäre die Auslieferung gewesen, aber tja, ich sitze zu Hause und nicht in München.

Im Klartext, der Brief verloren gegangen? Und jetzt wird der neue Brief beantragt mit ca. 6 wöchiger Wartezeit....so ein Bull****

Wie schaut's dann mit einem neuen Termin in der BMW Welt aus?

Echt sehr ärgerlich...

Kann ich alles noch nicht sagen und weiß auch nicht ob ich was sagen kann, da jetzt natürlich der Anwalt im Spiel ist.

Wir haben aber mal bei der örtlichen Zulassungsstelle nachgefragt, und die meinten dass ein neuer Brief in der Regel 3 Wochen braucht - vorausgesetzt, dass das Autohaus zügig arbeitet und den Brief als verloren meldet (die Aufbringung also). Wie schnell der kommt, hängt also vom freundlichen ab.

Auch, wenn es hier nicht ganz reinpasst, stelle ich meine Frage mal hier: Kommt die Erstbefüllung der Scheibenwaschanlage ab Werk oder vom Händler?
Wenn ab Werk, weiß jemand ob Frostschutz enthalten ist? Riecht schon etwas danach.

Vom Werk aus wird nicht voll befüllt, wenn dann macht es dein Händler (oder du selbst).

Zitat:

@lookslike schrieb am 15. November 2023 um 20:14:07 Uhr:

Vom Werk aus wird nicht voll befüllt, wenn dann macht es dein Händler (oder du selbst).

Es geht nicht darum wie voll ab Werk gefüllt wird, sondern was eingefüllt wird. Immer mit Frostschutz?

Zitat:

@a5starter schrieb am 16. Nov. 2023 um 10:43:13 Uhr:

Es geht nicht darum wie voll ab Werk gefüllt wird, sondern was eingefüllt wird. Immer mit Forstschutz?

Ich stelle mir die selbe Frage. Ausgeliefert 02.2023 und noch nie nachgefüllt.

Natürlich ist da Frostschutz drin, BMW liefert ja auch in Regionen wo es mal -20 Grad hat. Der 1l der da drin ist wird aber nicht viel ausmachen, wenn dein Händler 7l ohne Frostschutz auffüllt... Die Frage ist also eher, was dein Händler einfüllt.

Das mit dem werksseitig beigefügten Frostschutz der Scheibenwaschanlage könnte auch davon abhängen, in welchem Monat der neue Bimmer ausgeliefert wird.

Als ich meinen M340d Ende letzten Jahres in NRW übernahm ging es am nächsten Tag ins Hoch-Sauerland, wo der Bimmer bei ca. -7" nachts draußen stand. Nach Silvester stand dann die Heimfahrt nach Oberbayern an, wo ich gegen Mitternacht bei -4" eintraf. Während diesen Tagen arbeitete die unterwegs mehrfach benutzte WiWa-Anlage einwandfrei, war also auch zumindest gut gefüllt, wenn nicht sogar ganz voll. Ansonsten hätte sie ohne Frostschurz bei teilweise -5 bis -7" wohl kaum so gut funktioniert.

Der Wagen wurde ja zuvor m Dezember 2022 irgendwie auch vom BMW Group Werk München zum ausliefernden Händler nach NRW überführt. Ich denke nicht, dass BMW den Transport im Winter ohne Frostschutz riskieren würde, es sei denn die Befüllung der WiWa-Anlage erfolgt erst beim ausliefernden Händler, wenn der neue Bimmer abholbereit gemacht wird.

Deine Antwort