Wartezimmer G20/21
Hallo zusammen,
ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.
- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25
Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.
VG
8381 Antworten
Eine Erholung bzgl. der Zulieferung der Mikrochips bei den Automobilherstellern ist nicht in Sicht und der Engpass wird auf jeden Fall bis Mitte des Jahres andauern (wenn nicht länger); der "Liefertiefpunkt" wird ca. im März sein. Die Lieferzeiten verlängern sich im Moment ca. um 100% - Tendenz steigend.
Zitat:
@xDrive schrieb am 22. Februar 2021 um 22:54:36 Uhr:
Zitat:
@N.R. schrieb am 19. Februar 2021 um 23:32:44 Uhr:
Habe am 15.02. bestellt (mit H&K). Aktueller Status ist 111 (k.A. für was dieser Status steht; mein VK hatte nur gesagt dass ab Status 112 keine Änderung an der Konfiguration möglich ist)Unverbindlicher Liefertermin gem. Bestellung ist der 10.06.2021, gemäß Systemeintrag ist der Liefertermin zum 21.05.2021 hinterlegt.
Bisher habe ich keine Info dass es aufgrund H&K zu Verzögerungen kommt. Habe aber das Live Cockpit Professional
Habe am 12.02. bestellt (mit Harman Kardon und Live Cockpit Professional). Bisher aber noch keine Auftragsbestätigung. Hast du schon eine bekommen, oder woher hast du das Datum?
Wie lange dauert es denn in der Regel, bis eine AB kommt? Kommt die direkt an mich per Post oder geht das über den Händler?
Danke und viele Grüße
Der Termin ist bei mir in der Bestellung und AB genannt. AB kam am Samstag.
Verlängerung der LZ ist mir egal, da mein aktuelles Fahrzeug noch nicht verkauft ist. Werde auf H&K nicht verzichten.
Vom Händler habe ich bisher keine weiteren Infos bekommen, habe aber auch nicht aktiv nachgefragt.
Habe meinem VK jetzt mal ne Mail geschrieben, mal sehen ob es schon Terminverschiebungen gibt. Bei mir eher unproblematisch, wollte den Wagen ohnehin erst im Juli abholen.
Mein VK hat gerade bestätigt dass es Probleme mit gewissen Austattungen (hier H&K) gibt, konnte aber für meine Bestellung (unverbindlicher Liefertermin im Juni) keine konkrete Aussage machen
Kann also auch keine neuen Infos beitragen.
Ähnliche Themen
Ich habe heute auch mit meinem Verkäufer wegen dem Live Cockpit Plus gesprochen. Geplanter Liefertermin für meinen G21 20d ist KW18. Die Produktion soll in KW15 erfolgen und ist nach momentanen Stand (noch) nicht vom Lieferengpass betroffen.
Falls mein Auto betroffen ist, könnte ich möglicherweise ein vergünstigtes Upgrade auf das Professional Navi bekommen. Auf die Frage hin, ob es bei dem Upgrade beim geplanten Produktionstermin bleibt, war seine Antwort, dass es sich durchaus verzögern könnte.
Jetzt heißt es Abwarten.
Live Cockpit Professional soll jetzt anscheinend Serienausstattung werden. Hierdurch müssen aber wohl auch bestellte Fahrzeuge mit Live Cockpit Professional teilweise „formal“ angepasst werden, wenn das System im Business Paket Professional bestellt wurde. Es gehen derzeit anscheinend keine Auftragsbestätigungen raus, bis das umgestellt wurde.
Von Harman Kardon war aber keine Rede.
Wie ist euer Kenntnisstand?
Wie wirkt sich das aus? Habe das Business Paket Professional gewählt. Gibt es dann eine Preisanpassung nach unten? (auch wenn die Auftragsbestätigung bereits vorliegt)
Hast du dazu nähere Infos.
Danke
Ich habe am 11. Februar 2021 bestellt und am 16. Februar 2021 wurde die Auftragsbestätigung vom Händler erstellt. Ich denke nicht, dass sich da jetzt irgendwas preislich noch ändert.
Wenn, dann muss BMW eine neue Preisliste herausbringen und dann gilt das für Bestellungen ab diesem Zeitpunkt.
Das würde der Verkäufer dann aber auch im System sehen und dem Kunden direkt sagen können, wenn sich dessen Bestellung mit der neuen Liste gerade überschneidet.
Ansonsten läuft das wie bislang, würde ich sagen.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:13:48 Uhr:
Ich habe am 11. Februar 2021 bestellt und am 16. Februar 2021 wurde die Auftragsbestätigung vom Händler erstellt. Ich denke nicht, dass sich da jetzt irgendwas preislich noch ändert.Wenn, dann muss BMW eine neue Preisliste herausbringen und dann gilt das für Bestellungen ab diesem Zeitpunkt.
Das würde der Verkäufer dann aber auch im System sehen und dem Kunden direkt sagen können, wenn sich dessen Bestellung mit der neuen Liste gerade überschneidet.
Ansonsten läuft das wie bislang, würde ich sagen.
Diese Woche sollen von BMW weitere Infos an die Autohäuser mitgeteilt werden. Mein VK hat das auf dem Schirm und informiert mich über den Stand der Dinge bzw. weiteren Auswirkungen - werde diese Infos gerne mit euch teilen
Gruß N.R.
Aus einem Artikel einer Autozeitung:
„Erhöht der Hersteller in der Lieferzeit den Preis, kann der Verkäufer die Preiserhöhung weitergeben. Voraussetzung: Es wurde eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart, und der Verkäufer hat eine entsprechende "Preisanpassungsklausel" in seinen Bedingungen. Eine Preissenkung dagegen muss der Verkäufer nicht weitergeben. Wurde die serienmäßige Ausstattung eines Modells ohne Preiserhöhung nach der Bestellung verbessert, etwa durch eine serienmäßige Klimaanlage, hat der Kunde ebenfalls keinen Anspruch auf diese neue, zusätzliche Ausstattung.“
Wenn das Fahrzeug wegen z.B. Änderungen der Ausstattung nicht mehr wie bestellt geliefert werden kann, kann der Händler ein neues Angebot erstellen dem man wieder zustimmen soll. Will man das nicht dann kann man vom Vertrag kostenlos zurücktreten.
Kann man den G20 überhaupt ohne Professional bestellen? Sobald ich das Business Paket nehme, ist das große Navi doch sowieso mit drin?
Zitat:
@Sporck schrieb am 24. Februar 2021 um 10:40:04 Uhr:
Kann man den G20 überhaupt ohne Professional bestellen? Sobald ich das Business Paket nehme, ist das große Navi doch sowieso mit drin?
Wenn ich das Business-Paket auswähle ist das Live Cockpit Plus dabei.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 24. Februar 2021 um 11:03:41 Uhr:
Zitat:
@Sporck schrieb am 24. Februar 2021 um 10:40:04 Uhr:
Wenn ich das Business-Paket auswähle ist das Live Cockpit Plus dabei.
Korrekt, das BMW Live Cockpit Professional ist nur im Paket BMW Live Cockpit ConnectedDrive bzw. im Business Paket Professional enthalten, andernfalls hat man das BMW Live Cockpit Plus.
Nach meinen Infos ist es so, dass das Business Paket Professional entfällt, da das Live Cockpit Professional Serie wird. Die weiteren Bestandteile des Business Paket Professional müssen dann "manuell" hinzugefügt werden. Dies soll aber wohl kostenneutral erfolgen. Hintergrund sind wahrscheinlich Systemvorgaben.
Es ist aber schon bedauerlich, dass sich hierdurch auch bei Fahrzeugen, die eigentlich gar nicht betroffen sind, aufgrund von Ausstattungsanpassungen auf dem Papier dennoch eine Verzögerung ergibt.
@xDrive der erste Teil ist korrekt und wurde so von BMW an die Verkäufer kommuniziert, aber warum sollten Fahrzeuge sich verzögern die nicht betroffen sind? Die Fahrzeuge meiner Kunden bei denen sich nichts ändert haben sich bisher auch nicht nach hinten verschoben